• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Die 12 Monate aber nur bei Apple, oder nicht?

Ja, das meinte ich ja mit „tadellose Auslieferung“. Apple müsste nachweisen, dass der Käufer den Kratzer ins Display gemacht hat und eben nicht schon bei Auslieferung bestand. Oder ist das wieder nicht richtig? 🙈 BWL ist einfach schon zu lange her. 😌

Nach Ablauf der Frist wären das dann aber „versteckte Mängel“ oder nicht, auch wenn sie schon bei Übergabe bestanden haben. Sonst wären sie ja früher aufgefallen. Soweit ich weiß, muss man festgestellt Mängel *sofort* reklamieren, also kann nicht erst noch drei Monate warten, obwohl der Fehler offensichtlich ist…
Seit diesem Jahr gilt die Beweislastumkehr generell 12 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Thema Wechsel :) spart man wirklich viel Akku, wenn man das AO ausschaltet? Hat es jemand schon mal probiert?
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Einer hier im Forum hatte sein 14 Pro doch im Apple Store ausgepackt und ebenfalls einen Kratzer auf dem Display und es noch vor Ort getaucht.
Jop, das war ich. Aber das war ja etwas komplett anderes. Ich packe die Dinger immer direkt im Store aus und schaue nach. Das ist denen, so der MA, sogar ganz lieb. Bei mir war es dann auch ein unübersehbarer, riesiger Kratzer. Also eigentlich eine komplett andere Situation.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
136
Ich weiß jetzt nicht ob’s hier richtig ist, hab auch schon im AC+ unter geschaut.
Ich hatte bisher nie meine Handys versichert, dass 14er was ich jetzt habe ist wirklich ein Luxusprodukt für mich, was ich mir gern gegönnt habe aber nen Ersatz schüttel ich nicht problemlos aus dem Ärmel.

Ich bin jetzt kein Fan von Versicherungen aber diesmal ziehe ich tatsächlich AC+ in Betracht.
Sinn hin oder her, wie „unkompliziert“ ist Apple, wenn ein Fall Eintritt?

Hat da jemand Erfahrungen?
Es kann allerdings sein, dass für die Zeit des Austauschs die Kaution in Höhe des Neupreises hinterlegt sein muss, also quasi der Ersatz, der aus dem Ärmel geschüttelt werden muss, aber zurück überwiesen wird, sobald das alte Handy eingeschickt ist. Sonst aus eigener Erfahrung unkompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: blutilein

blutilein

Boskoop
Registriert
20.07.21
Beiträge
41
Alles klar.
Diese Prozedur wäre jetzt nicht das Thema, da das Geld nicht weg ist, das krieg ich auf die Reihe.

Werds Wohl mal nach Motto “lieber haben und nicht brauchen“ als andersrum handhaben.
Danke euch 👍
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Immer wieder dieselbe leidige Themen um Akkus. Ich sch… drauf und lasse an wie mir passt und gefällt. Und laden tue ich eh immer Abend.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.724
Hmm kann aber wirklich erinnern. Wieso gibt es Aufkleber dazu?

Die iPhones werden von Apple immer mit einer Schutzfolie ausgeliefert. Allerdings ist das keine transparente Folie, sondern eine Art laminiertes Papier, das man dann vor der Benutzung abziehen muss. Ein Case hat Apple noch nie kostenlos mitgeliefert. Das darf man immer separat erwerben. Fände mal cool, wenn Apple da dem iPhone einen Gutschein beilegen würde, mit dem man ein Original Case innerhalb des ersten Monats nach dem Kauf mit einem Rabatt (z.B. 20 %) erwerben kann.

Falls du mit Aufkleber nun aber die Apple Sticker meinst..., die sollten nach wie vor in den Unterlagen mit dabei sein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Ich nutze das Gerät jetzt über eine Woche und habe das AoD seit Beginn an eingeschaltet. Einen dramatischen Akkuverbrauch kann ich nicht feststellen.
War jetzt auch nur ironisch gemeint - da es seitens Apple den Hinweis auf den Akku-Mehrverbrauch gab, wenn man das haptische Tastatur-Feedback aktiviert hat...
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Die iPhones werden von Apple immer mit einer Schutzfolie ausgeliefert. Allerdings ist das keine transparente Folie, sondern eine Art laminiertes Papier, das man dann vor der Benutzung abziehen muss. Ein Case hat Apple noch nie kostenlos mitgeliefert. Das darf man immer separat erwerben. Fände mal cool, wenn Apple da dem iPhone einen Gutschein beilegen würde, mit dem man ein Original Case innerhalb des ersten Monats nach dem Kauf mit einem Rabatt (z.B. 20 %) erwerben kann.

Falls du mit Aufkleber nun aber die Apple Sticker meinst..., die sollten nach wie vor in den Unterlagen mit dabei sein.


Angesicht der Verkaufszahlen der cases ist das reins wunschdenken. Die gehen weg wie warme Semmel! Das mitternacht ledercase 14 pro ist komplett ausverkauft gewesen 4 applestores in NRW gecheckt. Da wird von apple garkein Rabatt gewährt…. Bei Samsung schon öfter….

Bei Samsung kostet das neue Fold 4 1899€. Schon jetzt kriegt man es für 1100€ neuverpackt bei kleinanzeigen! Ich habe mir deswegen das fold4 gekauft und spiel bischen rum nach 3 wochen weg damit rabatt gibts nie bei apple.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.724
Angesicht der Verkaufszahlen der cases ist das reins wunschdenken.

Natürlich ist das Wunschdenken. Sonst gäbe es das ja schließlich schon. ;)

Da wird von apple garkein Rabatt gewährt….

Über Corporate Benefits sind da schon ein paar Prozente drin. Neue Apple-Geräte sind jedoch auch über Corporate Benefits in der Regel von Rabatten ausgeschlossen. Die gibt es dann nur für die älteren Generationen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Die iPhones werden von Apple immer mit einer Schutzfolie ausgeliefert. Allerdings ist das keine transparente Folie, sondern eine Art laminiertes Papier, das man dann vor der Benutzung abziehen muss. Ein Case hat Apple noch nie kostenlos mitgeliefert. Das darf man immer separat erwerben. Fände mal cool, wenn Apple da dem iPhone einen Gutschein beilegen würde, mit dem man ein Original Case innerhalb des ersten Monats nach dem Kauf mit einem Rabatt (z.B. 20 %) erwerben kann.

Falls du mit Aufkleber nun aber die Apple Sticker meinst..., die sollten nach wie vor in den Unterlagen mit dabei sein.
Da meine ich doch mit Schutzfolie und wieso schreiben manche User wie @Sequoia nein? Diese Schutzfolie sieht man echt kaum. Ja diese Sticker meine ich , Aufkleber ist auch gleiche oder hab ich und Kabel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.724
und wieso schreiben manche User wie @Sequoia nein?

Vermutlich, weil sie an eine Folie im klassischen Sinn (also transparent) dachten. Und die ist nun mal nicht auf dem Display drauf.

Schau dir einfach ein paar Unboxing-Videos von den iPhones an. Da sieht man das in der Regel immer sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Hab meine Tochter gefragt sie war dabei mein Handy auspacken und sie sagt mir es war weiße Transparent Papier und ich habe abgezogen 🙈
Asche auf Haupt ! Könnte echt nicht erinnern das am Freitag. War bestimmt stressiger Tag auf Arbeit
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Da meine ich doch mit Schutzfolie und wieso schreiben manche User wie @Sequoia nein? Diese Schutzfolie sieht man echt kaum. Ja diese Sticker meine ich , Aufkleber ist auch gleiche oder hab ich und Kabel.

Weil Du von Schutzfolie und Case sprichst.

Letzteres gibt es (und gab es) noch nie bei Apple in der Verpackung dazu, und die ‚Schutzfolie’ wurde dann - wohl naheliegend - als eine solche missverstanden.

Aber soweit sind wir offenkundig alle auf einem Nenner, früher Plastik zum Abziehen, jetzt das dünne Papier
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Frage an alle Pro Besitzer die auch von Pro gewechselt sind. Ich dachte das man vom 12 Pro Max einen gewaltigen Unterschied bei der Helligkeit merkt, ja man sieht in aber jetzt nicht so heftig. Habt ihr das schon mal in der Sonne ausprobiert. Wo man richtig einen Unterschied sieht ist es beim Display, mein 12 Pro ist komplett grün-gelb im Vergleich aber heftig gelb. Da hat Apple endlich einen guten Job gemacht!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.649
Nein, die 12 Monate gelten aufgrund einer EU-Richtlinie, und wurden zum Jahreswechsel auch in D Gesetz.

Und mit verdeckten / versteckten Mängeln hat die Frage erstmal gar nichts zu tun. Das ist etwas ganz anderes.

Und langweilig für ein Appleforum, schätze ich 🥳
Das habe ich auch nicht behauptet, dass versteckte Mängel mit den 12 Monaten in Zusammenhang stehen. Verstecke Mängel kann man jederzeit reklamieren, soweit ich weiß.

Jop, das war ich. Aber das war ja etwas komplett anderes. Ich packe die Dinger immer direkt im Store aus und schaue nach. Das ist denen, so der MA, sogar ganz lieb. Bei mir war es dann auch ein unübersehbarer, riesiger Kratzer. Also eigentlich eine komplett andere Situation.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass es vorkommen kann, dass iPhones mit Kratzern auf dem Display ausgeliefert werden. Manche hier tun so, als gäbe es das quasi nicht. 😉
Mit dem Rest der Situation hat das natürlich nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: pietnömmes