• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder ... Das Christmas Songs Problem

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Da ist sie wieder, die Vorweihnachtszeit. Und mit ihr das übliche Problem...

Ich habe in meiner iTunes Bibliothek Interpreten mit "normalen" Alben und Weihnachtsalben. Sehr og wähle ich einfach einen Interpreten und lasse zufällig alle Lieder von ihm laufen. Das führt natürlich dazu, dass auch Weihnachtslieder dazwischen sind. :mad:

Da die Bibliothek inzwischen recht groß ist, möchte ich nicht für jeden Interpreten eine eigene Plalist anlegen mit allen Nicht-Weihnachtsliedern. Das wären Hunderte von Playlists...
Genau so wenig praktikabel ist es, jeden Interpreten 2 Mal zu haben, einmal nur mit Weihnachtsliedern (Gab schon mal den Vorschlag, die normalen alben unter "Interpret" und die Weihnachtslieder unter "_Interpret" o.ä. abzulegen.

Ich habe versucht, die Option "Überspringen bei zufälliger Wiedergabe" anzuwählen. Das hilft erstmal, aber wenn ich dann das Genre "Christmas Songs" oder eine Christmas Playlist auswähle, und diese zufällig hören will, funktioniert das nicht.

Hat irgendjemand eine praktikable Lösung für dieses Problem?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du willst NUR die Xmas-Songs hören, oder du willst eben gerade NICHT die Xmas-Songs hören?
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Du könntest das Kommentarfeld in den Tags benutzen. Schreibe einfach bei allen Weihnachtsliedern Weinachten rein und erstelle dann zwei intelligente Playlists mit den Titeln die "weihnachten" enthalten oder eben nicht. :)
 

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Ich möchte 2 Dinge:

1. Eine Playlist mit allen Weihnachtsliedern, die ich in zufälliger Reihenfolge abspielen kann. Das ist einfach, da alle Weihnachtslieder bei Genre "Christmas Songs" stehen haben. (Da brauche ich das Kommentarfeld noch nichtmal).

2. Wenn ich aber auf "Interpreten" und dann z.B. auf Sheryl Crow gehe, möchte ich alle ihre Lieder zufällig hören, aber ohne die Weihnachtslieder! Und das ist nicht so einfach...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Oder gehe zu einem Album des Interpreten und entferne die Häkchen bei den Weihnachtssongs. Diese werden dann nicht abgespielt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mach eine Intelligente Wiedergabeliste mit dem Tag "enthält nicht" -> "Christmas Songs". Solange du dich innerhalb dieser Liste befindest, spielt er dann keine Weihnachtslieder mehr ab.
 

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Ja, das ist mir klar. Aber ich kann dann nicht einfach alle Songs eines Interpreten abspielen. Oder ich muss für jeden Interpreten eine eigene Playlist machen. Das wären dann hunderte...
 

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Oder gehe zu einem Album des Interpreten und entferne die Häkchen bei den Weihnachtssongs. Diese werden dann nicht abgespielt.

Dann werden sie aber auch in der Weihnachtsplayliste auf dem iPod nicht abgespielt, oder?
Hab es gerade probiert. Sie sind dann auch nicht mehr in der christmas Playlist. Das hilft also nicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Klar kannst du. Du klickst die Playlist an, gehst dann auf Interpreten, und spielt den ab. Oder hab ich nen Denkfehler drin? Er bleibt doch dabei die ganze Zeit in der Playlist drin.
 

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Klar kannst du. Du klickst die Playlist an, gehst dann auf Interpreten, und spielt den ab. Oder hab ich nen Denkfehler drin? Er bleibt doch dabei die ganze Zeit in der Playlist drin.

Ja, hast du .. ;)
Wenn ich eine solche Playlist mache (habe ich schon), und ich wähle diese aus, dann gibt es die Ebene "Interpret" auf dem iPod nicht mehr. Alle Lieder (Tausende) sind flach in der Playlist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Aber das passiert nur, wenn du bei deinem iPod in iTunes angibst, dass nur markierte songs überspielt werden sollen.
 

DirtyHarry1909

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
6
Aber das passiert nur, wenn du bei deinem iPod in iTunes angibst, dass nur markierte songs überspielt werden sollen.

Ich synchronisiere immer alle Songs.

Wenn ich einzelne (Weihnachts-)Songs deaktiviere, dann werden sie bei dem Interpreten nicht mehr abgespielt. So weit so gut.
Aber wenn ich dann die Christmas Playlist wähle, werden sie da auch nicht mehr abgespielt, weil sie ja deaktiviert sind.
So ist es zumindest im iTunes. Muss gleich mal testen, ob es auf dem iPod auch so ist, aber ich denke mal ja.