• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Alle Partitionen bis auf Windows verschwunden - Ursache Eingriff in SIP?

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wieviele Volumes zeigt das Festplattendienstprogramm aus dem laufenden High Sierra-System auf der "Container disk" an?

2 aktive und 2 "nicht aktivierte"?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Es sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2017-11-28 um 20.47.24.png

und diskutil list

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 500.3 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_HFS Platte 449.0 GB disk0s2

3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 50.8 GB disk0s3


/dev/disk1 (disk image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme +2.0 TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Time Machine-Backups 2.0 TB disk1s2
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
diskutil apfs list ergibt No APFS Containers found. Heißt das, dass ich nicht mit APFS, sondern mit HFS+ auf meiner SSD unterwegs bin? Wie kommt das denn?

Bildschirmfoto 2017-11-28 um 21.00.33.png
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich habe mal Erste Hilfe auf der Platte ausgeführt und erhalte:

Dateisystem überprüfen.
Volume konnte nicht deaktiviert werden.
Livemodus verwenden.
fsck_hfs -fn -l -x /dev/rdisk0s2 ausführen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Platte“ ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Vorgang erfolgreich.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Daher habe ich neu partitioniert, auch die funktionierende Windows Partition. Dann habe ich mein Backup eingespielt und Windows neu aufgesetzt.

Ich hatte oben in #11 ausdrücklich gesagt, dass nichts partitioniert werden sollte, um das System zu reparieren oder zurückzuspielen.

Offenbar hast Du manuell irgendeine Partitionierung vorgenommen und dadurch sowohl die Windows-Wiederherstellungspartition als auch die gesamte APFS-Installation zerstört. Windows ist jetzt anders installiert als früher, weshalb Parallels nicht mehr läuft. Durch die Entfernung von APFS sind außerdem 3 weitere Volumes gelöscht worden, darunter das Recovery-Volume.

Ob die Verbindung zwischen Parallels und Bootcamp in High Sierra so überhaupt wiederhergestellt werden kann, kann ich ohne weitere Daten nicht sagen.

Um High Sierra zu reparieren, würde ich eine "Überinstallation" der gleichen Betriebssystemversion empfehlen. Falls die jetzige Partitionierung einigermaßen brauchbar ist, müsste dabei HFS+ wieder zurück in APFS gewandelt und die drei fehlenden Volumes wiederhergestellt werden.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Hi Marcel, okay. Dann fange ich noch mal von vorne mit der Einrichtung an. Wie gehe ich am besten vor, damit alles wieder so läuft wie es laufen sollte? Am Ende möchte ich zumindest mein Time Machine Backup wieder eingespielt haben. Windows per Bootcamp aufzuziehen ist schnell gemacht.

Ich fahre den Mac hoch und halte CMD+R und dann?

a) Aus Time Machine-Backup wiederherstellen
b) macOS-Neuinstallation
c) Festplattendienstprogramm
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
"Überinstallieren" heißt:

1) macOS High Sierra normal starten.
2) Den Installer von macOS High Sierra aus dem App Store herunterladen.
3) Die Installation starten, so dass quasi ein Update von der jetzigen Version auf die gleiche Version erfolgt. Wenn macOS die Partitionierung, so wie sie jetzt ist, als gangbar für High Sierra ansieht, sollte dabei die APFS-Einrichtung sowie die drei fehlenden Volumes automatisch wiederhergestellt werden.

Zu Parallels und Windows kann ich nichts sagen. Von einer Neueinrichtung habe ich nirgendwo gesprochen.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Das hat geklappt. SIP ist tatsächlich bereits komplett enabled (über den root User Zugriff). Jetzt hänge ich nur noch an Parallels und meine gelöschten Videos auf der MicroSD konnte ich noch nicht herstellen.

Danke und erledigt!