• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
@Sranna Die Funktionen der Dynmaic Island überzeugen mich schon. Beim Musikhören + Timer, Navigation. Eben die Dinge, die nun dauerhaft dargestellt werden, dank Dieser.
Aber ähnliches hätte man auch machen können, sodass sie einfach ganz oben andockt.
Man kann sicher ein Wallpaper nehmen, sodass es wie eine alte Notch aussieht 😂

Das mit den Antennenstreifen ist bei allen iPhones so (auch beim Silbernen). Sieht wirklich aus, wie ne Macke, aber ist es ja nicht.
Das ist schon klar, dass das bei allen Farben so ist, da die Antennenstreifen eine andere Oberfläche haben. Aber beim Space Black fällt es maximal auf, weil der farbliche Kontrast noch einmal höher ist. 😉

Navi nutze ich nicht am iPhone, die Musik App steuere ich in der Regel über den Sperrbildschirm (Zuhause) oder direkt am Display im Auto. Den Timer habe ich noch nie benutzt… 🤷🏻‍♀️😁 Von daher hält sich für mich der Nutzen in Grenzen.

Die schlechtere Blende hat auch das 14 Pro (Max). Es wird durch den größeren Sensor kompensiert.

Das ist kein Indiz dafür, dass das 14 die Kamera vom 13 Pro hat.
Ich dachte, aber das ist reine Vermutung, dass 14 vs. 14 Pro beide die gleichen Kameras / Sensoren haben, eben beim 14 nur die Teleeinheit fehlt, und damit das 14 Kameratechnisch dem 13 und 13 Pro überlegen ist?
Kannst du bei Apple im Vergleich nachschauen:

35D6B97E-27BC-4850-980B-AA5E0FD6AC9A.jpeg 48E90007-3CA2-4909-A298-D8858BD1A94D.jpeg


Das war übrigens auch letztes Jahr schon so. Das normale 13 hat die Hauptkamera vom 12 Pro Max bekommen. Apple hat das 13 seinerzeit auch damit beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe eben mein XS Max neben das nagelneue 14 Pro eines Kollegen gelegt und mir fiel auf, dass das 14 Pro Display dunkler scheint.

Daraufhin wollte ich die Helligkeit einfach nach oben stellen und war doch sehr verwundert: Sie stand schon auf Maximum. Wir sind nun mal einige Einstellungen (Auto-Helligkeit, Truetone,...) durchgegangen, aber das 14 wird einfach nicht heller. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Samoth
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Es gibt toleranzen auch bei displays. Ein Freund hatte ein 12 pro, was wirklich ein deutlich dunkleres Display hatte wie mein 13 pro damals. War auch leicht gelblich.

Reklamation bei apple wurde abgeschmettert, weil das Display die anforderungen von apple mit den toleranzen gerecht wurde etc…..
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Du kannst den Fokus so einstellen dass er zumindest mal nicht am Wochenende den Wecker bimmeln lässt. Wenn du Urlaub hast musst du den Wecker im Fokus deaktivieren. Ich stelle mir dafür eine Erinnerung. Insgesamt ist der Ablauf von Apple weiterhin nicht der hellste.
Das iPhone kann so ziemlich alles, dass man selbst eine Uhrzeit für das AOD eingeben kann scheint nicht möglich zu sein, oder?

Was ihr sagt stimmt nicht ganz - man kann im Fokus Schlafen einfach den Wecker ausschalten. So habe ich das am WE, siehe Screenshot.

Der Zeitplan für den Fokus Schlafen kann in Health bearbeitet werden. Dort lässt sich jeweils festlegen, wann der Fokus beginnen und wann er enden soll. Zusätzlich kann man einzeln festgelegen, ob ein Wecker klingeln soll oder nicht (auch an Wochentagen). Falls nicht, endet der Fokus einfach zu einer festgelegten Uhrzeit und schaltet eurer AOD wieder ein.

IMG_2377.JPG
IMG_2378.JPG IMG_2379.JPG
IMG_2380.JPG IMG_2381.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

ich habe eben mein XS Max neben das nagelneue 14 Pro eines Kollegen gelegt und mir fiel auf, dass das 14 Pro Display dunkler scheint.

Daraufhin wollte ich die Helligkeit einfach nach oben stellen und war doch sehr verwundert: Sie stand schon auf Maximum. Wir sind nun mal einige Einstellungen (Auto-Helligkeit, Truetone,...) durchgegangen, aber das 14 wird einfach nicht heller. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Samoth
Seit dem 12/12 Pro ist mir insbesondere aufgefallen, dass die Displays der normalen 12/13 immer heller und klarer waren, als die der Pros. Bei den Pros sieht es so aus, als wenn ein gräulicher Schleier drüber liegt.

Ich habe sogar das Foto gefunden, dass ich vom 12 Pro im Vergleich zum 12 gemacht habe. Helligkeit natürlich gleich eingestellt.

Links 12 Pro, rechts 12: 679EAF7C-0772-4F10-A485-696471026C99.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Tja, Pros sind halt keine Blender. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Seit dem 12/12 Pro ist mir insbesondere aufgefallen, dass die Displays der normalen 12/13 immer heller und klarer waren, als die der Pros. Bei den Pros sieht es so aus, als wenn ein gräulicher Schleier drüber liegt.

Ich habe sogar das Foto gefunden, dass ich vom 12 Pro im Vergleich zum 12 gemacht habe. Helligkeit natürlich gleich eingestellt.

Links 12 Pro, rechts 12: Anhang anzeigen 187331
Bei mir das gleiche. Das Display des normalen 13 sieht besser aus als das des 13 Pro. Kräftiger und heller von der Darstellung her.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Bei mir das gleiche. Das Display des normalen 13 sieht besser aus als das des 13 Pro. Kräftiger und heller von der Darstellung her.
Kamen die Displays für die „normalen“ nicht von LG? Die haben schon immer schönere Displays gebaut als Samsung. 😜
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hier mal der Vergleich beider Displays auf maximaler Helligkeit:

1663758830551.png

Und gleich noch ein Update dazu: Wir haben nun unter Bedienungshilfen "Weißpunkt reduzieren" abgeschaltet. Damit wurde das 14er nun heller. Wenn ich mir bei Apple jedoch mal die Nits-Angabe der beiden Modelle anschaue, ist das 14 nicht soooo viel heller.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Frage zu den Besitzern eines iPhone 14 Pro:

Kann man sich im AOD navigieren lassen?
Also, Richtungsanzeige etc. bei gesperrtem Bildschirm?

Da könnte ich mir vorstellen, dass es einiges an Akku spart.
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Hier mal der Vergleich beider Displays auf maximaler Helligkeit:

Anhang anzeigen 187332

Und gleich noch ein Update dazu: Wir haben nun unter Bedienungshilfen "Weißpunkt reduzieren" abgeschaltet. Damit wurde das 14er nun heller. Wenn ich mir bei Apple jedoch mal die Nits-Angabe der beiden Modelle anschaue, ist das 14 nicht soooo viel heller.

Machste bitte mal True Tone bei beiden aus und postest die Bilder nochmal ?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Frage zu den Besitzern eines iPhone 14 Pro:

Kann man sich im AOD navigieren lassen?
Also, Richtungsanzeige etc. bei gesperrtem Bildschirm?

Da könnte ich mir vorstellen, dass es einiges an Akku spart.
Jein, also man bekommt oben die Abbiege Hinweise, etc. angezeigt, die komplette Karte aber nicht, das Display Mitte bleibt schwarz.
 
  • Like
Reaktionen: BSE Royal

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Samoth Hatte es einen speziellen Grund, warum „Weißpunkt reduzieren“ aktiv eingeschaltet wurde?
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Huhu,

so nun läuft das iPhone ja schon seit letztem Freitag aber leider ruckeln Animationen immer noch sehr oft.

Die Akkulaufzeit hat sich schon gebessert, habe AOD mittlerweile aber auch deaktiviert.

Allgemein stoße ich in IOS 16 noch auf relativ viele Bugs.

Hoffentlich kommt 16.1 recht zügig.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Was bei mir bis jetzt der fall war. Display hat 2x nicht ganz reagiert. Einmal bildschirm gesperrt und wieder unlock. Weg war der fehler
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Keinerlei Ruckeln hier.
Auch Bugs habe ich keine (bewusst) festgestellt.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Ich habe es z.B. ab und zu, dass eine App beim Rückwechseln vom Querformat ins Hochformat quer bleibt und nur den halben Bildschirm ausfüllt während die untere Hälfte schwarz bleibt.

Hatte ich mit dem 13pro zuletzt auch noch mit iOS 16.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone 14 Pro Max (iOS 16.0.1) ist mir die letzten Tage aufgefallen, dass das Truetone nach dem einschalten nach ca. 2-3 Sekunden plötzlich die Farbe wechselt. Also nicht wie sonst smooth sondern sofort die Farbe anpasst. Es ist schwer zu erklären. Das würde man einen Knopf drücken um die Anzeige anzupassen. Und sofort wird es angepasst.

Es passiert nicht immer. Nur manchmal. Meistens wenn ich seitlich zum Fenster sitze.

Habt ihr das auch?
 
  • Like
Reaktionen: blutilein

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ist bei mir auch ab und an. Ich denke, das wird mit einem Update auch behoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: marko566