• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alles rund ums Wohnen abseits von Homekit

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
Fliesen wäre auch mein Favorit, aber in einer Mietwohnung schlecht machbar. Wir haben hochwertigen Klickkork (ca. 3 mm Kork auf 1,5 cm Dämmschicht, wenn ich mich recht erinnere, darunter liegt 3 cm Filz als Dämmung/Trittschalldämmung und eine 2 mm dicke Plastikfolie als Schutz gegen Wasserschaden beim Mieter unter uns) verlegt, den ich beim Auszug entsorgen kann.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
War gerade am suchen.

So sah unsere aus, als sie dann fertig war. Es fehlt noch die Steinplatte hinten unter den Hängeschränken. Aber sonst eigentlich recht hübsch.
 

Anhänge

  • IMG_1471.jpeg
    IMG_1471.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1470.jpeg
    IMG_1470.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 51

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@tiny @landplage: .....aber meiner Ansicht nach ist eine Küche doch das Labor im Haus und muss meinem Geschmack nach klinisch steril sein.
Heute sehe ich das ebenso wie Du. Obwohl die Arbeitsflächen aus Eiche sind völlig glatt und handsam. Ich habe damals mit Leinölfirnis und Bienenwachs die Poren verschlossen. Wasser perlt ab. Der Schiffboden ist ein bissi ein Problem, weil da natürlich Ritzen drinnen sind. Es ist auch die Gewohnheit. Mehr als 40 Jahre Holz. Da es eine Wohnküche ist (kochen und essen) fühle ich mich mit dem Holz sehr wohl.
Aber Geschmäcker sind verschieden. Und das ist gut so. Sonst gibt es ja keinen positiven Fortschritt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Und erst gestern die Verblendung der Spülmaschine erneuert. DIY weil es das von Ikea im Original nicht gibt :) Einfach eine Besta Tür zurechtgesägt.

CF2DF9C5-3399-434A-84C8-25085C248567.jpg


Hintergrund: Vor ein paar Jahren ist unsere Spülmaschine kaputt gegangen. Meiner Mutter war vermeintlich ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt die Spülmaschine kaputt gegangen. Stellte sich aber raus: Es war das Eckventil. Problem: Die neue war bei ihr schon eingebaut. Aber gut für uns: Wir haben die alte bekommen. Allerdings halt eine mit Dekor. Also gab es ein paar Jahre lang ein Provisorium aus einer weißen Hochglanz Front ebenfalls in Form einer Besta Tür weil zu dem Zeitpunkt gab es unseren Front weder in der Küche noch in anderen Serien. Die Jahre vergingen, Corona kam und so lebten wir mit dem Provisorium :D und letztens bei Ikea gesehen das es die Farbe wieder gibt.
Öhm, die Metod-Fronten sind aber doch gar nicht kompatibel mit den Faktum-Küchen, oder? Die Metod-Unterschränke haben z.B. eine Frontenhöhe von insgesamt 80 cm, während die Frontenhöhe der Faktum-Küchen nur 70 cm beträgt.
deswegen haben wir ja die letzte möglichkeit genutzt um neue Fronten zu kaufen :)
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
MDF seit 1995 und ich liebe sie immer noch
Boah, für mich wäre das auch schon zu viel 😉

So sah unsere aus, als sie dann fertig war.
Wer hat denn bei der Kücheninsel die Revisionsklappe unter den Fußleisten geplant? 😬 Und wie habt ihr die Kabelage auf den Hängeschränken verkleidet - oder sah' das nur so aus, weil die Schrankbeleuchtung noch nicht angeschlossen war?

Die weiße Tür passend zu streichen war keine Option?
Wenn man in der Lage ist, so einen Hochglanzlack hinzubekommen - sicher 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.472
@tiny @landplage: Tja, da kann man mal sehen, wie weit die Geschmäcker auseinanderliegen. Ich kann beiden Küchen (optisch) nichts abgewinnen. Vielleicht liegts an meinem Beruf, aber meiner Ansicht nach ist eine Küche doch das Labor im Haus und muss meinem Geschmack nach klinisch steril sein. Glatte abwischbare Flächen, die auf reine Funktionalität reduziert sind. Weder Holz in sichtbarer Form noch irgendwelche verschnörkelten Griffe an Schubladen oder Schränken.
Essen ist für mich nicht einfach Nahrungsaufnahme, sondern Lebensfreude, Genuss, Lebensqualität, im weitesten Sinn sogar Sinnlichkeit. Um diese Gefühle zu wecken, gehört auch das entsprechende Umfeld dazu. In einem Labor würde sich das bei mir nicht einstellen.

Ich habe jahrelang in einem mikrobiologischen Labor gearbeitet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Ambiente und die Grundhaltung zu diesem Raum auf mein Privatleben zu übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wer hat denn bei der Kücheninsel die Revisionsklappe unter den Fußleisten geplant? 😬 Und wie habt ihr die Kabelage auf den Hängeschränken verkleidet - oder sah' das nur so aus, weil die Schrankbeleuchtung noch nicht angeschlossen war?
Diese Revisionsklappe hat niemand geplant… Die war bauseits nötig. Das Haus wurde 1976 gebaut - wir haben 2015 das Dachgeschoß abgerissen und aufgestockt. Vorher war da eine Küche und diese Abflußleitung. Wir lassen da jetzt noch vom Kamin anfallendes Wasser durchlaufen - mehr schon nicht auch. Ist eigentlich nur für den Fall der Fälle - und wird hoffentlich nie zu öffnen sein…

Die Öffnung ist die möglichst unauffälligste gewesen, die wir damals finden konnten. Etwas ärgerlich, dass es nicht ohne Wegbau der Sockelleisten der Küche zu öffnen wäre - aber so ist es nun mal. Jedes Haus hat einen Mangel - unserer ist dieser. Gebe da aber niemandem die Schuld - im Altbau etwas zu machen ist immer schwierig. Stelle ich da was neues von Grund auf hin, stoße ich nie auf solche Probleme.

Die Kabel? Ja, die sind nicht mehr sichtbar - wurde alles noch ordentlich verlegt.

@O-bake Ich hoffe doch, dass das dann nicht wie in einer Gastro-Küche aussieht, bei denen alles aus Edelstahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
Wenn man in der Lage ist, so einen Hochglanzlack hinzubekommen - sicher 😉
Ich kenne Leute, die machen sowas den ganzen Tag :)

Ist halt einfach die Frage, ob man mehr Wert auf Hochglanz legt statt „normalem“ Glanz oder mehr auf angepasste Farbe.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich habe jahrelang in einem mikrobiologischen Labor gearbeitet, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, das Ambiente und die Grundhaltung zu diesem Raum auf mein Privatleben zu übertragen.

Tja, die Geschmäcker sind da eben sehr unterschiedlich. Ist ja auch gut so.

Also wie ein Labor muss meine Küche nun auch nicht unbedingt aussehen, aber ich mag ebenfalls gerne Schlichtheit. So sollen meine Fronten zum Beispiel unbedingt ohne vorstehende Griffe sein. Hat auch den Vorteil, dass die dann nirgends anstoßen können und man nicht dran hängen bleibt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Etwas ärgerlich, dass es nicht ohne Wegbau der Sockelleisten der Küche zu öffnen wäre - aber so ist es nun mal.
Und die Insel hätte man nicht geschätzte 5cm versetzen (oder kürzen können)? Ich rate mal: Hätte man schon, wenn dass denn jemand geplant hätte 😉

Stelle ich da was neues von Grund auf hin, stoße ich nie auf solche Probleme.
Dafür auf völlig andere 😁

Ich kenne Leute, die machen sowas den ganzen Tag :)
Die kriegen das dann auch hin 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und die Insel hätte man nicht geschätzte 5cm versetzen (oder kürzen können)? Ich rate mal: Hätte man schon, wenn dass denn jemand geplant hätte
Hätte man sicherlich. Küche wurde aber auch VOR Baubeginn geplant. Da hatten wir keine Baugenehmigung etc., das kam alles erst hinterher… Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Öffnung NIE brauche. Hätte ich sie aber nicht, dann müsste ich da mal ran…

Paar cm Richtung Küche -> steht die Insel im Fenster. Paar cm Richtung Esszimmer -> Schacht noch besser verdeckt. Insel kürzer machen? Für was - der Revisionsschacht wär dann immer noch da.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Die Sockelblende ist in unter 10 Sekunden demontiert.
Mich triggert da mehr die Spülmaschine, die mir zu tief und vor allem, bei geöffneter Klappe, vor dem linken Schubkastenschrank öffnet ^^
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Spülmaschine passt so. Auch wenn viele die gern höher haben mittlerweile. In dem Schubkasten ist nichts, das benötigt wird, wenn Spülmaschine offen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
vor allem, bei geöffneter Klappe, vor dem linken Schubkastenschrank öffnet
Ist das nicht zwangsweise immer in den Ecken, daß Türen oder Klappen oder Schubläden des letzten Elements der einen Reihe selbige des ersten Elements der anderen Zeile blockieren? Und bei einem Schubladenschrank blockiert eine geöffnete Herd- oder Spülmaschinenklappe nur eine, maximal zwei Schubladen, bei einem klassischen Schrank mit Türen sähe das problematischer aus.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Wir hätten statt der Spülmaschine dort auch Schränke machen können.

Dann wären die jeweils anderen auch gestört durch den/die anderen im Eck. Von daher ist das alles relativ locker zu sehen - nicht als schlechte Planung…
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
@O-bake Ich hoffe doch, dass das dann nicht wie in einer Gastro-Küche aussieht, bei denen alles aus Edelstahl ist.
Vielleicht habe ich etwas übertrieben, als ich die Begriffe Labor+steril verwendet habe. Vielleicht hätte ich besser modern & schlicht sagen sollen und abwischbare Kunstatoffflächen anstatt von steril. Nunja...

Deine Küche auf den Fotos gefällt mir auch sehr gut und erfüllt meine aktualisierten Kriterien ja :)

Meine Küche, die ich ab Januar übernehmen werde ist ein langer Raum. Das Pärchen, das da noch drin wohnt hat auf der linken Seite die Küchenzeile und auf der rechten eine Tisch. An der kurzen Wand am Ende des Raumes ist ein Fenster mit schönem Blick auf den Stadtteil. Dort ist jetzt eine Arbeitsfläche. Ich würde das wohl auch so lassen, weil ich dort gerne sitzen möchte (also keine Schränke unter die Platte amchen und sie als Tisch nutzen).

Somit werde ich dort auch "leben", will es aber sehr sauber haben. Also keine Ritzen, Rillen, Fugen oder sonstiges, wo noch Zeug drin sein kann, sonder alles glatt versiegelt und eben auf keinen Fall Holz.

Was Lebensfreude und/oder Gemütlichkeit ausmacht ist ja nun auch ziemlich Geschmackssache. In der Küche überwiegt da eben die Reinheit für mich. Auch Kissen oder Polstermöbel wären da deswegen ein no-go.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
So, wieder ein paar LED-Leuchten angebracht. Und entgegen der Beschreibung des Herstellers lassen sie sich sogar sehr gut mit einem HomeMatic-IP-Aktor dimmen. Dank des ioBrokers geht das natürlich auch über Homekit. Der kleine Dyson Purifier würde sich eigentlich auch ganz gut als Lautsprecher machen. ;)
2023-11-28 20-49-00.jpg

Das Thema Küche liegt derweil erst mal auf Eis. Brauche eh noch dringender ein Low Board unter dem TV.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und Patze