Alles was ich runterlade wird gleichzeitig hochgeladen

Mitglied 242356

Gast
Hallo Leute,

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe ein komisches Problem. Vielleicht liegt es an der OSX Big Sur Beta, wenn dem so ist bitte ich um Verzeihung.

Undzwar - alles was ich RUNTERlade (bspw eine ISO Datei von deskmodder.de ) wird auch gleichzeitig HOCHgeladen und ich habe keine ahnung wohin.

Das ganze scheint aber gleichzeitig zu passieren da der Downloadspeed nie schneller als der Uploadspeed wird. Wenn ich aber bspw einen Speedtest mache dann passt alles

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Hier seht ihr einen Aussschnitt der PCAP. Es scheint als würde das System alles wieder an den Router abgeben. Aber wieso?

ICloud Files for Documents it NICHT aktiviert. Auch wenn ich den Download-Ort wechselpassiert dasselbe.


Danke für eure Hilfe
 

YoshuaThree

Altgelds Küchenapfel
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
4.077
Was ist das für ein Link? Zu einem Screenshot - sorry - User mit einem Posting und ein unbekannter Link den man nicht kennt - das wird kaum jemand hier anklicken. Wenn Du einen Screenshot hast - lade ihn doch einfach über das Beitragsformular hier rum Forum hoch.

Ansonsten versteh ich nicht ganz was Du meinst mit "alles was ich runter lade wird hoch geladen"... wohin denn hoch? Wo landet es denn dann?
 

froyo52

Melrose
Mitglied seit
11.07.14
Beiträge
2.465
1. Es existiert hier ein eigener sowie auch recht aktueller Thread bzgl. Beta Big Sur.
2. Betas sind nie ganz fehlerfrei.
3. Dein Kauderwelsch ist für mich nicht zu verstehen.
4. Was haben Windows-ISO`s von Deskmodder damit zu tun?
 
  • Like
Wertungen: YoshuaThree

Metamorphoser

Kleiner Weinapfel
Mitglied seit
20.03.11
Beiträge
1.136
Was ist das für ein Link? Zu einem Screenshot - sorry - User mit einem Posting und ein unbekannter Link den man nicht kennt - das wird kaum jemand hier anklicken. Wenn Du einen Screenshot hast - lade ihn doch einfach über das Beitragsformular hier rum Forum hoch.
Kann ich nur zustimmen. Poste den Screenshot gerne hier direkt im Post. Der Link wird definitiv nicht angeklickt :)
 

Mitglied 242356

Gast
Hey,

Der Link war zu einem PCAP File (Wireshark Mitschnitt).

Wenn ich eine Datei herunterlade (als BEISPIEL eine ISO Datei). Dann wird mir in meiner Fritzbox angezeigt dass ein Download stattfindet (Aktuelle Auslastung der INternetverbindung - Download) - jedoch wird mir GLEICHZEITIG angezeigt dass ein UPLOAD stattfindet.

Normalerweise sollte bei einem Download ja kein gleichzeitiger Upload stattfinden.

Versteht ihr jetzt vielleicht besser was ich meine?

Und WOHIN es hochlädt - genau das würde ich ja gerne wissen.
Hier ein Bild von dem "ach so bösen" Link. vielleicht hilft euch das noch weiter.
Lädst du vielleicht über einen Torrrent?
Da ist das normal, zur Entlastung von Servern wird dezentral verteilt, jeder "Downloader" ist geichzeitig Server für andere Benutzer.
Nein, vom Strato HiDrive https://my.hidrive.com/lnk/7WuRjHtI#file
 

Anhänge:

  • Like
Wertungen: ottomane

YoshuaThree

Altgelds Küchenapfel
Mitglied seit
19.02.17
Beiträge
4.077
Der Link war zu einem PCAP File (Wireshark Mitschnitt).
Sollten wir woher wissen? Man klickt keine Links an, die man nicht kennt und schon gar nicht von einem frischen User mit einem einzigen Posting ;)

Hier ein Bild von dem "ach so bösen" Link. vielleicht hilft euch das noch weiter.
Wenn Du das nicht verstehst, wieso das niemand hier machen will, solltest Du mal Dein Verständnis für Sicherheit & Internet überdenken - in Deinem eigenen Interesse.

Versteht ihr jetzt vielleicht besser was ich meine?
Etwas besser - Dein Eingangsposting mit "da lädt was hoch, wenn ich was herunter lade" ist halt so vage - das mehrere User hier nicht verstanden haben. Da die Mehrheit nichts verstanden hat und nur Du alleine Dich darüber wunderst - liegt der Fehler jetzt wo? Mal auch darüber nachdenken...

Und nun was zum Thema... hast Du da einen Ordner vielleicht freigegeben. Also der Zielordner der den Download bekommt / die Datei - hat der irgendeine Freigabe gleichzeitig? Das würde den Upload erklären...
 
  • Like
Wertungen: frequenzfilter

Mitglied 242356

Gast
Gut ok, ich glaub das wird auch mein einziger Thread hier in diesem Forum bleiben.

Mir ist schon klar dass man aus Sicherheitsgründen keine Links anklickt - ich persönlich hätte mir den Link kopiert und ggf nur die Seite an sich aufgemacht - "packettotal.com" - und wäre ggf schonmal weitergekommen. Mein Verständnis für Sicherheit und Internet ist groß genug als dass ich die Seite Packettotal kenne und daher davon ausging dass einige User dies hier ebenfalls tun. Man kann ja sonst auch packettotal.com googlen.

"Etwas besser - Dein Eingangsposting mit "da lädt was hoch, wenn ich was herunter lade" ist halt so vage - das mehrere User hier nicht verstanden haben. Da die Mehrheit nichts verstanden hat und nur Du alleine Dich darüber wunderst - liegt der Fehler jetzt wo? Mal auch darüber nachdenken..." - ich wusste nicht dass ich mir hier irgendwo über etwas gewundert habe. Nur - wenn jemand schnippische Antworten gibt gebe ich solche auch zurück.
Und jemand neuen im Forum so zu begrüßen ist halt auch nicht gerade die feine englische Art. Hätte ich geschrieben "Brauch hilfe, macht was." - okay. Aber ich habe versucht mich so gut wie es ging auszurdrüken, anscheinend nicht so dass ihr das direkt verstanden habt. Dafür jedoch schnippische Kindergartenantworten zu erhalten - nein danke.

Nein der Ordner ist nicht freigegeben. Ich werde versuchen die Lösung anderswo zu finden - und sollte ich da mich neu registrieren müssen hoffe ich ein bisschen herzlicher aufgenommen zu werden als hier. Selbst wenn ich den Link zur Seite des Bösen poste.
 

dg2rbf

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.514
Hi,
tja, ich würde mich mal zuerst an die eigenen Nase fassen.
Franz
 

hutzi20

Damasonrenette
Mitglied seit
29.04.09
Beiträge
489
Ohne das Gejaule jetzt alles gelesen zu haben:

Da wird nichts hoch geladen und es sieht alles völlig normal aus. Wenn du etwas runterlädst ist das keine Einbahnstraße, dein PC „unterhält“ sich dabei mit dem Server von welchem du gerade Daten abrufst.
Je höher die Bandbreite beim aktuellen Download, desto mehr wird der Upload genutzt für die Kommunikation.
Schau dir das Verhältnis doch mal an... 200 Mbit Download zu 0,8 Mbit Upload. Das ist völlig normal! So funktioniert das Internet. Es würde bei jedem Gerät welches etwas runterlädt genauso aussehen.

Ich denke du hast einfach die unterschiedliche Skalierung der Graphen nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.529
Gut ok, ich glaub das wird auch mein einziger Thread hier in diesem Forum bleiben.


Ich werde versuchen die Lösung anderswo zu finden - und sollte ich da mich neu registrieren müssen hoffe ich ein bisschen herzlicher aufgenommen zu werden als hier.
Wenn du auf Posts mit Fragen nicht reagierst, brauchst du dich über nichts zu wundern.
Ich denke du hast einfach die unterschiedliche Skalierung der Graphen nicht bemerkt.
Eine simple und klare Erklärung - dazu muß man halt das Bild sehen.
Eindeutig ein Layer-9-Problem.
 

Carcharoth

Johannes Böttner
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
1.160
Mir ist schon klar dass man aus Sicherheitsgründen keine Links anklickt - ich persönlich hätte mir den Link kopiert und ggf nur die Seite an sich aufgemacht - "packettotal.com" - und wäre ggf schonmal weitergekommen.
Vergiss nicht: Du willst etwas von uns. Jede Hürde die du dabei nem potentiellen Helfer in den Weg legst, ist n Grund wieso man dir nicht antworten wird.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

Ijon Tichy

Linsenhofener Sämling
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
2.548
Ich finde der TO hat recht. Hier wird doch ziemlich häufig über Neuankömmlinge hergefallen. Ich finde das muss nicht sein, auch wenn sich der TO mal unklar ausdrückt oder versehentlich gegen die Forenregeln verstößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Johannes Böttner
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
1.160
Layer 9? 8 reicht auch.
Je nach OSI-Deutungsweise ist Layer 8 die Tastatur :p

Ich finde der TO hat recht. Hier wird doch ziemlich häufig über Neuankömmlinge hergefallen. Ich finde das muss nicht sein, auch wenn sich der TO mal unklar ausdrückt oder versehentlich gegen die Forenregeln verstößt.
Keine Sorge, hier wird auch über Altstämmige hergefallen. Die ganzen deaktivierten User trotz vierstelliger Beitragszahl kommen nicht aus dem Nichts.
 

double_d

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
08.03.12
Beiträge
5.969
Ich finde der TO hat recht. Hier wird doch ziemlich häufig über Neuankömmlinge hergefallen. Ich finde das muss nicht sein, auch wenn sich der TO mal unklar ausdrückt oder versehentlich gegen die Forenregeln verstößt.
Finde ich auch (bis auf den Teil der Forenregeln - die kann man VORHER lesen).
Er war nicht fordernd, nicht beleidigend und hat sein Problem im Eingangspost einigermaßen vernünftig beschrieben. Auch wenn es ein "Fachforum" hier ist, darf der Benutzer dieses Forums durchaus auch mal nicht vom "Fach" sein. Da kann man auch anders nach mehr Infos fragen, wenn man es selbst nicht begreift, was der TO meint.

Was dann folgt ist lediglich (mit wenigen Ausnahmen) ein Aufspringen auf einen Zug. Und nach #6 wird nochmal nachgelegt. Ab da hattet Ihr den Thread dann alleine. Schön, dass Ihr also nun ein neues Thema habt über welches sich diskutieren lässt, aber der TO ist weg. Und zwar aus meiner Sicht mit absolutem Recht. Ich würde hier auch nicht wieder herkommen.

Man darf sich, sofern man sich angesprochen fühlt, einfach mal ein paar Gedanken dazu machen, wie es auf jemanden wirkt, wenn man mit seinem ersten Post hier im Forum direkt unter Generalverdacht gestellt wird und die Antworten zu 99% nichts zum Thema, sondern nur zu seinem Verhalten beinhalten.

Selbstverständlich gibt es auch "Eintagsfliegen" hier im Forum. Aber man muss nicht alle Leute per se als solche behandeln.

Das braucht jetzt auch nicht kommentiert werden. Ich antworte da nicht mehr drauf und es bedarf für mich auch keine Rechtfertigung für das Verhalten eines einzelnen. Das Bild, was sich hier zeigt, ist kein seltenes bei Apfeltalk im Zusammenhang mit neuen Usern. Ich nehme halt nur jetzt diesen einen Thread zum Anlass, um hier mal ein wenig zu sensibilisieren.
 

m4d-maNu

Fauliger Sekai Ichi
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
17.548
Was ist das für ein Link? Zu einem Screenshot - sorry - User mit einem Posting und ein unbekannter Link den man nicht kennt - das wird kaum jemand hier anklicken.
Ich würde auch keinen Bild-Link von einen User anklicken der hier schon Jahrzehnte ist. Das Bilder direkt ins Forum geladen werden können, ist schon ewig möglich und sollten alt Eingesessene wissen und Neulinge kennen die Zeit ja nicht mal mehr, als Bilder nicht direkt eingebunden werden konnten.


Ansonsten versteh ich nicht ganz was Du meinst mit "alles was ich runter lade wird hoch geladen"... wohin denn hoch? Wo landet es denn dann?
Genau das will er ja wissen...
Undzwar - alles was ich RUNTERlade (bspw eine ISO Datei von deskmodder.de ) wird auch gleichzeitig HOCHgeladen und ich habe keine ahnung wohin.


Es existiert hier ein eigener sowie auch recht aktueller Thread bzgl. Beta Big Sur.
Spielt bei den Problem aber keine Rolle, denn das Verhalten tritt auch bei einer nicht Beta auf. Dazu hat er von sich direkt am Anfang an entschuldigt, falls das OS welche er verwendet keine Rolle spielt.

Dein Kauderwelsch ist für mich nicht zu verstehen.
Es sollte im Jahr 2020 bekannt sein, dass nicht alle die versuchen sich auf Deutsch mitzuteilen aus Deutschland/Österreich kommen (somit ist es eine Fremdsprache) oder dass es auch Leute gibt die eine Lese-/Rechtschreibschwäche haben.

Was haben Windows-ISO`s von Deskmodder damit zu tun?
Ist einfach nur die Information, was er von wo ladet. Hätte er das nicht angeben, so hätten wir drauf warten können, dass direkt danach gefragt worden wäre von wo er ladet (App Store, Torrent, FTP Server etc. etc.). So wie ich @YoshuaThree mittlerweile Einschätze, hätte vermutlich sogar er direkt mit seinen ersten Post hier danach gefragt. Entsprechend verstehe ich auch nicht wie dann später die eventuelle Vermutung kommen kann, ob es Torrent ist... denn es wurde ja direkt geschrieben was und von wo (klassische DE Domain).



Gut ok, ich glaub das wird auch mein einziger Thread hier in diesem Forum bleiben.
Ist zwar schade, aber definitiv verständlich. Wäre ich nicht schon deutlich länger hier, würde ich vermutlich mich auch nicht mehr hier Anmelden. Gibt genügend Threads die einen Zeigen warum. Du hast die erste brauchbare Antwort in Beitrag 10 bekommen, davor wurdest du eigentlich fast nur angegangen oder musstest dich verteidigen/rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet: