1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles fort!!!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von KaterN, 03.01.06.

  1. KaterN

    KaterN Gast

    Hallo!

    Folgendes blödes Problem: Habe probiert auf der HD, da wo das Haus ist meinen namen zu ändern...ging auch...aber als ich heute mein ibook startet, war es so als würde ich ihn zum ersten mal starten. er hat aber einen neuen ordner erstellt mit dem geänderten namen..dort sind alle programme musik datein pics etc...
    wie bekomme ich es hin das er auch wieder darauf zugreift und.....???
    sehr blöde sache
    hat das jemand verstanden und hat rat?
    danke
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    AW: Alles fort!!!!

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Deinen Benutzerordner umbenannt.
    Um es ganz ehrlich zu sagen: Das war bloed.
    Du kannst in ein Terminal gehen, mit dem Befehl
    Code:
    cd /Users
    in das Verzeichnis Users wechseln, dann mit
    Code:
    ls
    Dir den Inhalt ausgeben lassen. Dort muesstest Du jetzt 2 Verzeichnisse finden. Eins mit urspruenglichen Namen (wahrscheinlich neu angelegt, nennen wir es mal "user") und eins mit Deinem neu vergebenen Namen (sagen wir "edit"). Du kannst jetzt mit dem Befehl
    Code:
    mv user user2
    und dann
    Code:
    mv edit user
    und einem anschliessenden Neustart hoffen, dass nachher alles beim Alten ist. Ich uebernehme aber keinerlei Gewaehr :innocent:

    Hinweis: Leg Dir in Deinem Benutzerverzeichnis (das Haus) einen Ordner Daten an und tob Dich dort aus. Mach davon regelmaessig Sicherungen. Und Finger weg von Systemordnern!

    Hoffe, das hilft,

    - mathilda
     
  3. KaterN

    KaterN Gast

    AW: Alles fort!!!!

    hmm ich habe den ordner wo das haus ist umbenannt...
    und heute beim neu starten..war der alte name wieder da..und der neue name wurde zu einem neuen ordner wo alle dinge drin sind
    so ist aber jetzt alles nur noch dort..wenn ich i tunes öffne sind keine daten mehr da..außer ich öffne diesen blöden neuen, alten ordner...
    hmmmm
     
  4. KaterN

    KaterN Gast

    AW: Alles fort!!!!

    danke dir!
    ich probier das nun mal...
    bis später
    gruß
    Kater N
     
  5. KaterN

    KaterN Gast

    AW: Alles fort!!!!

    hmmm wenn ich im termainal bin, und cd/Users eingebe sagt er da wäre nichts was so heisst..?
    terminal über dienstprogramme?
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    AW: Alles fort!!!!

    Code:
    cd [B]LEERZEICHEN [/B]/Users
    (oder User?)

    tipp mal:

    Code:
    cd /   (Leerzeichen beachten)
    und dann:

    Code:
    ls
    da siehst Du den Ordner, den ich meine, heisst entweder User oder Users
     
  7. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    mathilda gefällt das.
  8. KaterN

    KaterN Gast

    na hossa
    alles wieder da!
    danke für die hilfe!
     
  9. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Magst Du uns sagen, ob unsere Vermutung richtig war?
     
  10. KaterN

    KaterN Gast

    na klar

    ja war einfach ein depp und hatte den ordner umgenannt

    bin dann nach der apple hilfe vorgegangen

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107854

    und hossa

    ach ja ich sehe du hast skype...kannst du es empfehlen und schwer damit umzugehen?
    gruß
    KaterN
     
  11. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Ja, ich kann es empfehlen, und ja, ich kann schwer damit umgehen o_O

    Ich verwende es, um mit anderen Skypenutzern zu telefonieren. Die Sprachqualitaet ist 1A!!! Man kann auch damit chatten (oder IMen = Instant Messages versenden), aehnlich wie in ICQ, AIM, MSN oder Yahoo. Auch der Konferenzchat funktioniert super.

    Wenn man will, kann man sogar Dateien ueber Skype austauschen. Aber das is etwas lahm.

    - mathilda
     

Diese Seite empfehlen