• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] Alle tv 4K bei längerer Nicht Nutzung

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen.
Die Frage mag blöd klingen. Ich bin ab morgen bis Samstag bei meinen Eltern und daher wird mein Appletv nicht genutzt.

Was ist besser fürs Gerät, im Ruhezustand lassen, oder vom Strom ziehen.
Kann das stromlos machen Nachteile bei der erneuten Verbindung verursachen? Vergessen von Einstellungen oder so?
Oder ist es gar sicherer??
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Für das Gerät dürfte ziemlich egal sein. Allerdings heißt Ruhezustand bei einem AppleTV nicht, dass es in den Stromsparmodus geht wie andere Geräte, sondern nur, dass die Videoausgabe abgeschaltet wird. Das Gerät selber, sowie die Internetverbindung und damit auch der Stromverbrauch läuft weiter. Allerdings ist der Stromverbrauch eines AppleTV so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Für die Geräte ist der Dauerbetrieb am schonensten. Beim Abschalten der Stromversorgung kühlen die Materialien vollständig ab. Da die unterschiedlichen verbauten Materialien auch eine unterschiedliche Ausdehnung bei den verschiedenen Temperaturen haben, kann es mit der Zeit zu feinen Rissen kommen (also ein Defekt und repariert wird ja bekanntlich nichts mehr). Da der Stromverbrauch im Ruhezustand auch noch akzeptabel ist, würde ich es lieber dann auch in diesem Zustand lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also ich denke diese Bedenken sind übertrieben. Die Geräte werden schließlich nicht glühend heiß, sondern nur handwarm. Bei mir zu Hause hängt das AppleTV nebst dem TV und dem SAT-Receiver gemeinsam an einer SmartHome-Steckdose, die Nachts abschaltet und tagsüber nur dann einschaltet wenn ich zu Hause bin und das schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Da passiert gar nichts in der Richtung. Genau so gut könnte man sagen die Geräte altern durch dauernde Strombelastung und Erwärmung. Aber das ist genau so übertrieben. Es bleibt also jedem selbst überlassen ob er sein Umweltgewissen beruhigt oder nicht. Nötig ist es jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke für die Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort.
Ich hatte mich dann dazu entschieden, es stromlos zu machen, da ich auch mein wlan abschaltet, was ich immer recht gern mache wenn ich mal länger weg bin, wie zum Beispiel für Urlaub. Da macht es ja wenig Sinn, es an und in der netzsuche zu lassen.

Heute hat es sich, wie zu erwarten war, wieder ganz normal zum Leben erwecken lassen.