• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alles weg?

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Grüß euch

Meine Tochter betreibt ihr (sehr geliebtes Itunes) auf dem Notebook. Nun ist die gesamte Mediathek leer. Auch die Wiedergabeleisten sind verschwunden.
Mein Itunes befindet sich auf meinem IMac. Über meinen Itunes Store Account hatten wir auch Musik und Filme dirket auf das Notebook meiner Tochter geladen, denn das Kind ist ja noch nicht geschäftsfähig.

Gestern sagte sie, habe sie eine Einblendung des Itunes Account erhalten und es wurde nach meinem Passwort gefragt. Sie wollte ja nichts kaufen und drückte auf Abbrechen. Dann noch einmal. Sie ist Nachteule und ich war früh zu Bett gegangen. Sie weckte mich dann ganz aufgeregt, weil alles weg war. Ihre Einkäufe, ihre Downloads und die ganze Ordnung ihres ITunes. Sie hatte mir das gestern Nachmittag noch vorgeführt. Das war sehr schön was sie sich da seit Weihnachten aufgebaut hatte.

Weiß jemand von euch, wie das passieren konnte? Was da los ist?

Bye mit der Hoffnung auf klärende und helfende Antworten.

Brasil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Backup gibt es keines?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist natürlich sehr blöd und solltet ihr für die Zukunft vielleicht in Erwägung ziehen. Time Machine ist einfach und effektiv.

Die Einkäufe (zumindest was Apps, Lieder) angeht, sollten sich wieder kostenlos aus dem iTunes Store herunterladen lassen. Die Wiedergabelisten sind wohl weg.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Ja, das ist wahr. Bei meinem iMac führe ich in Abständen ein Back up durch. Dafür habe ich so eine externe Festplatte. Du meinst so etwas braucht meine Tochter nun auch? Sicher können wir nicht die gleiche externe Festplatte verwenden?

Die Einkäufe wieder kostenlos herunterladen? Wie machst du das? Erkennt der Itunesstore ihr Notebook oder meinen iMac?

Also echte Granny Smith Fragen.

Schöne Grüße

Brasil
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sollte eigentlich auch mit derselben externen Festplatte funktionieren. Besser wäre es aber wohl, wenn sie ihre eigene hat für ihr Backup (kosten ja auch nicht die Welt). :)

Geh mal in den iTunes Store und dann ganz rechts gibt es unter "Alles auf einen Klick" den Punkt "Gekaufte Artikel".
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Ok. Das funktioniert für die Musik.
Wie aber hat sie das angestellt? Das alles verschwunden ist?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sorry, das weiß ich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sind die Daten denn wirklich weg oder hat sie vielleicht ausversehen nur eine neue Library angelegt, die dann natürlich jungfräulich ist?
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Nun, daran hatte ich auch gedacht. Ich fand allerdings den Speicherort von Itunesmedia nicht. Sieht irgendwie in diesem Notebook von 2011 alles anders aus als wie ich es von meinem iMac gewohnt bin.
Wir hatten bereits vor einigen Wochen wegen MacKeeper bereits gemailt. Damals hatte ich soweit verstanden alles von diesem Programm gelöscht. Heute habe ich auf der Konsole allerdings Einträge von MacKeeper gefunden???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann hast du MacKeeper nicht richtig deinstalliert und Prozesse unnötigen und auch gefährlichen Programms laufen noch.
wie lauten den die Einträge?
ich vermute es liegen in den librarys unter LaunchDaemons oder LaunchAgents noch Reste, ist aber nur in die Luft geschossen.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Sehe hier viel Einträge, die mit der Uhrzeit vorne weg, dann
com.apple.launched.peruser 501: (com. zeobit. MaKeeper.Helper
beginnen und unterschiedlich weitergehen, wie z.B.
Trotting respawn: Will start in 10 Seconds
oder Nummern also, MacKeeper (554) oder (501) oder (594) oder (604)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da ist der MacKeeper Helfer noch aktiv, der von Launch beim systemstart und/oder bei der BenutzerAnmeldung automatisch gestartet wird.
schau doch erst einmal in
HD/Library oder in der benutzerlibrary in die unten genannten Ordner ob dort noch etwas herumschwirrt, mit deinem Problem mit der iTunes Library sollte das allerdings nicht zu tun haben, das könnte eher bei einer von dir/ ihr mit MacKeeper durchgefuhrten( ich Scheue mich das zuschreiben) "Optimierung oder Säuberung " passiert sein.
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Tja, die finde ich nicht. Wo oder wie soll die HDLibary aufzurufen sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das ist die Library direkt auf der MacintoshHD. Kannst du auch über Finder/gehe zu/ gehe zum Ordner erreichen, wenn du dort dann
/ Library
eingibst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wegen der iTunes-Dateien würde ich schon nochmal mit Spotlight suchen, probeweise mal nach einigen der Titel.
Kommt mir seltsam vor, daß nur wegen des Wegklickens der Paßwortabfrage Dateien gelöscht worden sein sollen. Oder habt ihr Match oder iCloud oder ähnliches?
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Hi Macbeatnik

Ja, habe ich jetzt gefunden.
Und nun habe ich mich da umgesehen.
Was ist mit Launch Agents und Launch Daemons? Oder was würde dir auffallen können?
 

Brasil

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
30
Hi MacAlzenau

Spotlight? Meinst du das Suchfunktionfenster?