• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Ja sicher reicht das hättest du auch kein 13 pro kaufen brauchen sondern hätte auch einen 12 pro gereicht preislich davon mal ab zu sehen

Lg
Das 13 Pro hat schon mal einen besseren Akku und dazu noch einen besseren Prozessor.

Und für manche sind 200 Euro viel Geld, für manche wenig und es gibt welche die es einfach nicht mehr einsehen. Das sollte allerdings hier nicht das Thema sein.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Hast du die Tage nicht geschrieben, dass du nicht oft hier bist weil du generell nicht mit dem Forum klar kommst?
Vielleicht hängt es genau damit zusammen ;)
So ein Thread ".... und sonstiger Austausch" ist natürlich pflegeleicht, da hat man keine Arbeit mit. Da passt alles rein. Wenn es ums Quatschen und Plaudern geht, dafür gibt es doch den Bereich Community / Café: https://www.apfeltalk.de/community/forums/cafe.21/ Da kann man allgemeines bequatschen. Ein Forum wie dieses hier, iPhone und iOS, ist konkreter und spezifizierter. Hier gehe ich hin, wenn mich speziell etwas interessiert, wenn ich z.B. konkret Hilfe suche, oder mich gezielt mit anderen Nutzern austauschen möchte. Und dann finde ich hier so einen allgemeinen Quatsch- und Plauderthread, in dem alles verarztet wird: der eine spricht Apple Care+ an und der nächste kommt mit Panzerglas um die Ecke, ein paar Beiträge weiter geht es um ProRAW der Kamera, zwischendurch werden ein paar Testberichte reingeworfen, und der nächste hat auch schon etwas zur Dynamic Island mitzuteilen, und nicht zu vergessen die rutschigen Siliconhüllen von Apple. Alles in einem Thread. Welchen Nutzen hat man von solch einem Thread? Ist das hilfreich für andere?
An der Stelle könnte ein Moderator seiner Funktion des Moderierens mal nachkommen, einen solchen Thread aufräumen, und solch spezielle Themenbereiche in eigene Threads auslagern. Dann hat auch die Gemeinschaft einen wirklichen Nutzen davon ;)
 
  • Like
Reaktionen: olle

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Welchen Nutzen hat man von solch einem Thread? Ist das hilfreich für andere?

Man muß nicht in dutzende Themen rumspringen, wenn einem allgemeine Infos reichen. Wer konkrete, tiefer gehende Informationen oder Meinungen zu bestimmten Themen haben möchte, geht in die speziellen Themen.
Wer halt allgemeines über das iPhone 14 lesen und/oder schreiben will, der macht das halt hier. Beides hat seine Berichtigung. Oder was erwartest du von einem so allgemein gehaltenen Thema. Was soll hier rein? Wenn man alles ausklammert, was du aufgezählt hast, dann wäre das Thema überflüssig und leer.

Mir gefallen solche allgemeinen Themen.

Gruß
Andi
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Vielleicht hängt es genau damit zusammen ;)
So ein Thread ".... und sonstiger Austausch" ist natürlich pflegeleicht, da hat man keine Arbeit mit. Da passt alles rein. Wenn es ums Quatschen und Plaudern geht, dafür gibt es doch den Bereich Community / Café: https://www.apfeltalk.de/community/forums/cafe.21/ Da kann man allgemeines bequatschen. Ein Forum wie dieses hier, iPhone und iOS, ist konkreter und spezifizierter. Hier gehe ich hin, wenn mich speziell etwas interessiert, wenn ich z.B. konkret Hilfe suche, oder mich gezielt mit anderen Nutzern austauschen möchte. Und dann finde ich hier so einen allgemeinen Quatsch- und Plauderthread, in dem alles verarztet wird: der eine spricht Apple Care+ an und der nächste kommt mit Panzerglas um die Ecke, ein paar Beiträge weiter geht es um ProRAW der Kamera, zwischendurch werden ein paar Testberichte reingeworfen, und der nächste hat auch schon etwas zur Dynamic Island mitzuteilen, und nicht zu vergessen die rutschigen Siliconhüllen von Apple. Alles in einem Thread. Welchen Nutzen hat man von solch einem Thread? Ist das hilfreich für andere?
An der Stelle könnte ein Moderator seiner Funktion des Moderierens mal nachkommen, einen solchen Thread aufräumen, und solch spezielle Themenbereiche in eigene Threads auslagern. Dann hat auch die Gemeinschaft einen wirklichen Nutzen davon ;)

Bei allem Respekt. Wenn du etwas zum
Forum beiträgst dann kam es meistens Beiträge die Kritik beinhalten.

Ich würde behaupten, das mehr als 99% derer, die sich hier gewinnbringend beteiligen, sich hier gut auskennen und die Dinge finden.

Wenn man spezielle Dinge sucht kann man die Suchfunktion nutzen.
Das wir für jedes „kleines“ Thema einen eigenen Thread aufmachen und das dazu dann Meldungen kommen wenn das jemand übersehen hat führt zu einem sinnlosen Mehraufwand.

Es gibt allerdings die Möglichkeit selbst einen Thread für ein Thema aufzumachen, kann jeder User machen.

Den letzen Absatz lasse ich mal so stehen. Auf so was zu reagieren gewöhne ich mir langsam aber stetig ab.

Man muß nicht in dutzende Themen rumspringen, wenn einem allgemeine Infos reichen. Wer konkrete, tiefer gehende Informationen oder Meinungen zu bestimmten Themen haben möchte, geht in die speziellen Themen.
Wer halt allgemeines über das iPhone 14 lesen und/oder schreiben will, der macht das halt hier. Beides hat seine Berichtigung. Oder was erwartest du von einem so allgemein gehaltenen Thema. Was soll hier rein? Wenn man alles ausklammert, was du aufgezählt hast, dann wäre das Thema überflüssig und leer.

Mir gefallen solche allgemeinen Themen.

Gruß
Andi
Besser kann man es nicht beschreiben.

@Queeky Hier zum Beispiel gibt es schon einen Thread zu einem eigenen Themen:


Wie gesagt die Suche, oder auch das Durchstöbern des Forums, bringt manchmal mehr Möglichkeiten als man für möglich hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wenn man alles ausklammert, was du aufgezählt hast, dann wäre das Thema überflüssig und leer.
Genau so ist es, denn diesen Thread braucht man IMHO überhaupt nicht ;)
Dieser Thread "... und sonstiger Austausch" macht alle anderen Threads obsolet.
Man könnte den Spieß auch mal umdrehen und das von der anderen Seite aus betrachten: alle anderen Threads sind eigentlich überflüssig, denn man bräuchte nur auf diesen Thread hier zu verweisen --> wir haben hier schon einen passenden Thread, du braucht nicht extra einen neuen aufmachen. Das macht doch nur das Forum unübersichtlich ;)

Wie gesagt die Suche, oder auch das Durchstöbern des Forums, bringt manchmal mehr Möglichkeiten als man für möglich hält. ;)
Ein Duden ist alphabetisch aufgebaut, macht Sinn, so findet man das Gesuchte schneller.
Ein Buch enthält meistens ein Inhaltsverzeichnis, macht Sinn, so findet man sich schneller zurecht.
Man könnte natürlich auch suchen und stöbern ;)
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
Bei allem Respekt. Wenn du etwas zum
Forum beiträgst dann kam es meistens Beiträge die Kritik beinhalten.

Ich würde behaupten, das mehr als 99% derer, die sich hier gewinnbringend beteiligen, sich hier gut auskennen und die Dinge finden.

Wenn man spezielle Dinge sucht kann man die Suchfunktion nutzen.
Das wir für jedes „kleines“ Thema einen eigenen Thread aufmachen und das dazu dann Meldungen kommen wenn das jemand übersehen hat führt zu einem sinnlosen Mehraufwand.

Es gibt allerdings die Möglichkeit selbst einen Thread für ein Thema aufzumachen, kann jeder User machen.

Den letzen Absatz lasse ich mal so stehen. Auf so was zu reagieren gewöhne ich mir langsam aber stetig ab.


Besser kann man es nicht beschreiben.

@Queeky Hier zum Beispiel gibt es schon einen Thread zu einem eigenen Themen:


Wie gesagt die Suche, oder auch das Durchstöbern des Forums, bringt manchmal mehr Möglichkeiten als man für möglich hält. ;)
Frage Suche geht nur im Forum? Oder geht auch Suche im Thread? Oder ich finde vor lauter Bäume im Wald nicht
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.028
Frage Suche geht nur im Forum? Oder geht auch Suche im Thread? Oder ich finde vor lauter Bäume im Wald nicht
Es gibt die Möglichkeit die Suche zu verfeinern und auch Themen zu durchsuchen.

Du klickst auf Suche, dann aufs Rädchen, erweitert und dann erklärt es sich quasi von selbst.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
538
Im Thread (unter Safari iOS) oben rechts die Suche klicken und dann kann man die Auswahl treffen.


3B7B5BC9-04A2-4AB6-85BB-BB110F08303F.jpeg
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.656
Vielleicht hängt es genau damit zusammen ;)
So ein Thread ".... und sonstiger Austausch" ist natürlich pflegeleicht, da hat man keine Arbeit mit. Da passt alles rein. Wenn es ums Quatschen und Plaudern geht, dafür gibt es doch den Bereich Community / Café: https://www.apfeltalk.de/community/forums/cafe.21/ Da kann man allgemeines bequatschen. Ein Forum wie dieses hier, iPhone und iOS, ist konkreter und spezifizierter. Hier gehe ich hin, wenn mich speziell etwas interessiert, wenn ich z.B. konkret Hilfe suche, oder mich gezielt mit anderen Nutzern austauschen möchte. Und dann finde ich hier so einen allgemeinen Quatsch- und Plauderthread, in dem alles verarztet wird: der eine spricht Apple Care+ an und der nächste kommt mit Panzerglas um die Ecke, ein paar Beiträge weiter geht es um ProRAW der Kamera, zwischendurch werden ein paar Testberichte reingeworfen, und der nächste hat auch schon etwas zur Dynamic Island mitzuteilen, und nicht zu vergessen die rutschigen Siliconhüllen von Apple. Alles in einem Thread. Welchen Nutzen hat man von solch einem Thread? Ist das hilfreich für andere?
An der Stelle könnte ein Moderator seiner Funktion des Moderierens mal nachkommen, einen solchen Thread aufräumen, und solch spezielle Themenbereiche in eigene Threads auslagern. Dann hat auch die Gemeinschaft einen wirklichen Nutzen davon ;)
Andere finden aber wiederum genau das gut, was dich nervt. Dadurch, dass hier alles angesprochen werden kann und wird, habe ich schon viel dazugelernt, ohne überhaupt eine Frage stellen zu müssen. So ein gemischter Thread gibt einfach ganz viel Input.
Es setzt natürlich in gewisser Weise voraus, dass man vorne anfängt zu lesen und dran bleibt.
Für mich ist das so genau richtig.

In einem öffentlichen Forum wird man es aber ohnehin nie allen Recht machen können… jeder muss Kompromisse eingehen. Es wird ja auch niemand gezwungen, hier mitzulesen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Also auf dem iPhone 14 Pro (damit das Thema iPhone 14 auch drin vor kommt) lese ich das Thema sehr gerne genau so, wie es ist, so durcheinander. Aber auch nur, wie @Sranna sagt, weil ich es von Anfang an begleite.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: markus n. und Sranna

pbhh

Alkmene
Registriert
22.08.22
Beiträge
30
Am iPhone 14 erkennt man, dass auch Apple selbst die Entwicklung im Smartphone als "fertig" sieht. Nämlich dadurch, dass sie den gleichen Chip wie im Vorjahr verbauen. Das hat es bisher nicht gegeben, außer im 5C, wobei es da auch einfach nur preisliche Gründe hatte. Ich bin Ende 2020 vom XS auf das 12 Mini umgestiegen und fand es hervorragend. Die Akku-Leistung allerdings war ungewöhnlich schlecht, nach einem Jahr nur noch 92% Akku-Gesundheit. Nachdem es mir dann ein mal recht blöd runtergefallen ist und ich ne derbe Delle im Rahmen hatte, bin ich im Dezember 2021 auf das 13 Mini umgestiegen und damit hoch zufrieden. Der Akku hält zwar nicht spürbar länger, aber die Akku-Gesundheit liegt immer noch bei 100%. Ich werde den kurzen Wechselintervallen nun absagen und mein iPhone so lange nutzen, bis es kaputt ist oder keine Updates mehr gehen 🥳
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Am iPhone 14 erkennt man, dass auch Apple selbst die Entwicklung im Smartphone als "fertig" sieht.
Das sehe ich genauso. Was technischen Fortschritt bei Handys angeht, ist der Drops gelutscht. Jede neue Geräte Generation kann nur noch ernüchtern, weil sie außer Spielereien nichts neues bringt.

Das ist nicht nur bei Apple so
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Am iPhone 14 erkennt man, dass auch Apple selbst die Entwicklung im Smartphone als "fertig" sieht. Nämlich dadurch, dass sie den gleichen Chip wie im Vorjahr verbauen.

Das kann aber auch einfach nur bedeuten, dass Apple in Bezug auf Lieferketten bei erhöhter Nachfrage von A16 SoCs vorsichtig ist.

weil sie außer Spielereien nichts neues bringt.

Für die einen sind das Spielereien, für die anderen tatsächliche Werkzeuge. Ich denke da an den Cinematic Mode, der gerade von Content Creators rege genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
A15 sind eventuell grössere Mengen verfügbar als A16.

Wenn nun die gesamte iPhone 14 Reihe den A16 bekommen hätte, hätte das unter Umständen zu Lieferengpässen führen können.

Aber das ist nur eine These meinerseits. Genaues weiss nur Apple, und die werden sich da kaum äussern.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Das sehe ich genauso. Was technischen Fortschritt bei Handys angeht, ist der Drops gelutscht. Jede neue Geräte Generation kann nur noch ernüchtern, weil sie außer Spielereien nichts neues bringt.

Das ist nicht nur bei Apple so

Aber hat nicht genau so ein Denken damals Nokia in den Abgrund getrieben?