• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Alles neu installieren oder Migrationsassistent?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
In den nächsten Tagen kommt mein neues Macbook pro, 15,4zoll!:) Auf meinem jetzigen Air von 2011 läuft High Sierra (10.13.6), auf dem neuen Catalina. Das Air habe ich einfach immer upgedated, bis es eben nicht mehr möglich war.
Frage: Macht es Sinn, meine Programme alle neu zu installieren, dann muss ich eben auch alle Einstellungen und Daten (Mail usw.) neu eingeben bzw. in die Programme hinein kopieren. Oder habe ich keine Nachteile, wenn ich einfach den Migrationsassistenten nutze und dann alle Einstellungen usw. gleich mit übernehme (geht das überhaupt von High Sierra zu Catalina)?
 
Benutze den Migrationsassistenten, dem ist das BS egal. Zu beachten ist nur, dass 32-Bit-Anwendungen unter Catalina nicht mehr laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch
Habe auch gerade alle Daten auf mein neues Macbook Pro 16'' 2019 übertragen - es klappte alles problemlos, außer:
- Schlüsselbund: Hier wurden alle Notizen (da schreiben ich Accoung-Paßwörter, Kaufcodes von Programmen etc. rein) NICHT übertragen
- Auch bei WORD muß ich den Kaufschlüssel neu suchen

Weiß jemand, woran das liegt?
Herziche Grüße
Ulf
 
Weiß jemand, woran das liegt?

Was mit deinem Schlüsselbund ist, weiss ich nicht, aber viele SW-Lizenzen, die nicht aus dem MAS stammen, sind an die Maschine und nicht die Apple-ID gekoppelt. Den Lizenzschlüssel nach einem HW-Wechsel neu einzugeben, ist daher bei vielen Programmen "üblich", das ist keine "Eigenart" von Office.
 
Danke für die Antwort. Mac-Geschäft hat mir gesagt, daß es wohl wirklich so ist, daß beim Schlüsselbund die Notizzettel nicht migriert werden - was für ein Blödsinn, da sollte Apple nachbessern.