• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alles gelöscht

Herbs

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Hallo, brauche euren Rat. Ich wollte meine Festplatte löschen, alle Daten sollten gelöscht werden (habe deshalb kein Sicherungsupdate gemacht). Anscheinend hab ich aber das Betriebssystem mit herunter gelöscht. Wie ich das geschafft habe keine Ahnung.
Alle Kurzbefehle zum Wiederherstellen habe ich durch also CMD plus R oder alt plus R oder CMD+Alt+R+P
Ich komme gar nicht mehr ins Programm , das einzige was erscheint ist die drehende Weltkugel und unterhalb der Befehl Netzwerk auswählen.
Wenn ich dieses auswählen fragt er mich nach dem Passwort und wenn ich das Passwort eingebe passiert gar nichts mehr 🙈🙈
Kann ich da selbst noch was machen?
Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Kannst du eine Internetverbindung per Kabel herstellen?

Die Weltkugel ist im Prinzip genau das, was du brauchst. Bzw. das, was danach kommt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Die Internet-Recovery, also das was sich hinter der drehenden Weltkugel verbirgt, ist bei einem vollständig gelöschten Laufwerk die einzige Möglichkeit wieder ein System zu installieren. Die richtige Tastenkombination ist allerdings CMD + ALT + R. Damit kann man das aktuelleste System installieren, das mit dem Mac kompatibel ist. Die Alternative CMD + SHIFT + ALT + R lädt dagegen das System, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Allerdings kann/wird das bei einem älteren Mac, der noch mit ElCapitan oder älter ausgeliefert wurde, Probleme bereiten, da Apple die Zertifikate (bis jetzt) nicht erneuert hat.
Zurück zur Internet-Recovery: Bei dem wird ein System über Internet gebootet. Je nach verfügbarer Internet-Bandbreite kann sehr lange, u. U. auch eine Stunde dauern. Also keinesfalls die Geduld verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich wollte meine Festplatte löschen, […] Anscheinend hab ich aber das Betriebssystem mit herunter gelöscht.
Na das war doch genau das, was du wolltest.

Auch wenn das eigentlich unmöglich ist - man kann das laufende System nicht aus sich selbst heraus entfernen.
Wenn du keinen USB-Stick benutzt hast oder sonstwie ein externes System, musst du eigentlich von der Recovery Partition aus gestartet haben und von dort das normale Startvolumen gelöscht haben.
Dann aber kann man auch von der Recovery Partition, die es noch geben müsste, neu das derzeitig System installieren.
 

Herbs

Erdapfel
Registriert
25.10.20
Beiträge
3
Also hab eine Verbindung zum WLAN geschafft. Bin jetzt im Mac OS X Dienstprogramm. MAC OS X erneut installieren- geht nicht - komme bis zum anmelden bei iTunes und dann sagt er dass dies derzeit nicht verfügbar ist!
wenn ich das dann schließe , gelange ich zu Startvolume auswählen- da ist aber nix drin.
Bei Time Maschine - Backup Quelle ist leer 🙁
Dann würde noch das Festplatten-Dienstprogramm bleiben aber habe ich keine Ahnung was ich da tun soll
Hilfe 😱
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Moin, hast Du noch einen zweiten Mac oder kennst jemanden der einen hat? Dann würde es genügen ein DMG-Image des Betriebssystems Deiner Wahl herunterzuladen und mit DiskmakerX auf einen USB-Stick bootbar zu erstellen. Natürlich muß das Betriebssystem von Deinem Rechner unterstützt werden. Dann beim Booten "Alt" gedrückt halten und den USB-Stick zum Booten auswählen.
Bei dieser Internet-Recovery-Geschichte kann ich Dir leider nicht helfen...
Grüße!