• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Musiktitel in der selben Lautstärke

Paulianer86

Elstar
Registriert
01.10.08
Beiträge
73
Hallo,

gibt es ein Programm zum "Normen" der Lautstärke von mp3-Dateien? Mich stört es ein wenig, dass die verschiedenen Alben auf meinem iPod alle eine unterschiedliche Lautstärke haben, sodass ich beim Wechseln des Albums auch die Lautstärke anpassen muss.
 

icegun

Jonagold
Registriert
25.01.06
Beiträge
22
Gibt es diese Funktion nicht in iTunes?
Ich meine dort mal sowas gesehen zu haben...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hast dich nicht getäuscht. Unter Einstellungen --> Wiedergabe muss man das Häkchen bei "Lautstärke anpassen" setzen. Dann rödelt er die komplette Bibliothek durch und passt die Lautstärken aller Songs an.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Und beim iPod gibt es diese Funktion auch in den Einstellungen.
 

Paulianer86

Elstar
Registriert
01.10.08
Beiträge
73
Danke! Die Funktion kenne ich bereits, habe bisher jedoch gehört, dass die Qualität darunter leidet.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Der Zusammenhang will mir nicht in den Kopf, denn eigentlich bewirkt die Funktion nichts anderes, wie wenn du persönlich +2 lauter bzw. +1 leiser am MB drückst.
Lass mich da aber gern über nen Link belehren.

Aber ich denke egal welches Programm du für die "Normung" suchst, sie werden alle das selbe Prinzip benutzen.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Ja die iTunes funktion bzw iPod funktion habe ich auch mal verwendet aber irgendwie wurden ein paar lieder noch leiser bzw irgendwas hat mich noch dran aufgeregt aber weiss nichmehr was.

WENN du wirklich nur einzlne Alben hast die z.b. zu leise sind dann würde ich die lieder markieren (in iTunes) dann rechtsklick => informationen und die lautstärke manuell angleichen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Das was da berechnet wird ist der sogenannte RMS Wert.
iTunes hat da kein guten Algorythmus.
Bei Traktor DJ Studio ist das erheblich besser.
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Wie genau geht das bei Traktor? Kann das Programm auch meine komplette Bibliothek anpassen?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich lasse halt meine Musik von Traktor analysieren,
anschliessend wird der Wert in das Tag geschrieben.
Was ich halt nicht ausprobiert habe,
ob iTunes diesen Wert auslesen kann.
Ich benutze iTunes fast nur noch zur Verwaltung.