• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Habe ich auch. Passe die Weckzeiten jeden Tag einfach durch Klick auf die Komplikation an.

Aber es gibt sicher einen „Focus“ Thread. Der ist ja nicht iPhone 14 oder iOS 16 exklusiv?
 

Karausche

Erdapfel
Registriert
19.09.22
Beiträge
1
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Vergleich vom 13er Mini und dem 14Pro hat ?
Und Zwar hab ich derzeit immernoch ein 6S mit 128GB und wollte nun nach über 6 Jahren wechseln.
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.

Grüße
 

Mitglied 231430

Gast
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Vergleich vom 13er Mini und dem 14Pro hat ?
Und Zwar hab ich derzeit immernoch ein 6S mit 128GB und wollte nun nach über 6 Jahren wechseln.
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.

Grüße
Die Größe rund vor allem das Gewicht wird dich umhauen ;)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Vergleich vom 13er Mini und dem 14Pro hat ?
Und Zwar hab ich derzeit immernoch ein 6S mit 128GB und wollte nun nach über 6 Jahren wechseln.
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.

Grüße
Ein riesiger Unterschied!
Nicht nur die Größe, sondern auch das Gewicht.
Vom 6s kommend, ist das 13 Mini schon ein Sprung. Das Display ist insgesamt zwar größer, aber auch schmaler.
Das 14 Pro hat die deutlich bessere Kamera, das 120 Hz Display, die dynamic Island, besseren Akku, bessere Lautsprecher.
Wenn es nicht unbedingt die Dynamic Island sein muss, könntest du dir auch das 13 Pro mal anschauen.
 

Mitglied 231430

Gast
Ist aber nicht wirklicher leichter als das 14 Pro.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
iOS 16.0.2 wurde vorhin veröffentlicht, welches das Kameraproblem vom 14 Pro in Drittanbieter Apps lösen soll.
Bei mir ist der Fehler seit Freitag nicht mehr aufgetreten, bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
iOS 16.0.2 wurde vorhin veröffentlicht, welches das Kameraproblem vom 14 Pro in Drittanbieter Apps lösen soll.
Bei mir ist der Fehler seit Freitag nicht mehr aufgetreten, bin gespannt.
Hattest du das „Klappern“ der Kamera bei dir in den Social Media Apps?
Hat das die Kamera Hardware beschädigt oder funktioniert alles?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hattest du das „Klappern“ der Kamera bei dir in den Social Media Apps?
Hat das die Kamera Hardware beschädigt oder funktioniert alles?
War bei mir einmal beim Öffnen von Snapchat direkt am Freitag. Wusste zuerst gar nicht was das war, dann kamen die Medienberichte. Beschädigung sehe ich bislang keine, hoffe natürlich, dass intern auch nichts kaputt ging.
Gibts auch Berichte über tatsächlich auf diesem Fehler zurückzuführende Beschädigungen?
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
@Chasper ganz konkret nicht. Einer der ersten YouTuber der in einem Video darüber berichtet hat, dem wurde sein iPhone danach im Store getauscht.
Ob es aber wirklich dadurch einen Hardware Defekt am Gerät gab, ist unklar.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Hi
Also ich bin ja sonst nicht so das ich irgendwas poste aber das ist jetzt der Knaller bin ich auf ein Video gestoßen Panzerglas. Wir haben ja alle das Problem es vernünftig aufzutragen ohne Staub und sonstigem aber das ist ja mein Highlight kann ich nur jeden empfehlen habe ich heute bekommen Mega das Glas ist perfekt und sehr flach bis zum Rand

LK 5-in-1 Panzer Schutz Glas für... https://www.amazon.de/dp/B0B5L8N5J4?ref=ppx_pop_mob_ap_share




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhang anzeigen 187262
Ps würde euch gerne paar Fotos zeigen, habe aber kein Kamera zur Verfügung

Lg
Ich habe das Panzerglas heute auch draufgemacht, bin aber nicht begeistert.
An den Rändern hält es nicht richtig und das ganze Glas hat so einen leicht milchigen Film, als ob ein Schmierfilm darunter ist.

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand vielleicht einen Vergleich vom 13er Mini und dem 14Pro hat ?
Und Zwar hab ich derzeit immernoch ein 6S mit 128GB und wollte nun nach über 6 Jahren wechseln.
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.

Grüße
Ich bin vom 13mini auf das 14Pro gewechselt. Das Min ist super, aber die Akkulaufzeit unterirdisch.Das Pro liegt noch sehr gut in der Hand, das Max war mir zu gro und vor allem zu schwer.

Hat jemand das MagSafe Duo von Apple in Verbindung mit dem 14Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Orgh

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Guten Morgen, @mwlod und ich haben uns am Releasetag im Kölner Applestore Schildergasse zum Abholen unserer 14Pros getroffen. Kleines Apfeltalktreffen...war schön wie immer...

Ich habe mir ein 14 Pro Max 128 in Dunkellila + Ein Ledercase Farbe "Tinte" gekauft.
Vorher hatte ich das 13Pro Max Sierra Blau was nun meine Frau nutzt.

Zum Gerät:
Die Dynamic Island finde ich als "Nice to have", haut mich aber nicht besonders vom Hocker.
Da ich sehr viele Bilder und Videos mache, liegt mein Schwerpunkt tatsächlich eher in diesem Bereich.
Hier finde ich schon, dass es ein ordentliches Upgrade ist. Gerade beim anschließenden bearbeiten der ProRaw Bilder merkt man schon die deutlich höhere Qualität. Spannend finde ich den Actionmodus, nutzte für das Filmen bisher immer einen Gimbal, dieser kann nun in Rente gehen. (Auch wenn die Nutzung mit Gimbal handlicher ist.)

Was ist mir noch aufgefallen?
Akku:
Im Schnitt habe ich am Ende des Tages zwischen 10-20% mehr Akkulaufzeit, trotzt AWO Display, der Akku vom 13Pro Max hat noch 98%. Vielleicht liegt es daran? Aber von Morgen 05:30 Uhr 100% bis zum Folgetag 20:00 Uhr 13% ist schon ok.

Geschwindigkeit:
Die schnellere CPU merkt man m.E. nicht. ABER, die höhere Bandbreite der Speicheranbindung !
Wenn ich alleine nur die Apple Apps, gleichzeitig auf den 14 Pro und 13Pro öffne, geht es hier nochmals einen Tick schneller.
Gefühlt ist die App nun Instant da ! Ich denke das die 20%+ der CPU + der neue Speicher hier ein perfektes Zusammenspiel bilden.

Display:
Gestern in der Sonne unterwegs, Kollege mit dem 13 Pro Max unter voller Sonneneinstrahlung konnte sein Display gut ablesen.
Aber das 14 Pro Max war hier noch deutlich heller, fand ich richtig gut !

Probleme:

Airdrop:
Habe meine Frau als Kontakt (Favorit) gespeichert. Ich kann ihr aber nix via AirDrop senden. Ihr iPhone wird aber als "Sonstige" angezeigt, wenn ich dieses Gerät dann wähle, geht es...Wohl ein Bug in iOS16.

Kamera:
Wenn ich ein Video (Clip) direkt aus einer Socialmedia App aufnehmen will, kommt es zu Bild und Ton Fehlern.
Dies soll ja mit dem neuen Update behoben worden sein, ich werde es heute Abend testen.

Zusammengefasst bin ich mit dem Upgrade zufrieden, wobei mir auch mittlerweile die Fantasie fehlt, was man noch im Smartphonemarkt revolutionieren könnte. Sicher wäre ein noch etwas schnelleres Laden nett, ein größerer optischer Zoom, aber sonst?

Preis:
Sagen wir mal so, 1449,- € sind schon verdammt viel Geld. Und obwohl ich keine Preisdiskussionen führen will und werde,
für mich ist da auch langsam eine Grenze erreicht wo ich mir sage, bitte reizt es nicht aus...irgendwann kommt der Punkt wo das P/L so weit auseinander geht, dass selbst Enthusiasten das Spiel nicht mehr mitmachen.

Übrigens lustige Randnotiz, fragt mal im Applestore einen Mitarbeiter warum eine Silikonhülle 59€ kostet, wo die Frau ja für das Geld bei Eis.de einen "Riesen Dildo mit Fernbedienung und anderen technischen Features bekommt".

Der Blick und die Argumentation vom hochwertigsten Silikon auf der Welt... Klasse :)
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
C2FBFA1A-25F9-4A70-9D2F-EA5337AF26DC.jpeg
Das 14er liegt auf dem Magsafe Duo nicht mehr richtig auf. Kann mir jemand sagen ob es tro richtig lädt ohne dem Akku zu schaden?
 

proby

Empire
Registriert
29.06.09
Beiträge
86
Also lt. Apple Support Chat ist es kein Problem und schadet auch nicht dem Akku.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Also lt. Apple Support Chat ist es kein Problem und schadet auch nicht dem Akku.
Ich kann mir das kaum vorstellen, da es ja nach meiner Logik schon richtig auflieges muss.🤔

Seit dem letzten Update habe ich eine komische App auf dem IPhone bei den Hintergrundaktualisierungen.
Hat das noch jemand?
 

Anhänge

  • BAA9D1DB-F11D-4B57-9F01-80DBFB9EAE9B.jpeg
    BAA9D1DB-F11D-4B57-9F01-80DBFB9EAE9B.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 70

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Ich habe das Panzerglas heute auch draufgemacht, bin aber nicht begeistert.
An den Rändern hält es nicht richtig und das ganze Glas hat so einen leicht milchigen Film, als ob ein Schmierfilm darunter ist.


Ich bin vom 13mini auf das 14Pro gewechselt. Das Min ist super, aber die Akkulaufzeit unterirdisch.Das Pro liegt noch sehr gut in der Hand, das Max war mir zu gro und vor allem zu schwer.

Hat jemand das MagSafe Duo von Apple in Verbindung mit dem 14Pro?
Also ich kann von diesem nicht sprechen. Bei mir ist das Glas perfekt auch kein Schmierfilm . Vielleicht ein Problem mit der Produktion. Ich kann es mir nicht erklären am besten mal mit Amazon telefonieren um sich ein neues zuschicken lassen

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Marco200

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Bin mir aber echt unschlüssig wegen der Größe und ob es eben so ein riesen Unterschied ist zwischen den beiden.
Wenn man bedenkt das man das 13er Mini für ca. den halben Preis bekommt.
Ich denke, das wirst Du vor Ort testen müssen.

Gefühlt benötigst Du kein 14 Pro - wenn jahrelang das 6s gereicht hat. @Waeschi38 nennt die Akkulaufzeit des Minis unterirdisch - keine Ahnung, mit was verglichen wird. Aber ich würde sagen, sie reicht aus und hat im Vergleich zum 12 Mini einen Sprung gemacht.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich kann mir das kaum vorstellen, da es ja nach meiner Logik schon richtig auflieges muss.🤔

Seit dem letzten Update habe ich eine komische App auf dem IPhone bei den Hintergrundaktualisierungen.
Hat das noch jemand?
Letzteres kann ich bestätigen, ist bei mir auch drin.
Weiß jemand was das ist? Kann nicht genau sagen, ob das mit iOS 16 kam oder erst mit iOS 16.0.1 bzw. 16.0.2