alles platt... wie sichere ich wichtige daten?

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
hey,

habe meinen mac gut zugemüllt im letzten halben jahr und wollte fragen, wie ich meine userdaten aus bestimmten programmen rausbekomme:

1. iMovie (meine erstellten videos bzw. die reingeladenen
2. iPhoto (meine alben....)
3. iCal (die einträge)
4. adressbuch (die einträge)
5. Adium (die history bzw. meine userdaten....)
6. Safari (meine lesezeichen)
7. meine runtergeladenen widgets


und zwar würde ich diese daten gerne mit der hand rausholen, das mit Carboncopycloner weiss ich selbst, aber ich will ja nicht mein altes system, sondern ein "jungfräuliches" neues ^^


und wenn ich die daten dann rausmache, wie formatiere ich die platte am besten und spiele osx neu drauf?

vielen dank schonmal im voraus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Schau einfach mal in ~/Library oder in ~/Library/Application Support, da liegen meistens Verzeichnisse mit den Namen dieser Programme, und da sind meistens die Daten drin.
Besser als diese Allesplattmachenundneuaufsetzen ist es meiner Meinung nach, allen Müll zu entfernen (was immer du unter Müll verstehen magst).
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich würde nur neu aufsetzen, wenn es Probleme mit der Stabilität oder Probleme mit dem Speicherplatz gibt.
Es ist nicht so wie Windows, wo meist wirklich keine andere Möglichkeit als die Neuinstallation besteht. ;)
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
habe sowohl speicherplatz, als auch instabilitätsprobleme ^^

ausserdem hab ich von vielen dingen keine ahnung mehr was es ist und bevor ich das jetzt alles ausprobier, mach ich neu......war halt am anfang auf dem trip alles, wovon ich gelesen hab zu installieren.....

ab jetzt wird alles besser.....

danke.