• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aller guten Dinge sind 3: iPhone 11 Pro mit 3 Kameras vorgestellt

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Jedes Jahr die gleichen Diskussionen. Zu teuer, zu wenig Speicher und nicht erweiterbar, keine wirklichen Verbesserungen. Apple müsste seit Jahren pleite sein, wenn man die Kommentare liest.

Apple zieht sein Ding einfach durch. Der Erfolg gibt ihnen regelmäßig Recht. Ob wir das als Techies nun so prickelnd finden oder nicht. Entscheidend ist die Masse und die kauft den Kram.
Kann man so sehen. Man kann sich aber auch fragen warum das XR den Laden die vergangenen 12 Monate geschmissen hat währenddessen das XS - gemäss diversen zuverlässigen Quellen - im Vergleich dazu wie Blei in den Regalen gelegen hat. Das wird im Übrigen auch der Grund sein weswegen auch dieses Jahr wieder eine günstigere Variante angeboten wird. Ziemlich sicher wird der Markt des Pro durch das XR/11er kannibalisiert. Und wohl nicht ganz zur vollen Zufriedenheit von Tim Apple.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple wird die Preise sicherlich nicht freiwillig gesenkt haben.
Also: Apple ist (laut deiner Aussage) nicht zufrieden damit, dass sich das iPhone XR viel besser verkauft als das iPhone XS/XS Max und das iPhone XS / Max zum Ladenhüter geworden ist. Und deshalb wird der Preis für den Nachfolger des iPhone XR nicht freiwillig reduziert. Erklärst du mir bitte, welcher logische Zusammenhang in dieser Argumentation besteht?
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
@AlmÖhi
Dass sich das XR (massiv) besser verkauft hat als das XS ist wahrlich kein Geheimnis. Eine kurze Suche hat folgendes ergeben (zu versch. Quartalen):

https://www.google.ch/amp/s/www.cultofmac.com/621524/iphone-xr-apple-us-sales-q1-2019/amp/

https://www.google.ch/amp/s/9to5mac.com/2019/07/22/iphone-xr-most-popular-model/amp/

Wenn ich mich nicht täusche hat sogar Tim Cook himself (wars eine Telefonkonferenz?) bestätigt, dass das XR das populärste der aktuellen iPhone-Generation sei.

Wie dem auch sei. Wieso wohl sollte sich das Model mit den schlechteren Specs soviel besser verkauft haben als das eigentliche Flaggschiff? Wohl kaum wegen den tollen Farben...

Und um auf die Frage von @Martin Wendel zurückzukommen. Ich weiss nicht wieso der Preis nochmals gesenkt worden ist. Ich sitze schliesslich nicht im Verwaltungsrat. Eventuell liegts ja daran, dass sich Apple einen grösseren Marktanteil wünscht (z.B. mit Blick auf die Wearables und/oder die versch. Services)? Who knows. Die Entscheidung wird sicherlich nicht aus humanistischen Gründen gefällt worden sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Entscheidung wird sicherlich nicht aus humanistischen Gründen gefällt worden sein.
Darum ging es mir nicht. Du sagst, dass sich das Verhältnis zwischen den Verkäufen des iPhone XR und der XS-Modelle wohl nicht zur Zufriedenheit von Tim Cook entwickelt hätte. Wenn das stimmen würde, würde eine weitere Erhöhung der Preisdifferenz zwischen den XR- und XS-Nachfolgern absolut keinen Sinn ergeben.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Danke für die Links, aber diese sog. Quellen finde ich selber. Im übrigen sind das teilweise die selben zuverlässigen Quellen, die u.a. vermuteten, das neue iPhone erhalte Pencil Support oder ein 90Hz Display.

Dass sich das iPhone Xr am besten verkauft hat, bestreitet keiner. Gestern wurde es von Tim Cook offiziell gesagt. Ich würde nur gerne wissen, welche offizielle Quelle sagt, dass das Xs im Vergleich zum Xr nicht den erwarteten Verkaufserfolg gebracht hat. Wer sagt überhaupt, dass geplant war, Xs Stückzahlen in der Höhe vom Xr zu erzielen?
Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich glaube keiner sogenannten Quelle, die zwar gut darin sind Vermutungen anzustellen und möglichst glaubwürdige Statistiken zu veröffentlichen. Seit Apple jedoch keine offiziellen Zahlen mehr veröffentlicht, ist alles andere reine Spekulation.

Und gleiches gilt für das iPhone 11 Pro. Es wird seine Abnehmer finden und Apple wird eine Stückzahl geplant haben. Nur kennt die eben keiner. Wenn Apple plant, 1 Mio. 11 Pro zu verkaufen, und Ende Q4 sind 1 Mio. 11 Pro verkauft, ist das Ziel erreicht, unabhängig davon, ob im gleichen Zeitraum das Xr bzw. 11 50 Mio. mal verkauft wurde.

Es ist eine simple Frage der Erwartungshaltung. Und auch, wenn man meint Apple renne mit Scheuklappen durch die Gegend behaupte ich, dass so viel Professionalität vorhanden ist um a) den Markt entsprechend zu bewerten und zu prognostizieren und b) folglich auch Verkaufszahlen zu planen.

Pauschal zu sagen, das Xs sei sinngemäß ein Flop, und selbst Tim Cook mit dieser vermeintlichen Tatsache unzufrieden ist, halte ich mindestens für strittig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Du sagst, dass sich das Verhältnis zwischen den Verkäufen des iPhone XR und der XS-Modelle wohl nicht zur Zufriedenheit von Tim Cook entwickelt hätte.
Nein sage ich nicht. Ich habe geschrieben, dass sich 1) das XR besser verkauft (hat) als das XS und 2) dass dadurch wohl die XS-Verkäufe kannibalisiert werden/wurden. Und bevor jetzt wieder jemand nach Quellen fragt. Das ist/war eine reine Behauptung meinerseits. Hat aber mit der Frage warum der Preis des 11er (im Vergleich zum XR) gesenkt wurde erstmal überhaupt nichts zu tun.

Lieber @AlmÖhi, weder habe ich von offiziellen Quellen gesprochen, noch habe ich behauptet, dass das XS (sinngemäss) ein Flop sei - sondern es in Relation zu den XR-Verkäufen gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und jackson0815

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Richtig, pardon, du sagtest nicht offiziell- sondern nanntest sie zuverlässige Quellen.
Und darüber können wir nun streiten, jedoch warst du es, der sich darauf bezogen hat.


„Man kann sich aber auch fragen warum das XR den Laden die vergangenen 12 Monate geschmissen hat währenddessen das XS - gemäss diversen zuverlässigen Quellen - im Vergleich dazu wie Blei in den Regalen gelegen hat.“
Das ist deine Aussage, auf die ich mich bezogen habe. „Wie Blei im den Regalen“ kann für mich nur etwas liegen, wenn erwartete Absätze nicht erzielt wurden. Folglich bezeichne ich das sinngemäß als Flop.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dieses „ich_weiß_zwar_was_er_meint_aber drehe_ihm_trotzdem_die_Worte_im_Mund rum-Syndrom“ ist im Apfeltalkforun besonders hoch ausgeprägt.
Wo habe ich ihm die Worte im Mund umgedreht? Das war doch 1:1 was er gesagt hat? Falls nicht, entschuldige ich mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Wo habe ich ihm die Worte im Mund umgedreht? Das war doch 1:1 was er gesagt hat? Falls nicht, entschuldige ich mich wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Alles gut, war nicht auf dich bezogen.

Allgemein wirkt es eben öfters so, als wolle man den anderen nicht verstehen.
Ist dann immer etwas mühsam für Dritte den Threads zu folgen...
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Obwohl mein X bereits knapp 2 Jahre alt ist, fällt mir ein Upgrade auf das 11 Pro fast schon schwer, zumal 64GB für mich einfach nicht ausreichen und diese Variante somit nicht in Frage kommt.
Eigentlich kein gutes Zeichen für Apple...

Wie ich mich, und bestimmt geht es anderen auch so, kenne, wird es schlussendlich doch wieder ein Neues.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Obwohl mein X bereits knapp 2 Jahre alt ist, fällt mir ein Upgrade auf das 11 Pro fast schon schwer, zumal 64GB für mich einfach nicht ausreichen und diese Variante somit nicht in Frage kommt.
Eigentlich kein gutes Zeichen für Apple...

Wie ich mich, und bestimmt geht es anderen auch so, kenne, wird es schlussendlich doch wieder ein Neues.
Auch wenn die Verkaufspsychologen sich ziemlich einig sind, dass wir Menschen Kaufentscheidungen fast immer emotional treffen, versuche ich mittlerweile etwas rationaler an solche Entscheidungen zu gehen.

Deshalb hatte ich mich vor zwei Jahren ganz bewusst gegen ein X entschieden (obwohl die Displaygröße für mich optimal wäre) und ein 8er genommen. Die Preisdifferenz konnte ich dann anders nutzen.

Aber ich verstehe Dich, die schwarze Edelstahl-Apple-Watch mit Milanaise-Armband, die ich vorhin bestellt habe, war relativ weit weg von einer rationalen Entscheidung ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Obwohl mein X bereits knapp 2 Jahre alt ist, fällt mir ein Upgrade auf das 11 Pro fast schon schwer, zumal 64GB für mich einfach nicht ausreichen und diese Variante somit nicht in Frage kommt.
Eigentlich kein gutes Zeichen für Apple...

Wie ich mich, und bestimmt geht es anderen auch so, kenne, wird es schlussendlich doch wieder ein Neues.
Ich sehe aktuell egal von welchem X Gerät kein Grund auf das neue zu wechseln.

die Unterschiede sind doch selbst vom X zum 11 Pro nicht besonders groß.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
die Unterschiede sind doch selbst vom X zum 11 Pro nicht besonders groß.

wenn einem die Kamera sehr wichtig ist, kann es schon Sinn machen. Deutlich bessere Low-Light-Performance/Nachtmodus und Ultraweitwinkel sind schon ein gutes Upgrade. Auch die Frontkamera soll deutlich besser geworden sein. Beim Rest stimme ich allerdings zu, wirklich Sinn macht es nicht.