Alles Neu... Wie?

  • Ersteller CooperKido
  • Erstellt am

CooperKido

Gast
Ich hatte mir überlegt mein Tiger auf Leopard umzustellen. Ich wollte mir aber noch eine größere HDD ins MacBook einbauen daher kann ich ja nicht einfach das neue System drauf spielen.
Ich hab aber natürlich noch externe Hdds und wollte da nun das ganze system drauf sichern um es in Leopard wiederherzustellen geht sowas? und wenn ja wie?

Danke
Cooperkido
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde das ganze wie folgt machen:

1.) Leopard auf das MacBook aufspielen.
2.) Mit Time Machine ein komplettes Backup auf eine externe HD machen.
3.) Die neue Platte ins MacBook einbauen.
4.) Die Sicherung von der externen HD auf die neue interne Platte kopieren.

So müsste es gehen;)
 

CooperKido

Gast
ist das system stabil wenn ich leopard einfach drüber spiele?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Willkommen im Forum
Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, bestimmt mehr als ich aufzeige:
-Du erstellst ein bootbaren Klon der Internen auf der Externen, das geht per Festplattendienstprogramm oder mit Programmen wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner und das spielst du dann nach Einbau der neuen Platte zurück.
-du hast ein Gehäuse das 2,5erPlatten unterstützt, dann sparst du dir das Klonen und spiegest einfach so zurück.
-oder du spielst Leo sauber auf die neue und benutzt dann den Migrationsassistenten um die Daten, Programme, Einstellungen etc.zu importieren, dafür brauchst du dann eine der obengenannten Sicherungen.
 

Fjallar

Jonagold
Registriert
12.07.08
Beiträge
21
Kannst natürlich auch deinen Tiger auf eine externe Platte sichern, z.B. mit SuperDuper!, die neue Platte einbauen und das Backup zurückspielen und hinterher irgendwann auf den Leoparden umsteigen.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde das ganze wie folgt machen:

1.) Leopard auf das MacBook aufspielen.
2.) Mit Time Machine ein komplettes Backup auf eine externe HD machen.
3.) Die neue Platte ins MacBook einbauen.
4.) Die Sicherung von der externen HD auf die neue interne Platte kopieren.

So müsste es gehen;)

Habs auch so gemacht, wenn auch mit großen zeitlichen Abständen...

ist das system stabil wenn ich leopard einfach drüber spiele?

Lief alles problemlos.
 

Fjallar

Jonagold
Registriert
12.07.08
Beiträge
21
Die Instabilität lag bei meinem Rechner eher an der damals noch unausgereiften Leopard-Version als am Update von Tiger nach Leopard. Ich würde mir die Mühe des Neuanfangs nur machen, wenn nach dem Update auf die aktuelle Leopard-Version wirklich nichts läuft. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, sich die Arbeit zu sparen. Wenn du ein Backup hast, kann ja auch nicht wirklich viel passieren.