• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles versucht - komme nicht in ein bestimmtes WLAN per MacBook M1

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Eigentlich gibt es ja schon WPA 3



Da ich aber nicht weiß, ob unser AVR WPA 3 unterstützt, bleibt es bei uns auf erst mal auf WPA 2.
Aber ich meine auch das WPA nicht mehr unterstützt wird, ist auch gut so, und ein offenes WLAN ist auch nicht ratsam, da kann man einfach zu viel Unsinn machen, mit einer Verschlüsselung ist man halt, vor fremden Zugriffen besser geschützt.
Zusätzlich sollte man auch den Router selber, auf fremden Zugriff schützen, und nicht mit den vorgegebenen Schlüssel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das ist ja alles recht durcheinander.
Ich mache das eigentlich immer so, dass ich eine neue Umgebung definiere.
Dort sind dann die Parameter konfiguriert.

Wenn das mit der richtigen SSID und dem Passwort auf dem MAC nicht klappt, dann würde
ich das erst einmal mit einem anderen Device ausprobieren, bevor ich an dem Apple-System rumfummle.
Wurde ja auch schon voirgeschlagen.
Dabei wird Dir dann sicherlich auch die IT-Abteilung des Unternehmens helfen.

Die könnten auch auf der Access-Point-Seite nachschauen, ob da etwas nicht richtig läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
Dabei wird Dir dann sicherlich auch die IT-Abteilung des Unternehmens helfen.

Die könnten auch auf der Access-Point-Seite nachschauen, ob da etwas nicht richtig läuft.

Würde ich auch so machen. Bei uns war es mal so, dass das Kontingent an iP Adressen für Gäste ausgereizt war. Da konnte man sich dann nicht mehr mit einem neuen Gerät anmelden. (grob vereinfacht)
Ein paar alte Geräte serverseitig gelöscht, schon ging es wieder.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

devpix

Golden Delicious
Registriert
13.08.22
Beiträge
10
Mögliche Lösung, für Leute die mit ähnlichen Problemen hier landen:

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Leider hatte davon keiner geholfen und mancher Ratschlag war auch einfach nicht korrekt. Beispielsweise ist es nicht richtig, dass man sich mit einem neuen Gerät und OS nicht auch mit schwächerer Verschlüsselung (WPA2) anmelden können soll.

Was bei mir letztendlich funktioniert hat war, die default MAC Adresse temporär zu ändern. Das funktioniert beispielsweise so:

Code:
openssl rand -hex 6 | sed 's/(..)/1:/g; s/.$//' | xargs sudo ifconfig en0 ether

Damit wird eine zufällige MAC Adresse erzeugt und dem Geräte zugewiesen. (Muss allerdings nach einem Neustart wiederholt werden, und das funktioniert nur wenn man WLAN vorübergehend disconnected. )

Anscheinend wurde die default MAC Adresse aus mir unbekannten Gründen vom Router geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck