• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Hat noch jemand ein Problem mit dem Blitz beim Fotografieren?
Hab das Pro Max und mir ist gestern was komisches aufgefallen.
Ich wollte für einen Kunden eine Sendungsnummer von einem Brief abfotografieren um ihn diese zu schicken.
Hab den Brief vor meiner Tastatur aufs Mauspad gelegt.
Weil es schon Abend war und ich die Sendungsnummer gut ablesbar haben wollte, habe ich den Blitz eingeschaltet.
Beim drücken der Fototaste wird der Blitz ausgelöst und erhellt schön das gewünschte Motiv.
In 5 von 6 Fällen wurde das Bild aber dunkel und mit deutlich sichtbaren Schatten meines Armes abgespeichert.
Es wirkte so als wäre das Foto ohne Blitz aufgenommen worden.
Erst das danach folgende Foto war so wie es sein sollte.
Schön hell, alles gut ablesbar und ohne jeglichen Schatten.
Habe dabei immer den selben Abstand zum Motiv gehabt.
Das Problem tritt immer wieder auf.
Selbst wenn ich das Motiv und den Hintergrund ändere.
Mehrfach wird es dunkel abgespeichert und danach sind wieder 1-2 korrekte dabei.
Es wirkt so als würde das iPhone das Foto schon vor oder nach dem Auslösen des Blitzes abspeichern.

Davor hatte ich das normale 12 Pro und hatte dort dieses Problem noch nie.
Kann mal jemand versuchen ob man das irgendwie reproduzieren kann?

Hab eben mal ausprobiert - mein 14 Pro macht auch zwei Bilder. Eines mit und eines ohne Blitz..keine Ahnung, warum. War bei meinem 12 Pro zuvor ebenfalls nicht der Fall. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden..
 
  • Like
Reaktionen: n3Xt

n3Xt

Jonagold
Registriert
08.10.08
Beiträge
19
Hab eben mal ausprobiert - mein 14 Pro macht auch zwei Bilder. Eines mit und eines ohne Blitz..keine Ahnung, warum. War bei meinem 12 Pro zuvor ebenfalls nicht der Fall. In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden..
IMG_0482a1.JPG IMG_0486b1.JPG

Diese beiden Bilder sind mit aktivem Blitz gemacht worden.
Selber Abstand und identische Einstellungen.
Mal speichert er es wie Links und mal so wie es soll soll, rechts.
Das ist völlig wahllos.
Erst macht der mehrere dunkle Fotos und nach etlichen Versuchen kommt mal ein brauchbares helles bei rum.
Hab auch mit den Einstellungen rumgespielt und konnte das Problem nicht abstellen.
Weiß da echt nicht mehr weiter.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Kann ich hier nicht feststellen. Ich habe schon diverse Testaufnahmen mit Blitz gemacht und keine Auffälligkeiten.[14Pro).

Da stimmt bei dir scheinbar irgendwas mit der Blitz-Synchronisation nicht. Ich würde mal alle Apps komplett beenden und einen erzwungenen Neustart machen.
 
  • Like
Reaktionen: n3Xt

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Hat vielleicht noch jemand den Eindruck, dass das Display in oberen Bereich dunkler/gelbstichiger als unten? Je geringer die Beleuchtung desto intensiver der Effekt. Habe auch schon mit True Tone und Night Shift rumgespielt aber der Effekt bleibt immer sichtbar

Die Blickwinkelabhängigkeit führt ja irgendwie immer dazu, dass die Beleuchtung/Farbwahrnehmung nie 100% homogen ist (wenn man nur lange genug sucht :)) - aber eine so große Abweichung hatte ich noch nicht
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Hi
Also ich bin ja sonst nicht so das ich irgendwas poste aber das ist jetzt der Knaller bin ich auf ein Video gestoßen Panzerglas. Wir haben ja alle das Problem es vernünftig aufzutragen ohne Staub und sonstigem aber das ist ja mein Highlight kann ich nur jeden empfehlen habe ich heute bekommen Mega das Glas ist perfekt und sehr flach bis zum Rand

LK 5-in-1 Panzer Schutz Glas für... https://www.amazon.de/dp/B0B5L8N5J4?ref=ppx_pop_mob_ap_share




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

BB2A0CCD-7221-457C-997E-C565819865D4.jpeg
Ps würde euch gerne paar Fotos zeigen, habe aber kein Kamera zur Verfügung

Lg
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Hat vielleicht noch jemand den Eindruck, dass das Display in oberen Bereich dunkler/gelbstichiger als unten? Je geringer die Beleuchtung desto intensiver der Effekt. Habe auch schon mit True Tone und Night Shift rumgespielt aber der Effekt bleibt immer sichtbar

Die Blickwinkelabhängigkeit führt ja irgendwie immer dazu, dass die Beleuchtung/Farbwahrnehmung nie 100% homogen ist (wenn man nur lange genug sucht :)) - aber eine so große Abweichung hatte ich noch nicht
Habe ich nicht, kann aber bei OLED schon mal vorkommen.

Anhang anzeigen 187259 Anhang anzeigen 187260

Diese beiden Bilder sind mit aktivem Blitz gemacht worden.
Selber Abstand und identische Einstellungen.
Mal speichert er es wie Links und mal so wie es soll soll, rechts.
Das ist völlig wahllos.
Erst macht der mehrere dunkle Fotos und nach etlichen Versuchen kommt mal ein brauchbares helles bei rum.
Hab auch mit den Einstellungen rumgespielt und konnte das Problem nicht abstellen.
Weiß da echt nicht mehr weiter.
Ich kann das bei mir nicht reproduzieren.
Gerade 3 Fotos mit Blitz gemacht, alle exakt gleich hell, kein dunkles.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Mein 14 Pro Max mit 128 GB, welches ich noch zum Erscheinungstag zur Abholung im Apple Store ergattern konnte, hat meine Frau bekommen, die Farbe Dunkellila hat es ihr sehr angetan, und da sie so gut wie alles am iPhone macht reizte sie die Max Größe zusätzlich…sie kommt übrigens vom violetten 12er.
Nun hatte ich natürlich das Problem dass ich am Freitag kein 14 Pro Max mehr bekam, alles ausverkauft oder reserviert…bin dann noch zu Gravis, ne, anderen Apple Reseller, Saturn, Telekom, Vodafone, und O2 gelatscht, die wurden ALLE nicht beliefert, obwohl Gravis z.B. um 9 Unr die Lieferung erwartet, diese wurde von Apple kurzfristig abgesagt, ich nehme an Apple brauchte alles an verfügbaren Geräten im Raum Hannover für ihren Store…

Ich dachte mir dann „scheiß drauf“, nutze ich mein 13 Pro Max halt weiter und gut ist.
Nachdem ich abends dann das 14 Pro Max meiner Frau mit ihr eingerichtet, und in den Griffeln hatte, waren die Begehrlichkeiten dann aber doch wieder geweckt…
Somit bin ich am Samstag, kurz vor Ladenöffnung, auf gut Glück wieder zum Apple Store gefahren, an der Schlange angestellt und gehofft…als och dann an der Reihe war fragte ich den Apple Mitarbeiter ob noch ein 14 Pro Max mit 128 Gb in Dunkellila, oder Spaceschwarz, zu bekommen wäre, er checkte es an seinem Gerät und sagte dass nur noch EIN 14 Pro Max zur Verfügung stehen würde, und zwar Dunkellila mit 256 GB…och überlegte kurz, sind immerhin noch einmal 130€ mehr, und schlug dann zu!
Wie das mittlerweile an solchen überlaufenen Tagen bei Apple usus ist konnte ich das Gerät natürlich nicht direkt mitnehmen, sondern bekam eine Abhol Urzeit zugewiesen…14.45 Uhr ( es war zu diesem Zeitpunkt 10.15 Uhr ), ich also wieder nach Hause gefahren, und nachmittags noch einmal zurück in die Stadt, dort konnte ich das iPhone nun endlich in die Griffel kriegen.
Ich kaufte dazu noch, wie immer, das Apple Leder Case, diesmal in der Farbe Tinte, passt sehr gut zum Dunkellila des iPhones.
Mein drei Monate altes 13 Pro Max ( ich hatte am Releasetag letztes Jahr im Apple Store das 13 Pro gekauft, wollte dann aber doch lieber ein Max, vor allem wegen der Akkulaufzeit, und bin daher dann noch aufs Max gewechselt ) hab ich direkt am Samstag für 900€ verkauft.

Nun bin ich mal gespannt wie viel Mehrwert mir das 14 Pro Max am Ende bieten wird, die Dynamic Island und das Always on Display sind schon mal geil.

Mir fällt gerade etwas Komisches auf.
Ich lasse den Akkustand in % anzeigen, bei meinem 13 Pro Max waren die immer akkurat, und man konnte bei der Nutzung zusehen wie diese Prozent für Prozent fielen.

Men 14 Pro hab ich grad aus- und wieder angeschaltet, dabei fiel mir durch Zufall auf dass die Prozente nach dem direkten wieder einschalten von 15 auf 8 Prozent gefallen sind…
Ich nutzte das iPhone daraufhin weiter, und wunderte mich nach einiger Zeit dass die Prozente nicht weiter fallen, hab zum Test das iPhone wieder aus- und dann erneut eingeschaltet, ZACK, wurden nur noch 5 Prozent angezeigt.
Nun verharren diese 5 Prozent dort schon wieder seit etlichen Minuten Nutzung, ich denke das iPhone wird gleich einfach ausgehen…
War beim 13 Pro Max nicht so, könnte es daran liegen dass ich das 14 Pro Max bisher nicht einmal komplett leer laufen lassen habe, oder ist das eventuell ein iOS 16 Bug?
Im Netz konnte ich nichts dazu finden, hat hier jemand eine Lösung, oder ähnliche Erfahrung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Ok…
Finde es nur komisch, hab etwas im Netz recherchiert…man soll das iPhone einmal komplett leer laufen lassen, und dann ohne Unterbrechung auf 100% aufladen.
Ich hatte das iPhone vorhin, bei 5% nochmal aus- und wieder angeschaltet, ZACK, Anzeige runter auf 1%, nun versuche ich seit 20 Minuten das iPhone komplett leer zu bekommen, schaue Videos, und surfe im Netz, und das bei maximaler Helligkeit, es bleibt weiterhin bei 1% und geht einfach nicht aus!
Ich hoffe es ist gleich soweit, denn eigentlich möchte ich nun mal schlafen… ;)
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Sorry, aber:

Es bringt Dir heute gar nichts, das iPhone leer laufen zu lassen, es ist weder Vollmond noch steht Uranus im siebten Feld.

Ich achte immer auf die richtige Zeit. Ich meine, mal im Netz gelesen zu haben, dass es hilfreich ist, das Ladekabel viermal um eine 2 Monate und 3 Stunden alte Birke zu wickeln mit dem Lightningstecker 131 Grad und 12 Minuten südostwärtige Richtung ausgerichtet.

Das Netzteil bringe ich durch Reibung auf 24 Grad Celsius an den Steckverbindungen.

Bei der Ladung von 0 auf 100 unterbreche ich den Vorgang bei 56,42% für 16 Sekunden und drehe vor Weiterladung den Lightningstecker um 180 Grad.

Das bringt zwar nichts, aber wenn es im Netz stand...

Nochmal Sorry
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Alles gut, aber irgendwas stimmt da jedenfalls nicht mit der Anzeige…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dynamic Island ist wirklich toll.
Aber, jetzt nach 4 Tagen hat man sich schon so dran gewöhnt, dass man sie gar nicht mehr aktiv wahr nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader und Sranna

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Das Gerät ist ein paar Stunden im Betrieb.
Gib ihm und vor allem Dir ein paar Tage Zeit, vorher macht das keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

GalaxyS2

Boskop
Registriert
23.09.14
Beiträge
207
Sorry, aber:

Es bringt Dir heute gar nichts, das iPhone leer laufen zu lassen, es ist weder Vollmond noch steht Uranus im siebten Feld.

Ich achte immer auf die richtige Zeit. Ich meine, mal im Netz gelesen zu haben, dass es hilfreich ist, das Ladekabel viermal um eine 2 Monate und 3 Stunden alte Birke zu wickeln mit dem Lightningstecker 131 Grad und 12 Minuten südostwärtige Richtung ausgerichtet.

Das Netzteil bringe ich durch Reibung auf 24 Grad Celsius an den Steckverbindungen.

Bei der Ladung von 0 auf 100 unterbreche ich den Vorgang bei 56,42% für 16 Sekunden und drehe vor Weiterladung den Lightningstecker um 180 Grad.

Das bringt zwar nichts, aber wenn es im Netz stand...

Nochmal Sorry
Du wirst lachen, aber genauso mache ich das seit Jahren. Kann nicht klagen....
 
  • Haha
Reaktionen: Suzan

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Ich achte immer auf die richtige Zeit. Ich meine, mal im Netz gelesen zu haben, dass es hilfreich ist, das Ladekabel viermal um eine 2 Monate und 3 Stunden alte Birke zu wickeln mit dem Lightningstecker 131 Grad und 12 Minuten südostwärtige Richtung ausgerichtet.

Wo haste denn den Schwachsinn her? Es muss eine Eiche sein. ;)
 

martinwahoo

Bismarckapfel
Registriert
21.11.07
Beiträge
147
Hi
Also ich bin ja sonst nicht so das ich irgendwas poste aber das ist jetzt der Knaller bin ich auf ein Video gestoßen Panzerglas. Wir haben ja alle das Problem es vernünftig aufzutragen ohne Staub und sonstigem aber das ist ja mein Highlight kann ich nur jeden empfehlen habe ich heute bekommen Mega das Glas ist perfekt und sehr flach bis zum Rand

LK 5-in-1 Panzer Schutz Glas für... https://www.amazon.de/dp/B0B5L8N5J4?ref=ppx_pop_mob_ap_share




Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anhang anzeigen 187262
Ps würde euch gerne paar Fotos zeigen, habe aber kein Kamera zur Verfügung

Lg
Hallo

das habe ich auch und kann das ebenfalls nur Empfehlen , halte eigentlich eher nichts von diesen Panzerglässern , aber nachdem mein letztes Display sehr schnell zerkratzt war wollte ich eines sofort draufmachen ....... und das war eine gute Entscheidung , im gesamten nicht sehr viel schwerer als mit einer Folie

gruß
Martin
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Kurzes Update nach 4 Tagen Nutzung meines 14 Pro: top! Läuft gefühlt nochmal flüssiger als das 13 Pro, Akkulaufzeit auch super, nur mit dem AOD stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Nachts hätte ich das gerne -sofort-aus, das geht aber nur, wenn ich manuell den Fokus Schlafen einschalte. Da ich immer unterschiedlich aufstehe, kann ich den nicht automatisieren, was sehr schade ist.
Ach ja: Ledercase passt -wie bei mir bisher immer- perfekt und sitzt bombenfest.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich hadere auch noch mit mir wegen der Größe. Habe momentan das 13 mini. Finde es sehr schade, dass Apple die mini Serie nicht mehr fortsetzt. Wenn ich von meinen Kollegen die 6,1 Zoll Iphones in der Hand halte, habe ich da leider meine Zweifel, bezüglich des Handlings. Weiß halt nicht, ob man sich daran gewöhnen kann. Habe leider auch kleine Hände als Mann:(
Achso, ich hab auch kleine Hände, deshalb war es auch für mich am Anfang komisch. Aber langsam geht es. hab auch noch ein Case was es noch ein Stück größer macht😂Das beste ist viel ist in der unteren Hälfte des Handys, und damit sicher gut zu bedienen🤔