• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alles in einem Ereignis

matthiaspeper

Jonagold
Registriert
17.07.09
Beiträge
22
Hey!

Ich richte gerade für meinen Vater sein MB Air ein.
Er wechselt von Windows 7
Ich hab festgestellt, dass in einem Ordner mit Fotos ein Ordner mit Fotos ist, der alle erhält. Der Oberordner nur alte und zudem ganz viele Button und das ungefähr 2000 mal(im Ernst)
Also habe ich jetzt nur diesen einen schönen Ordner genommen und ihn nach dem löschen von zuvor allen importierten Fotos zu iPhoto neu importiert
Alles klar soweit? Habe also alles gelöscht wieder in iPhoto, Papierkorb da gelehrt und im Finder den korb gelehrt.
Und dann den Inhalt dieses einen Ordners hinzugefügt.
Und jetzt packt er Fotos von 7 Jahren in ein Ereignis!!
Wie bekomme ich das hin, das er so schön für jeden Tag eines erstellt??
Hatte er vorher gemacht und für diesen Ordner auch nur ein Ereignis..
Gibt es vielleicht Freeware die das aufteilt oder geht das mit einem Trick oder so??
Hilfe
Verzweifle gleich!! Immerhin bin ich von 15.000 auf 1.700 Fotos runter, aber so ist das irgendwie blöd.
Und ja ich weiß, man kann die mit der Hand trennen und man sollte die Fotos immer gleich ordnen..
Aber es ist halt mein Vater..
Danke schonmal für eure Hilfe!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass ich deinen Beitrag mehrmals lesen musste, um zu verstehen, was du meinst.
Achte das nächste Mal ein wenig auf Verständlichkeit und Rechtschreibung. :)

Aber nun zu deiner Frage:
In den Einstellungen von iPhoto (Menüleiste iPhoto-> Einstellungen) kannst du auswählen, wie ein Ereignis automatisch aufgeteilt werden soll:
- Ein Ereignis pro Tag
- Ein Ereignis pro Woche
- Ein Ereignis alle 2 Stunden
- Ein Ergeignis alle 8 Stunden

Ein Ereignis pro Tag sollte für deinen Zweck passen.
Dann markierst du das Ereignis, welches durch deinen Import erstellt wurde und gehst in der Menüleiste auf
Ereignis -> Ausgewählte Ereignisse automatisch teilen.

Das sollte gewesen sein.

PS: Solltest du danach feststellen, dass manche Ereignisse nochmals unterteilt werden sollen, weil bspw. morgens im Zoo fotografiert wurde und nachmittags auf einem Geburtstag, so kannst du dann in den Einstellungen den Zeitraum ändern und die betroffenen Ereignisse erneut aufteilen.
 

matthiaspeper

Jonagold
Registriert
17.07.09
Beiträge
22
Hey

Okay tut mir Leid, ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, aber war schon ein bisschen in Rage. ;)
Also dieses Ereignis pro Tag, Woche etc ist mir bekannt. Habe ich auch angeklickt, aber irgendwie war "automatisch ordnen" oder wie das genau heißt dann grau also nicht anklickbar. Aber ich probiere es morgen nochmal aus. Komme jetz nicht mehr ans MacBook.
Vielleicht habe ich auch was anderes gemacht.
An der Menge kann es ja wohl kaum liegen, die 15.000 Fotos hatte er auch geordnet.
Allerdings dazu:
Den Ordner den ich jetzt importieren will hatte er beim importieren aller 15.000 Fotos in ein Ereignis gesteckt.
Sollte er das dann nicht auch ordnen?

Danke auf jeden Fall, dass du dir die Mühe gemacht hast meinen Beitrag zu lesen :D
Ich schreibe vom iPhone wenn das eine kleine Entschuldigung ist ;)
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ich habe es eben mal selbst ausprobiert.
Wenn du mehrere Fotos aus einem Ordner importierst, dann macht iPhoto automatisch ein Ereignis daraus.
Wenn du dann aber über Ereignis -> Automatisch teilen machst, teilt er so auf, wie in den Einstellungen angegeben.
Probier es aus, wenn du wieder am MBA bist.