• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alles fort!!!!

KaterN

Gast
Hallo!

Folgendes blödes Problem: Habe probiert auf der HD, da wo das Haus ist meinen namen zu ändern...ging auch...aber als ich heute mein ibook startet, war es so als würde ich ihn zum ersten mal starten. er hat aber einen neuen ordner erstellt mit dem geänderten namen..dort sind alle programme musik datein pics etc...
wie bekomme ich es hin das er auch wieder darauf zugreift und.....???
sehr blöde sache
hat das jemand verstanden und hat rat?
danke
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: Alles fort!!!!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deinen Benutzerordner umbenannt.
Um es ganz ehrlich zu sagen: Das war bloed.
Du kannst in ein Terminal gehen, mit dem Befehl
Code:
cd /Users
in das Verzeichnis Users wechseln, dann mit
Code:
ls
Dir den Inhalt ausgeben lassen. Dort muesstest Du jetzt 2 Verzeichnisse finden. Eins mit urspruenglichen Namen (wahrscheinlich neu angelegt, nennen wir es mal "user") und eins mit Deinem neu vergebenen Namen (sagen wir "edit"). Du kannst jetzt mit dem Befehl
Code:
mv user user2
und dann
Code:
mv edit user
und einem anschliessenden Neustart hoffen, dass nachher alles beim Alten ist. Ich uebernehme aber keinerlei Gewaehr :innocent:

Hinweis: Leg Dir in Deinem Benutzerverzeichnis (das Haus) einen Ordner Daten an und tob Dich dort aus. Mach davon regelmaessig Sicherungen. Und Finger weg von Systemordnern!

Hoffe, das hilft,

- mathilda
 

KaterN

Gast
AW: Alles fort!!!!

hmm ich habe den ordner wo das haus ist umbenannt...
und heute beim neu starten..war der alte name wieder da..und der neue name wurde zu einem neuen ordner wo alle dinge drin sind
so ist aber jetzt alles nur noch dort..wenn ich i tunes öffne sind keine daten mehr da..außer ich öffne diesen blöden neuen, alten ordner...
hmmmm
 

KaterN

Gast
AW: Alles fort!!!!

danke dir!
ich probier das nun mal...
bis später
gruß
Kater N
 

KaterN

Gast
AW: Alles fort!!!!

hmmm wenn ich im termainal bin, und cd/Users eingebe sagt er da wäre nichts was so heisst..?
terminal über dienstprogramme?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
AW: Alles fort!!!!

Code:
cd [B]LEERZEICHEN [/B]/Users

(oder User?)

tipp mal:

Code:
cd /   (Leerzeichen beachten)

und dann:

Code:
ls

da siehst Du den Ordner, den ich meine, heisst entweder User oder Users
 

KaterN

Gast
na hossa
alles wieder da!
danke für die hilfe!
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Magst Du uns sagen, ob unsere Vermutung richtig war?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
KaterN schrieb:
ach ja ich sehe du hast skype...kannst du es empfehlen und schwer damit umzugehen?

Ja, ich kann es empfehlen, und ja, ich kann schwer damit umgehen o_O

Ich verwende es, um mit anderen Skypenutzern zu telefonieren. Die Sprachqualitaet ist 1A!!! Man kann auch damit chatten (oder IMen = Instant Messages versenden), aehnlich wie in ICQ, AIM, MSN oder Yahoo. Auch der Konferenzchat funktioniert super.

Wenn man will, kann man sogar Dateien ueber Skype austauschen. Aber das is etwas lahm.

- mathilda