• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles über den Wechsel vom Mac PPC auf Mac Intel

  • Ersteller poldolino
  • Erstellt am

poldolino

Gast
Hallo,

in wenigen Tagen kommt mein iMac intel. Bisher habe ich den iMac G5 und suche nun schon seit längerem nach der Antwort auf die Frage:

Wie kann ich den Umzug am besten gestalten?

- ohne möglichst vorher alle authorisierte SW zu deauthorisieren, neu zu installieren und wieder neu authorisieren zu müssen.

- ohne 14 Tage damit beschätigt zu sein und

- ohne Datenverlust zu erleiden ?

Wie genau setzte ich den Mirgations Assistenten dabei ein, bzw. wofür?
Und vor allem wären Erfahrungsberichte (aus erster Quelle) super nützlich :)


LG
Poldolino
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Migrationsassi. G5 via. Firewirekabel beim Einrichten des neuen iMacs an dem selben anschließen und machen was auf dem Bildschirm steht. ganz einfach.
 

poldolino

Gast
alles läuft?

Danke für die schnelle Antwort. Ich hörte von verschiedenen Fällen, bei denen dann einige Prg. nicht mehr laufen. Oder gibt es eine ganz neue Verion des MA der den Wechsel non PPC->MacIntel schon berücksichtigt? Und was genau ziehe ich rüber?

Benutzerdaten?
Programme?
Alles?

LG
Poldolino
 

Andreas

Gast
... also ich bin vor kurzem von meinem alten PowerMac G4 auf einen iMac 24" umgezogen und habe das genau auf die beschriebene Methode gemacht: Keinerlei Probleme. Ich habe einfach ALLES rübergezogen.

Es gibt natürlich einzelne Programme, die zicken. Microsoft Office geht relativ langsam über Rosetta. Und (noch) nicht Intel-kompatible Musikprogramme, wie z.B. einige Musikinstrumente von Native Instruments funzen gar nicht. Hier hat der Hersteller aber in absehbarer Zeit Abhilfe versprochen.

Alles in allem ist obiges ein höchst empfehlenswertes Vorgehen. Das "Zicken" einzelner Programme liegt ja nicht an der beschriebenen Methode des "Rüber-Ziehens über Firewire" sondern daran, dass diese noch nicht richtig angepasst sind.

LG, Andreas
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Der Migrations Assitent ist wirklich eine schöne Sache und funktioniert im Normalfall ohne Probleme. Kann man eigentlich nur empfehlen. Du brauchst dafür ein Firewire 400 Kabel 6 pol. auf 6pol.
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Danke für die schnelle Antwort. Ich hörte von verschiedenen Fällen, bei denen dann einige Prg. nicht mehr laufen. Oder gibt es eine ganz neue Verion des MA der den Wechsel non PPC->MacIntel schon berücksichtigt? Und was genau ziehe ich rüber?

Benutzerdaten?
Programme?
Alles?

Alles - ja.

Ich habe das selber auch so gemacht (PPC Mac mini nach Intel Mac Pro) und es lief zu 90% sehr erfolgreich. Ein paar wenige Programmpakete (Adobe) musste ich jedoch frisch installieren.
 

poldolino

Gast
Vielen Dank :)

Vielen Dank :)
an alle Antworter, hat sehr geholfen.

lg
poldolino
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab lieber ein neues System aufgespielt (6 statt 18 GB)
und dann das, was ich wirklich benötige, neu installiert und gepacht

mit der Zeit sammeln sich doch auch Dateileichen, zu viele Bookmarks und Fehler an
die iTunes Bibliothek habe ich einfach kopiert

ober dieser Apple Assistent auch wirklich alle Pfade und Dateien von Fremdprogrammen zu 100% erkennt?