• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Was ihr sagt stimmt nicht ganz - man kann im Fokus Schlafen einfach den Wecker ausschalten. So habe ich das am WE, siehe Screenshot.

Der Zeitplan für den Fokus Schlafen kann in Health bearbeitet werden. Dort lässt sich jeweils festlegen, wann der Fokus beginnen und wann er enden soll. Zusätzlich kann man einzeln festgelegen, ob ein Wecker klingeln soll oder nicht (auch an Wochentagen). Falls nicht, endet der Fokus einfach zu einer festgelegten Uhrzeit und schaltet eurer AOD wieder ein.

Anhang anzeigen 187324
Anhang anzeigen 187325 Anhang anzeigen 187326
Anhang anzeigen 187329 Anhang anzeigen 187330
Ja. Den Plan kann man im Fokus anlegen aber dann direkt viel schneller in der Uhr einstellen.
 

Anhänge

  • 4DB90FB6-B07A-4000-96FD-E9599BAAB749.png
    4DB90FB6-B07A-4000-96FD-E9599BAAB749.png
    406,5 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: sumpfhuhn

Benutzer 251455

Gast
Stimmt es denn, dass die neuen iPhones weniger schnell warm werden bei intensiven Belastungen, zum Beispiel bei AR/VR oder Spielen? Apple gibt ja an die Hitzeableitung irgendwie optimiert zu haben. Kann das jemand bestätigen?
 

sumpfhuhn

Fuji
Registriert
09.09.18
Beiträge
36
Seit dem 12/12 Pro ist mir insbesondere aufgefallen, dass die Displays der normalen 12/13 immer heller und klarer waren, als die der Pros. Bei den Pros sieht es so aus, als wenn ein gräulicher Schleier drüber liegt.

Ich habe sogar das Foto gefunden, dass ich vom 12 Pro im Vergleich zum 12 gemacht habe. Helligkeit natürlich gleich eingestellt.

Links 12 Pro, rechts 12: Anhang anzeigen 187331
Das ist mir beim Vergleich 13 vs. 13 Pro auch aufgefallen. Im Freien bei hellen Lichtverhältnissen war das 13 Pro dann deutlich heller (automatische Helligkeit eingestellt).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier ist jetzt eine Entscheidung gefallen.
Ich habe das iPhone 14 Pro hier und das iPhone 14 meiner Frau.
Beide iPhones vertrage ich bezüglich der OLED Problematik.

Das iPhone 14 behält meine Frau, und ich steige nicht vom iPhone 12 Pro auf das iPhone 14 Pro um.
Das das mal passiert, hätte ich wirklich nie gedacht, aber das iPhone 14 Pro hat für mich keinerlei Mehrwert.
Das iPhone 12 Pro ist für mich technisch das perfekte iPhone. Top Kamera, top Performance, hervorragendes Display u.s.w.
120Hz brauch ich nicht, und eine bessere Kamera ist für mich völlig unnötig. Die Kamera des iPhone 12 Pro ist schon herausragend.

Daher verabschiede mich aus der jährlichen iPhone Hysterie, und werde mein iPhone 12 Pro die nächsten Jahre weiter nutzen.
4 iOS Versionen wird es ja eh noch bekommen, was 5 Jahre Nutzung auf aktuellem Niveau bedeutet was iOS angeht.

Wie schon gesagt, hätte ich sowas nicht für möglich gehalten.
Irgendwann kommt wahrscheinlich jeder an diesen Punkt, wo er für sich das perfekte iPhone hat.;)

P:S. Einzig Micro LED ohne PWM könnte mich momentan zum Wechsel bewegen.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Kann mir mal jemand ein Bild vom 14 pro von vorne machen bezüglich der di bin ich mir noch unschlüssig
Beim Max finde ich es fast hässlich ( steinigt mich bitte nicht)
Aod reizt mich will aber deswegen nicht von meinem 11 pro auf das 14 pro wechseln ( dann reicht mir auch das 13pro.
Danke
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hier ist jetzt eine Entscheidung gefallen.
Ich habe das iPhone 14 Pro hier und das iPhone 14 meiner Frau.
Beide iPhones vertrage ich bezüglich der OLED Problematik.

Das iPhone 14 behält meine Frau, und ich steige nicht vom iPhone 12 Pro auf das iPhone 14 Pro um.
Das das mal passiert, hätte ich wirklich nie gedacht, aber das iPhone 14 Pro hat für mich keinerlei Mehrwert.
Das iPhone 12 Pro ist für mich technisch das perfekte iPhone. Top Kamera, top Performance, hervorragendes Display u.s.w.
120Hz brauch ich nicht, und eine bessere Kamera ist für mich völlig unnötig. Die Kamera des iPhone 12 Pro ist schon herausragend.

Daher verabschiede mich aus der jährlichen iPhone Hysterie, und werde mein iPhone 12 Pro die nächsten Jahre weiter nutzen.
4 iOS Versionen wird es ja eh noch bekommen, was 5 Jahre Nutzung auf aktuellem Niveau bedeutet was iOS angeht.

Wie schon gesagt, hätte ich sowas nicht für möglich gehalten.
Irgendwann kommt wahrscheinlich jeder an diesen Punkt, wo er für sich das perfekte iPhone hat.;)

P:S. Einzig Micro LED ohne PWM könnte mich momentan zum Wechsel bewegen.
Und nächstes Jahr bist du eh wieder dabei! 😜😂

Kann mir mal jemand ein Bild vom 14 pro von vorne machen bezüglich der di bin ich mir noch unschlüssig
Beim Max finde ich es fast hässlich ( steinigt mich bitte nicht)
Aod reizt mich will aber deswegen nicht von meinem 11 pro auf das 14 pro wechseln ( dann reicht mir auch das 13pro.
Danke
Das Netz ist doch voll von Bildern vom 14 Pro?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Linamueller93

Gloster
Registriert
23.09.21
Beiträge
60
Hier ist jetzt eine Entscheidung gefallen.
Ich habe das iPhone 14 Pro hier und das iPhone 14 meiner Frau.
Beide iPhones vertrage ich bezüglich der OLED Problematik.

Das iPhone 14 behält meine Frau, und ich steige nicht vom iPhone 12 Pro auf das iPhone 14 Pro um.
Das das mal passiert, hätte ich wirklich nie gedacht, aber das iPhone 14 Pro hat für mich keinerlei Mehrwert.
Das iPhone 12 Pro ist für mich technisch das perfekte iPhone. Top Kamera, top Performance, hervorragendes Display u.s.w.
120Hz brauch ich nicht, und eine bessere Kamera ist für mich völlig unnötig. Die Kamera des iPhone 12 Pro ist schon herausragend.

Daher verabschiede mich aus der jährlichen iPhone Hysterie, und werde mein iPhone 12 Pro die nächsten Jahre weiter nutzen.
4 iOS Versionen wird es ja eh noch bekommen, was 5 Jahre Nutzung auf aktuellem Niveau bedeutet was iOS angeht.

Wie schon gesagt, hätte ich sowas nicht für möglich gehalten.
Irgendwann kommt wahrscheinlich jeder an diesen Punkt, wo er für sich das perfekte iPhone hat.;)

P:S. Einzig Micro LED ohne PWM könnte mich momentan zum Wechsel bewegen.

Krass, dieses Gefühl habe ich aktuell beim 14 Pro, ich glaube die größten Highlights bringt dann auch das Betriebssystem und das kann man auf den meisten iPhones genauso nutzen, wie auf den neuen Modellen.
Aktuell bin ich noch gespannt was die Drittanbieter mit der Dynamic Island alles anstellen aber ich wüsste nicht, was jetzt noch kommen sollte.
Es gibt endlich die Farbe auf die ich all die Jahre gewartet habe, meine Kamera ist Gott sei Dank absolut in Ordnung & mein Display wirkt schärfer und knackiger als das vorherige von meinem 13 Pro.
Mit meinem 14 Pro bin ich absolut zufrieden bisher. 🫶🏻
Und ich hoffe das bleibt die nächsten Jahre auch so
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und nächstes Jahr bist du eh wieder dabei! 😜😂
Das glaube ich diesmal tatsächlich nicht.
Ich habe auf ein aktuelles OLED iPhone gewartet, welches ich vertrage.
Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 vertrage ich. Könnte also nun dauerhaft umsteigen.
Der technische Anreiz ist aber nicht gegeben, aus diesem Grund bleibe ich beim iPhone 12 Pro.
Natürlich weiß ich nicht was nächstes Jahr passiert, aber den Wunsch umzusteigen habe ich nicht mehr.
Einzig Micro LED ohne PWM könnte mich momentan zu umsteigen bewegen. ;)
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Machste bitte mal True Tone bei beiden aus und postest die Bilder nochmal ?
1663833792053.png

Schaut nun OK aus. Im direkten Helligkeitsvergleich sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied zwischen 625 und 1000 Nits.

@Samoth Hatte es einen speziellen Grund, warum „Weißpunkt reduzieren“ aktiv eingeschaltet wurde?
Ich denke nicht :) Habe den Kollegen gefragt und er meinte, dass das bestimmt mal so eine gelesener Tipp zum Energiesparen war ;)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich habe auf ein aktuelles OLED iPhone gewartet, welches ich vertrage.
Dich kenne ich hier aus dem Forum als jemanden, der vorallem bzgl. PWM bereits viele iPhones durchprobiert hat. Könntest Du mir eine Tendenz/Empfehlung geben, wie sich hier die 13er und 14er Modelle verhalten bzw. welchen Eindruck Du hattest? Ich lese teilweise sehr widersprüchliche Angaben z.B. auf Notebookcheck schneiden alle 13er Modell relativ gut ab, die 12er lagen alle irgendwo zwischen 220 und 260Hz, beim normalen 13 sind es um die 600Hz, beim 13 Mini und 13 Pro immerhin 500Hz, wohingegen das 13 Pro Max wiederum nur 240Hz aufweist und das kombiniert mit einer stärkeren Amplitude. In Foren und Reddit haben ich auch unterschiedliche Berichte gelesen, einige empfanden die 13er Modelle als durchweg angenehmer, andere als schlechter im Vergleich zu der 12er-Modellreihe, und dann gibt es ja noch den Faktor DC-dimming. Zu den 14ern gibt es ja leider noch keine Messwerte, da interessieren mich das 14 und 14 Plus.

13, 13 Pro, 13 Mini:
13normal.JPG

13 Pro Max:
13ProMax.JPG


Hintergrund: Ich besitze das normale 12er und bin ingesamt auch reeeeelativ zufrieden, normalerweise würde ich auch noch nicht wechseln, könnte dies aber dank Kleinanzeigen (wo ich prinzipiell alles kaufe und verkaufe) ohne großen Verlust bewerkstelligen. Zudem stören mich beim 12er die nur "solide" Akkulaufzeit und PWM. Ob ich wirklich PWM-empfindlich bin, kann ich nicht so genau sagen, sobald ich länger als 30min mit dem Display interagiere, wird es für meine Augen doch etwas unangenehm (brennen), daher vermute ich: Ja.

Vermutlich würde mir eine Verdoppelung der Frequenz schon sehr helfen. Ich schwanke allerdings noch zwischen dem normalen 13er (Vorteile: Preis, handlich, geringes Gewicht) und dem 13 Pro Max (könnte zugleich mein iPad Mini ersetzen). Jedoch will ich einfach nicht verstehen, warum das Pro Max im Gegensatz zu seinen Brüdern einen derart ungünstigeres PWM-Verhalten aufweist. Wenn die 240Hz wirklich stimmen, greife ich lieber zum normalen 13er bzw. warte noch nehme dann ggf. ein 14 / Plus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Schaut nun OK aus. Im direkten Helligkeitsvergleich sehe ich aber keinen wirklichen Unterschied zwischen 625 und 1000 Nits.

Hat das 14 Pro nicht in der Spitze bis zu 2.000 Nits? Geht doch mal mit beiden Geräten ins pralle Sonnenlicht und macht den Vergleich dort nochmal.

Das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 vertrage ich. Könnte also nun dauerhaft umsteigen.
Der technische Anreiz ist aber nicht gegeben, aus diesem Grund bleibe ich beim iPhone 12 Pro.

Sag mal, war es nicht so, dass du mit der PWM des 12-Pro-Displays nicht so gut klar gekommen bist? Und nun verträgst du das Display das 14 Pro, willst aber beim 12 Pro bleiben? Oder bringe ich da etwas durcheinander?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Die maximale Peak-Brightness wird nur in kleinen Bereichen des Display erreicht, bei der HDR Wiedergabe. Das war schon bei den 12er und 13er Modellen so, und wurde auch so beworben.

Also nicht das ganze Display hat in der Sonne dann 2000nits.

Dennoch sind die maximalen Nits beim 14er Pro schon sensationell, wenn man sich anschaut, was normale Displays mit 1000 Nits kosten.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Ich hätte erwartet dass das AOD mehr Strom verbraucht .. obwohl es hier den ganzen Tag neben mir auf dem Schreibtisch liegt und an ist hab ich am Abend mehr Strom übrig als beim 13 Pro vorher
 
  • Like
Reaktionen: blutilein

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Beiträge zum Thema Schlafen-Fokus einrichten.
Ich habe mir gestern mal etwas Zeit genommen und mich in Ruhe damit beschäftigt und es dann so eingerichtet, wie auch in Beitrag 485 beschrieben. Am Ende war es dann doch "ganz einfach" :D
Jedenfalls habe ich es jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sowohl für innerhalb der Woche mit Wecker, als auch für das Wochenende ohne Wecker. Und wenn Urlaub ansteht, na, dann bastle ich mir den nächsten Fokus zurecht :D
 
  • Like
Reaktionen: Milkaaa

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Bekommt man den Schlafen Fokus auch sinnvoll programmiert wenn sich die Schlafenszeit im wöchentlichen Rhytmus wechselt?

Sprich jede zweite Woche um 05.00 Uhr aufstehen und jede zweite Woche um 07.00 Uhr, immer im Wechsel eben.
 
  • Like
Reaktionen: drmedmabuse

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Bekommt man den Schlafen Fokus auch sinnvoll programmiert wenn sich die Schlafenszeit im wöchentlichen Rhytmus wechselt?

Sprich jede zweite Woche um 05.00 Uhr aufstehen und jede zweite Woche um 07.00 Uhr, immer im Wechsel eben.
Ich habe das Problem, dass ich sogar innerhalb einer Woche verschiedene Weckzeiten habe...