• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Alle Programme beenden sich nach einiger Zeit unerwartet

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Auf meiner Snowleopard 10.6.5 Installation auf einem Macbook Pro 2 GHz Intel Core Duo (1. Modell mit Intelprozessor)
BP tritt folgendes Pänomen auf:

Nach einiger Zeit, also mehreren Stunden, beenden sich von selbst alle laufenden Programme. Bei Programmen mit noch geöffneten und nicht gesicherten Dokumenten kommt das bekannte Abfragefenster, ob gesichert werden soll. Auch bei Safari wird nachgefragt, ob Fenster mit mehreren Tabs geschlossen werden sollen.
Bisher habe ich das so hingenommen, es störte mich, ich fand jedoch nicht heraus, woran das liegen könnte.
Nun muss ein Programm dauerhaft laufen, welches nicht beendet werden darf.

Das MB Pro ist so eingerichtet, dass bei Netzteilbetrieb (um den es hier geht) zwar der Bildschirm dunkel wird, der Rechner aber nie in den Ruhezustand versetzt wird.

Woran könnte es liegen, dass sich alle Progamme nach einiger Zeit von selbst beenden?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell in den Energieoptionen nen Zeitplan zum herunterfahren eingestellt?
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Nein, da ist nix eingestellt. Das Problem tritt auch unabhängig von Tageszeiten auf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Werden die Programme denn gleichzeitig beendet oder zu unterschiedlichen Zeiten?
Was sagen denn die Logs (auslesbar mit dem Programm Konsole) dazu?
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ja, soweit ich das überschauen kann, werden alle Programme immer zur selben Zeit beendet. Aus den Logs kann ich nichts gescheites auslesen. Ich schick dir mal nen Beispiel per PN.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Den Log-Auszug hättest du ruhig hier reinstellen können - je mehr es sehen, um so höher sind die Chancen, daß jemand was erkennt.
Ich kann leider nichts Sinnvolles rauslesen.
Ich habe leider auch aktuell keinen Logeintrag zum Vergleichen, also ob manuelles Schließen ähnliche Einträge erzeugt.
Auffällig ist für mich (ich bin da aber Laie - der Hinweis auf die Logs kam nur, weil man da manchmal richtig schnell was erkennen kann):
- daß wohl irgendwas mit dem Internetzugang geschieht (Beenden?), jedenfalls wird der Router erwähnt und ein Ping;
- daß am Ende alle Einträge ein MainApp.Shutdown enthalten (aber vielleicht ist das normal?).
Google ist nicht wirklich hilfreich bei solchen Fragen (weil sie da mittlerweile arg kreativ sind und glauben, Tippfehler zu erkennen - aus MainApp wird dann mail.app und so), aber mir ist aufgefallen, daß recht oft TeamViewer auftaucht bei den Google-Vorschlägen.
Ist das vielleicht installiert? Das ist ein Fernwartungs-Tool, da könnte natürlich irgendeine Einstellung dabei sein, die den Rechner herunterfährt.
Was immer eine gute Idee ist zur Fehlereingrenzung: einen neuen Benutzer einrichten und da mal testen, ob das Problem auftaucht. Ich tippe zwar, daß ja, aber wenn nicht, könnte man den Verursacher zumindest in deinem Benutzeraccount lokalisieren, nicht im System.

Nachtrag: Bei einem anderen Forum gab es mal einen Thread, daß ein G5 regelmäßig nach einiger Zeit ausging - da wurde ein kaputtes Netzteil verdächtigt. Ist bei einem MacBook vielleicht eher unwahrscheinlich, aber falls zusätzlich der Akku nicht mehr besonders gut ist… könnte erklären, daß der Rechner dann nicht einfach ausgeht, sondern gezielt herunterfährt. Das MBP scheint ja schon in die Jahre gekommen zu sein, da könnte der Akku schlappmachen.
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
Hallo,

ist zwar ein alter Thread, aber sei's drum (evtl. interessiert's ja noch andere): könnte mir vorstellen, dass die Lösung unter Systemeinstellungen / Sicherheit / ... und dann beim Häkchen von 'Abmelden nach x Minuten Inaktivität' liegt... wenn dieser Punkt aktiviert ist, benimmt sich der Mac so, wie von Dir beschrieben, und es schaltet sich halt alles - bis auf Safari - ab.