• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

alle Nutzer-Ordner gelöscht

Puink

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem iTunes das nämlich keine Updates oder neue Apps laden will. Es kommt die Fehlermeldung:
Sie haben keine Schreibberechtigung für den Ordner itunes-Media oder dessen Unterordner.
Die Lösung für das Problem liegt wohl in einer Datei im Ordner /users/shared
in meinem Users-Ordner gibt es aber nur meinen Account, den Ordner "Alle Benutzer" habe ich glaub vor einer Weile ohne nachdenken gelöscht.
Nun meine Frage wie kann ich den Ordner in dem ja evtl auch andere Programme ihre Daten abgespeichert haben wieder erzeugen. Muss ich das OS neu installieren? (habe 10.5)
Die Zugriffsrechte habe ich schon überprüfen und korrigieren lassen (Festplattendienstprogramme) - ohne Erfolg.


Grüße
Puink
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-Es stellt sich zuerst die Frage, ob die Daten von iTunes überhaupt in diesem Ordner liegen.(normalerweise tun sie das nämlich nicht und so wie du es ausführst bei dir wohl auch nicht).(Normal liegen alle relevanten Daten, sofern nicht anders eingestellt in DeinBenutzer/Musik/iTunes
-Zugriffsrechtsreparatur überprüft nur ganz bestimmte, mit dem AppleInstallationsprogramm erzeugte, Dateien und Ordner
-Wo liegt denn das Programm iTunes und wo liegen bei dir die MusikDateien, bzw. auch die sonstigen relevanten Dateien, wenn du hier etwas verschoben oder verändert hast, könnte das das Problem erzeugen, z.B. ein Verschieben der iTunes.app in einen Unterordner würde schon ausreichen, um keinerlei Updates mehr fahren zu können.
 

Puink

Golden Delicious
Registriert
14.04.09
Beiträge
9
hallo,

ich habe itunes gelöscht und noch mal neu installiert - allerdings hatte ich meine medienbib behalten. Das Problem ist gaube ich, dass ich einige Ordner im Benutzer/Musik/iTunes gelöscht habe, genau die in die auch die Updates der Apps reingeladen werden.

Kann man die irgwie wieder herstellen oder mittels Installation nach-installieren.?
Grüße
Puink
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Wiederherstellen kannst du gelöschte Ordner mittels TM.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Solche vordefinierten Ordner kann man aber auch einfach wieder neu anlegen, der Name muß nur genau stimmen - also in der englischen Form.
Der gesuchte Unterordner müsste "Mobile Applications" heißen. In dem Ordner, der in iTunes als Speicherort eingestellt ist.
Im Zweifel einfach einen neuen Benutzer anlegen und dort schauen.