• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle mails mehrfach in "entwürfe" bei imap mit web.de

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich habe einen imap-account bei web. de und diesen mit mail.app verbunden.
Nach diversen kleinen Portproblemen (siehe anderes Posting) funktioniert das nun.
Was ich aber festgestellt habe, ist, dass sich die emails im Entwürfe-Ordner vervielfältigen. Es scheint so, als wenn bei jedem mal online gehen, eine mail dazukommt. Offensichtlich merkt eine der beiden Seiten nicht, dass diese schon mal vorhanden ist.
Das ist natürlich ziemlich ärgerlich. Gibt es Lösungen für dieses Problem??
Ach ja: MBP mit SnowLeopard.
Gruß
neuro
 

User 50673

Gast
Das Problem kenne ich auch. Bei mir ist es allerdings so, dass während des Schreibens einer neuen E-Mail Mail alle paar Sekunden eine neue Mail in den Entwürfe-Ordner auf den Server schiebt. Immer mit dem jeweils aktuellen Bearbeitungsstand dieser E-Mail. So kommt es bei längeren Mails, dass ich im Entwürfe-Ordner 20-30 Mails habe, alle sozusagen Snapshots meiner Arbeit an der besagten Mail.

Das nervt mich auch. Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass man das Speichern von Entürfen auf dem Server abstellt.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
ja, ich habe die mails gerade mal genau angeschaut, es ist das gleiche bei mir, offensichtlich ist das so eine Art Auto-Backup Funktion, bei der eigentlich die jeweils letzte Mail gelöscht werden sollte, an sich nicht schlecht, aber das Löschen scheint nicht zu funktionieren.
Es passiert übrigens mit den mails, die man OFFLine schreibt, also scheint es wohl ein Apple-Problem zu sein...
 

User 50673

Gast
Also ist schon komisch. Hab das grad nochmal versucht zu reproduzieren, klappt aber nicht. Wenn ich gemütlich ne Mail tippe, dann lädt Mail im Hintergrund diese E-Mail zwischendurch zwar in den Drafts-Order auf den Server, aber man kann auch sehen, dass die vorherige Mail gelöscht wird, da kurzzeitig 2 Mails im Drafts-Ordner sind.

Bei mir ists also im Moment okay :)
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hast du Leopard oder Snowleopard, bei mir mit Snowleopard tritt es auf jeden Fall auf... ich teste es gleich mal unter Leopard, habe gerade einen geliehenen Rechner da...
 

User 50673

Gast
Also unter Leo wars definitiv so. Habe vor ca. 3 Wochen Snow installiert und bislang konnte ich das noch nicht beobachten. Wurde erst wieder aufgrund deines Posts drauf aufmerksam. Denke aber nicht, dass es am OS selbst liegt. Es wird m.E. eher was mit der Client/Server-Kommunikation zu tun haben, worauf du aber so keinen Einfluss hast.


PS: Leo hats auch nicht immer gemacht. Es war nur sporadisch.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
leider bei mir auch unter leo, immerhin, es könnte schlimmer sein, ich benutze Entwürfe eher seltener...