• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Ordner am Desktop verschwunden nach Update auf El Capitan

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Ich hab vor eine paar Tagen mein Mac Book Pro von Maverick auf El Capitan upgedatet. Jetzt ist es manchmal so, dass wenn ich ihn zu und aufklappe (Standby Modus ? manchmal auch nach dem Runterfahren), er nach dem Aufklappen keine Ordner mehr am Desktop anzeigt und der Finder sich nicht öffnen lässt. Alle anderen Programme reagieren. Runterfahren kann ich ihn nur mit der "Ausschalttaste" auf der Tastatur - also abwürgen. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre geht alles wieder. Und dann passiert das gleiche wieder?
Kann mir da jemand sagen woran das liegen könnte? Bzw. wie ich das behebe?

Viele Dank
Liebe Grüße Sani
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das kann heißen, dass das Programm Finder abstürzt. Wenn das so ist, sollten wir uns den Absturzbericht anschauen. Hierzu hältst Du die "alt"-Taste fest, gehst im Finder auf "Gehe zu" und wählst "Library" aus. Im Unterordner "Logs", dort unter "DiagnosticReports" könnten nun Dateien mit dem Namensmuster

Finder_DATUM_UHRZEIT_COMPUTER.crash

abgelegt sein. Falls ja, poste die neueste Datei hier unter Benutzung der CODE-Funktion.
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Hallo Marcel,
Danke für deine Antwort. Im Finder sind nur 2 Dateien mit com.Apple.Webkit.Webcont... pro crash.
Lg Sani
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dann liegt kein Absturz vor. In dem Fall müsstest Du genauer beschreiben, was mit "der Finder sich nicht öffnen lässt" gemeint ist. Was passiert, wenn Du auf das Finder-Symbol im Dock klickst?
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Also der Desktop ist leer. Auf das Finder Symbol in der Leiste kann ich nicht klicken - reagiert nicht. Safari und alles andere kann ich ohne Probleme öffnen. Wenn ich den Laptop runterfahren will und dafür auf das Apfelsymbol klicke und dann auf "ausschalten" passiert auch gar nichts - er bleibt eingeschaltet. Wenn ich ihn mit der Ausschalttaste an der Tastatur ausschalte, und dann wieder einschalte ist alles wieder da. Ich hab keine Erklärung dafür. Und ich hab auch nur das Update auf El Capitan gemacht und seit dem ist es so.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es könnte noch sein, dass der Finder "hängt". Gibt es denn Protokolle nach dem Muster

Finder_DATUM_UHRZEIT_COMPUTER…

und den Endungen ".hang" oder ".spin" im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports auf der obersten Ebene des System-Volumes?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wann du es gekauft hast ist nicht relevant, du bekommst, wenn du es lädst stets die aktuellste Version.
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Achso. Danke. Hab bisher immer noch keine Lösung für das Problem gefunden. Bin ratlos...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Hier könnte man dann alle relevanten Erweiterungen oder ggf. Auch problemkinder des Finders sehen.
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Dankeschön probier ich gleich aus!
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Ich hab das jetzt ausprobiert. Aber das Programm findet nix. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich den Mac runterfahre nur der finder nicht mehr geht und der desktop leer ist. Alles andere bleibt da.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Etrecheck sollte deine Ordner auch nicht finden, es ist eher dafür gedacht den Helfenden mehr Infos zu geben, das erspart das nachfragen und könnte zum Finden des Fehlers beitragen.
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
verstehe wie kann ich denn die daten hier rein kopieren?
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
EtreCheck version: 3.4.6 (460)

Report generated 2017-11-14 23:05:49

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 2:48

Performance: Excellent



Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: No problem - just checking



Hardware Information:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro10,1

1 2,4 GHz Intel Core i7 (i7-3635QM) CPU: 4-core

8 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

4 GB DDR3 1600 MHz ok

Handoff/Airdrop2: supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Check Battery - Cycle count = 807

iCloud Status: 10 pending files


Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 2880 x 1800

NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB


Disk Information:

APPLE SSD SD256E disk0: (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)

[Show SMART report]

(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB

(disk0s2) <not mounted> [CoreStorage Container]: 250.14 GB

(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


USB Information:

USB20Bus

hub_device

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)

USB20Bus

hub_device

hub_device

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

USB30Bus


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Virtual disks:

Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) / [Startup]: 249.77 GB (61.35 GB free)

Physical disk: disk0s2 250.14 GB Online



System Software:

OS X El Capitan 10.11.6 (15G17023) - Time since boot: about 10 hours


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

/System/Library/Extensions

[not loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (3.0.3 - SDK 10.8) [Lookup]

[not loaded] com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.2.3-4) [Lookup]



System Launch Agents:

[not loaded] 8 Apple tasks

[loaded] 154 Apple tasks

[running] 77 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 45 Apple tasks

[loaded] 156 Apple tasks

[running] 90 Apple tasks


Launch Agents:

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2014-06-29) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 53472c37 72ac4dde - installed 2017-11-06) [Lookup]

[running] com.wacom.pentablet.plist (? ace6eaba e46e2107 - installed 2010-07-08) [Lookup]

[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]


Launch Daemons:

[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 856489a3 0 - installed 2013-03-14) [Lookup]

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 564efddb - installed 2017-10-20) [Lookup]

[not loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? ? ? - installed 2017-11-03)

[running] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-11-03) [Lookup]

[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-10-10) [Lookup]

[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-11-03) [Lookup]

[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]


User Launch Agents:

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2013-03-19) [Lookup]

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist (? 5c76f5f6 1c9bb8a9 - installed 2015-10-15) [Lookup]

[failed] com.facebook.videochat.[redacted].plist (Apple, Inc. - installed 2017-11-03)


User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2017-11-05)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Sony Ericsson Bridge Helper Programm - Hidden

(~/Library/Application Support/Sony Ericsson Bridge for Mac/Sony Ericsson Bridge Helper.app)

BambooCore Programm

(/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

Photo Stream URL SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2038-01-19)

(/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)


Internet Plug-ins:

WacomNetscape: 1.1.0-6 (installed 2010-07-08) [Lookup]

Unity Web Player: UnityPlayer version 4.6.2f1 (installed 2015-02-06) [Lookup]

Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)

AdobeExManDetect: AdobeExManDetect 1.1.0.0 (installed 2014-06-29) [Lookup]

WacomSafari: 1.1.0-6 (installed 2010-07-08) [Lookup]

AdobePDFViewerNPAPI: 10.1.16 (installed 2015-10-15) [Lookup]

FlashPlayer-10.6: 27.0.0.183 (installed 2017-11-05) [Lookup]

Silverlight: 5.1.41212.0 (installed 2016-02-28) [Lookup]

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-11-05)

Flash Player: 27.0.0.183 (installed 2017-11-05) Outdated! Update

AdobePDFViewer: 10.1.16 (installed 2015-10-15) [Lookup]

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 151 build 12 (installed 2017-11-06) Check version



Safari Extensions:

[enabled] AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installed 2017-11-02)


3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2017-10-20) [Lookup]

Java (installed 2017-11-06) [Lookup]


Time Machine:

Auto backup: YES

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 188.42 GB

Destinations:

Sicherung Mac [Local]

Total size: 1.50 TB

Total number of backups: 2

Oldest backup: 24.09.17, 17:16

Last backup: 02.11.17, 20:47

Size of backup disk: Excellent

Backup size 1.50 TB > (Disk size 249.77 GB X 3)


Top Processes by CPU:

5% WindowServer

4% com.apple.WebKit.WebContent

3% kernel_task

3% hidd

2% Safari


Top Processes by Memory:

922 MB kernel_task

698 MB Safari

413 MB com.apple.WebKit.WebContent

167 MB WindowServer

153 MB mds_stores


Top Processes by Energy Use:

1.50 com.apple.WebKit.WebContent

1.20 hidd

1.00 WindowServer

0.58 Safari

0.16 CIJScannerRegister


Virtual Memory Information:

3.86 GB Available RAM

2.02 GB Free RAM

4.14 GB Used RAM

1.84 GB Cached files

720 MB Swap Used


Software installs (last 30 days):

Adobe Flash Player: (installed 2017-10-17)

Adobe Flash Player: (installed 2017-10-26)

Java 8 Update 151: (installed 2017-11-03)

Microsoft Office 2016 für Mac: (installed 2017-11-03)

Java 8 Update 151: (installed 2017-11-04)

Adobe Flash Player: (installed 2017-11-05)

Java 8 Update 151: (installed 2017-11-06)



Install information may not be complete.


Diagnostics Events (last 3 days for minor events):

2017-11-14 12:29:21 cleanup_installer Crash [Open]

2017-11-14 12:29:17 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

2017-11-13 23:10:46 iCloudPref.prefPane Crash [Open]

Cause: Crashing on exception: *** -[__NSArrayI objectAtIndex:]: index 1 beyond bounds [0 .. 0]
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Ich vermute das es am Wacom liegt. Wie kann ich denn ein Programm deinstallieren? Ich hab das noch nie gemacht...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Den dem Programm beiliegenden Deinstaller benutzen oder, wenn das Programm durch simples Ziehen aus dem Image/von der DVD auf den Rechner "installiert" wurde, einfach in den Papierkorb legen.
Wer auch kleinste Reste entfernen will, kann die Findersuche benutzen.
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Danke. Ich habs mal in den Papierkorb gelegt und gelöscht. Ich denke das sollte klappen. Danke
 

Sani

Granny Smith
Registriert
09.11.17
Beiträge
13
Vielen vielen Dank für die Hilfreichen Tipps :) Ich glaube es war Wacom! Nach der Deinstallation lässt sich alles wieder runterfahren und normal hochfahren.
Danke Lg Sani
 
  • Like
Reaktionen: ottomane