• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder - iPhone SE mit Gelbstich

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Nichts wirklich phänomenal Neues. Aber auch das iPhone SE ist vom Gelbstich betroffen. Im Vergleich zu meinem iPhone 5 ist es schon recht deutlich, wenn die beiden in natura nebeneinanderliegen. Weit entfernt von Uringelb. Aber schon deutlich. Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Gelbstich bei Apple Geräten? Erstmal abwarten, ob sich das Problem in ein bis zwei Wochen von alleine löst? Oder gleich einschicken?
 

Anhänge

  • iphone-se-gelbstich.jpg
    iphone-se-gelbstich.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 1.759

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ein direkter Vergleich zeigt immer Abweichungen. Wenn ich das Foto analysiere, sehe ich das SE allerdings näher an einem neutralen weiß. Man könnte genauso sagen, das 5er hat ein Blau- oder Magentastich.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Also ich seh keine Gelbstich bei mir
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich seh da gar kein Gelb...... Ich sehe mehr oder weniger astreines schwarz/weiß. Eher sehe ich beim linken Modell einen krassen Blaustich......
Hängt aber natürlich auch vom Bild ab, falls das wirklich blaustichig sein soll, gäbe es natürlich einen deutlichen Gelbstich. Wie sieht das gleiche Bild denn auf einem anderen Bildschirm aus?
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Ich schreibe es auch nochmal hier...wer auf dem rechten iPhone keinen Gelbstich erkennt (das Bild im ersten Post), der hat was an den Augen!
Die Farbkalibrierung, die man links sieht, entspricht absolut dem Apple Standard. Alle (nicht defekten) Geräte, die ich gesehen habe bzw. täglich selbst vor den Augen habe, haben diese kühle Farbabstimmung. Nur das SE fällt aus der Reihe.

Zur Vervollständigung hier nochmal meine Vergleichsbilder vom SE und iPhone 4, falls ihr die im anderen Thread noch nicht gesehen habt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0568.jpg
    IMG_0568.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 1.236
Zuletzt bearbeitet:

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Also auf dem ersten Bild ist es das linke iPhone mit Gelbstich
7_zpsdje4gbud.png
8_zpshlgihxez.png
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Naja, wenn wir bei der These bleiben, dass alle anderen Apple-Geräte einen Blaustich haben, dann seh ich vielleicht bei Betrachtung des Bildes auf meinem MacBook keinen Gelbstich, weil der Blaustich des MacBooks den neutralisiert..... Mag ja sein.

Aber wenn ich das Bild betrachte und das linke Handy zu halte, dann erkenne ich rechts wirklich ziemlich lupenreines schwaz/weiß, wenn dann vielleicht mit ganz leichtem Gelbstich in der oberen rechten Ecke.

Aber letztendlich ist das ja auch egal. Wenn es dich stört, dann musst du das Gerät umtauschen, egal was irgendwer anders da sieht.
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
@DF301 Also ich kann dein Problem nachvollziehen. Auf dem letzten Foto sieht für mich das rechte auch sehr unnatürlich gelblich aus, das linke normal. Würde das Gerät an deiner Stelle einschicken, ganz ehrlich. Schön sieht das für das an die bläulichen Displays gewohnte Auge nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: kalti

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Naja, wenn wir bei der These bleiben, dass alle anderen Apple-Geräte einen Blaustich haben, dann seh ich vielleicht bei Betrachtung des Bildes auf meinem MacBook keinen Gelbstich, weil der Blaustich des MacBooks den neutralisiert..... Mag ja sein.

Stimmt. Aber egal wie der Bildschirm abgestimmt ist, auf dem du dir das Bild ankuckst - der Unterschied side by side ist immens.
Meine Beobachtungen beziehen sich auch zum großen Teil auf Geräte, die ich hier selbst vor den Augen hatte. Aber wie im anderen Thread schon geschrieben, ich hab auch online noch kein Foto/Video gefunden, wo das SE von der Farbabstimmung mit einem anderen Apple Gerät übereinstimmt.

Meins befindet sich übrigens schon im Umtausch. Wenn ich an anderer Stelle aber lese, dass einige gleich 3 SEs bestellt haben, wovon alle diesen Gelbstich haben, mach ich mir keine großen Hoffnungen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@DF301 Mir gefallen beide Farbtöne bei dir nicht. Das gelbe ist zu gelb und das blaue zu blau. Beides nicht wirklich natürlich. Ich persönlich favorisiere einen leichten Gelbstich, aber so stark natürlich auch wieder nicht.

Könntest du bitte mal einen Link zu dem Wallpaper bereit stellen?
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Klar, einen deutlichen Unterschied sehe ich auch zwischen den beiden Telefonen auf dem Foto. Aber wenn ich sie abwechselnd zu halte, dann empfinde ich das Rechte als das "richtigere" schwarz/weiß.
Wobei das aber natürlich auch vom Ausgangs-Foto abhängt, das kenne ich ja jetzt nicht. Vielleicht liegt der Blaustich da auch einfach am Foto, dann wäre der Gelbstich auf dem rechten iPhone schon sehr krass. Aber wenn ich davon ausgehe, dass das Bild monochrom schwarz/weiß ist, dann wird es für mein Empfinden auf dem rechten Bildschirm korrekter angezeigt.

Aber wie gesagt: nützt natürlich alles nichts, wenn es dich stört, dann stört es dich halt.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ich seh da gar kein Gelb...... Ich sehe mehr oder weniger astreines schwarz/weiß. Eher sehe ich beim linken Modell einen krassen Blaustich......
Hängt aber natürlich auch vom Bild ab, falls das wirklich blaustichig sein soll, gäbe es natürlich einen deutlichen Gelbstich. Wie sieht das gleiche Bild denn auf einem anderen Bildschirm aus?

Das liegt am Weißabgleich der Aufnahme. In natura hat das 5er in meinen Augen ein perfektes Schwarzweiß. Ich habe mal versucht den Weißabgleich etwas zu korrigieren. Das Foto ist im übrigen schwarz weiß.
 

Anhänge

  • iphone-se-gelbstich-2.jpg
    iphone-se-gelbstich-2.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 647

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Klar, einen deutlichen Unterschied sehe ich auch zwischen den beiden Telefonen auf dem Foto. Aber wenn ich sie abwechselnd zu halte, dann empfinde ich das Rechte als das "richtigere" schwarz/weiß.

Dem würde ich mich fast anschließen, am Ende ist es aber schwer zu beurteilen, weil keiner weiß wie das Wallpaper "richtig" aussehen soll.
Deshalb hab ich bei mir auch das Einstellungs-Menü fotografiert, das sollte ja theoretisch von der Farbgebung ähnlich und auch jedem soweit bekannt sein.

Mich hat es insofern absolut gestört, weil ich dachte, dass Night Shift auf dem SE dauerhaft an wäre. Außerdem arbeite ich oft mit allen meinen Geräten am Schreibtisch, da stört es massiv und fällt unweigerlich auf. Ich bin niemand, der auf Gedeih und Verderb Fehler an einem Produkt sucht.
Nur ich hab jetzt fast 5,5 Jahre (!) mit meinem iPhone 4 ausgehalten, und da ist man doch sehr verärgert, wenn das neue nicht den Erwartungen entspricht.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Ich möchte dir nicht rein reden, aber hast du die beiden Geräte mal auf 100% Helligkeit gestellt und auf ein Blatt Reinweises Papier gelegt und geschaut welches dem am nächsten kommt? Ich habe das dies gerade mal gemacht und da ist es sehr sehr nahe dran am reinen weis. Mein Gerät jedenfalls.

Ich sehe auch den Unterschied bei dir und der ist sehr stark, somit kann ich deine Verärgerung auch gut nachvollziehen.
 

DF301

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.01.13
Beiträge
21
Ich möchte dir nicht rein reden, aber hast du die beiden Geräte mal auf 100% Helligkeit gestellt und auf ein Blatt Reinweises Papier gelegt und geschaut welches dem am nächsten kommt? Ich habe das dies gerade mal gemacht und da ist es sehr sehr nahe dran am reinen weis. Mein Gerät jedenfalls.

Das ist für mich ehrlich gesagt kein Kriterium. Das Papierweiß ändert sich je nach dem, wie das Licht in der Umgebung ist. Im späten Sonnenlicht kommt das Papierweiß wohl dem SE sehr nahe, unter dem kalten Licht von Leuchtstoffröhren eher dem 4er in meinem Fall.
Die Farbe vom Display hingegen wird weniger vom Umgebungslicht bestimmt, da es ja selbst von hinten durch LEDs beleuchtet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Augenstern

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
teilweise gebe ich dir Recht ...

darf man hier in andere Foren verlinken?

wenn ja -> http://www.makro-forum.de/ftopic38978.html sonst bitte löschen !

schau dir da mal die Testbilder an .. ich hab es mir auf meinem Laptop und auf dem IPhone anzeigenlassen und beide sind bei mir fast identisch bis auf darauf ,dass das IPhone eine höhere Helligkeit erreicht ;) ansonsten kann wohl nur noch ein Spider 3 oder sowas eine genaue Aussage treffen welches deiner Geräte näher an 5500k ist
 
  • Like
Reaktionen: DF301