• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Jahre wieder... blinkendes Fragezeichen

Registriert
16.01.08
Beiträge
48
Hallo liebe Community!

Ich hab in fast regelmäßigen 1-Jahres-Abständen das gleiche Problem: Mein MacBook Pro fährt nicht mehr hoch, stattdessen sehe ich das blinkende Fragezeichen. Anfangs habe ich das noch über den Händler regeln können, wobei die mir den Rechner immer wieder ohne Reparatur zurückgeschickt haben mit dem Kommentar, dass er doch laufen würde. Letztes Mal habe ich das Festplattenkabel getauscht und damit den Rechner zum Laufen gebracht. Das werde ich dieses Mal wohl auch ausprobieren (Kabel aus einem anderen MacBook nehmen).
Die Festplatte läuft an sich, habe es mit einem externen Gehäuse getestet.

Jetzt also die Frage: Woran liegt es, dass ich damit ständig Probleme habe? Stirbt vielleicht doch die Festplatte? Wenn es wieder das Kabel ist: Warum geht es ständig kaputt? Vielleicht hat ja einer ne Idee... Ich wäre dankbar!
 

derkonni

Jonagold
Registriert
03.01.12
Beiträge
22
Hallo,
blinkendes Fragezeichen bedeutet das er kein Bootbares System findet,
kann eigentlich nur drei Ursachen haben.

1. Festplatte (auch wenn sie extern auftaucht kann es sein das Fehler vorhanden sind)
2. SATA Kabel
3. Satakontroller auf der Hauptplatine

Leider kann man das nur durch probieren raus finden, bzw, Festplatte kann man prüfen.
Das Kabel kann unter umständen nur einen kleinen Bruch haben - durch Bewegung kann der Kontakt wieder hergestellt werden, reißt dann aber irgendwann wieder ab.

Also viel Spaß beim ausprobieren.

Viele Grüße