• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alles mit Gmail syncen? Einige Fragen dazu

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Ich möchte via Push meine Kontakte bzw. den Kalender mit dem iPhone und Gmail syncen. Bei Gmail hab ich eine eigene Domain, das sollte allerdings kein großartiges Problem darstellen.

Meine Fragen wären:
1) Funktioniert das Syncen zw. iPhone u. Gmail wechselseitig (im Bezug auf Kontakte und Kalender)?
2) Kann ich am iPhone in alle Kalender schreiben oder nur in den Standardkalender?
3) Kann ich wenn ich zw. Gmail und iCal/Adressbuch die Sachen synce zusätzlich noch via iTunes die Daten zw. iPhone & Mac abgleichen? Letzteres sollte eigentlich überflüssig sein, aber kann iTunes auf die Gmail-Kalender am iPhone bzw. dessen Kontakte überhaupt zugreifen?

Danke für vorab schonmal für eure kompetente Hilfe.
 

User 58563

Gast
Hey!

Ich hab vor kurzem genau das Gleiche versucht. Dabei bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

zu 1) Ja, klappt wechselseitig. Du musst nur im Phone und in iCal etc. die Einstellungen für dein Googlekonto hinzufügen.
zu 2) Du kannst mehrere Kalender auswählen, aber ob der Sync klappt musst du ausprobieren, da ich nur einen Kalender genutzt habe.
zu 3) Kannst du, solltest du aber beim Adressbuch und iCal nicht, da dann die Einträge doppelt erscheinen. Also entweder kabelgebunden mit iTunes oder kabellos mit Google. Das klappt auch bei mir sehr zuverlässig!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..
 

Whitesnake

Querina
Registriert
03.01.08
Beiträge
185
Servus, danke für deine Hilfe.

Zu Punkt 3 hätte ich eine Frage: Wie hast du das konfiguriert? Ich kann Kontakte zw. Gmail und iPhone pushen, allerdings wie richte ich das zw. Gmail und dem Adressbuch ein?
Bislang kann ich das nur syncen wenn ich das iPhone dazwischenhänge. Das will ich aber nicht (bei iCal gehts ja ohne iPhone auch).

Meine Einstellungen:
Im Adressbuch mit Google gesynct (dort mein Konto eingetragen).
In iTunes zusätzlich noch ebenfalls die Kontakte gesynct, allerdings nur mit Google (wieder das Google-Konto eingetragen).

Ich hab das Telefonbuch jetzt doppelt, allerdings lasse ich mir nur eines der beiden anzeigen (jenes von Gmail damit ich bei einer Änderung direkt dort hinsynce).

Ich hab es anders nicht hinbekommen die Kontakte von Gmail auf dem Mac zu bekommen. Ohne iPhone habe ich es gar nicht hingebracht und ich hab das blöde Gefühl, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.