• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Das coole ist ja, dass ich das je Foto einstellen kann. So kann jeder das nutzen, was gewünscht ist.

Viele sagen ja auch, Kamera im Handy ist unwichtig, für "gute" Fotos hat man ja dann ne echte Kamera. Mag vielleicht auf einige zutreffen, ich habe aber keine gar keine "große" Kamera mehr. Und ich glaube, so geht es vielen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Das 13 pro macht schon beeindruckende fotos! So ein Iphone 7 plus macht hammermäßige Fotos. Mehr braucht auf einem smartphone kein Mensch. Eher nice 2 have. Ich war letztes jahr ebenfalls heftig vom 13 pro beeindruckt. ProRaw ist was für riesen monitore bzw. Plakatdrucke etc… ansonsten kann man es getrost auslassen
Was für dich gilt, muss aber nicht zwangsläufig für andere gelten. 😉

Das coole ist ja, dass ich das je Foto einstellen kann. So kann jeder das nutzen, was gewünscht ist.

Viele sagen ja auch, Kamera im Handy ist unwichtig, für "gute" Fotos hat man ja dann ne echte Kamera. Mag vielleicht auf einige zutreffen, ich habe aber keine gar keine "große" Kamera mehr. Und ich glaube, so geht es vielen.
Wir haben zwar noch eine große Sony Alpha, aber wer schleppt die schon jedes Wochenende mit? Gerade mit Kind und Hund ist man mit Smartphone viel flexibler. Nichtsdestotrotz möchte ich bestmögliche Bilder.
Für einen „superduper“ Urlaub (Yellowstone oder ähnliches) würde ich die Sony zusätzlich mitnehmen (am Hals des Ehemannes 😜).
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Für mich ist der Moment der festgehalten wird wichtig.
Die Bildqualität ist schon seit Jahren in einem sehr guten Bereich.
Für mich muss nicht alles scharf in 4k, HDR oder was auch immer sein.
Bilder aus den 80ern haben für mich teilweise viel mehr Atmosphäre als die ultrascharfen Bilder von heute.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Siehst du, und ich würde mir wünschen, dass die Bilder und Videos aus den achtziger Jahren eine ordentliche Qualität hätten.
Das ist für mich auch der Grund, warum ich generell immer in der höchst möglichen Auflösung Filme.

da jetzt ja auch die zwölf Megapixel Bilder jetzt von dem 48 Megapixel Sensor profitieren, und teilweise für mich die errechneten Bilder schöner sind, knipse ich auch nur in Ausnahmefällen in RAW und 48MP.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Wo hast es bekommen, aktuell gehen die mit 512GB deutlich unter einem Taui weg
emoji28.png
Ich beobachte die Kleinanzeigen Angebote hier im Nürnberger Raum + 45 km. Von deutlich unter einem Taui kann nicht die Rede sein. Da liegen gerade mal die 128 GB. Außerdem kommt es auch immer auf den Zustand drauf an usw.

Frage an die Nutzer, die ihre Bilder so hochauflösend und in Raw machen. Was macht ihr mit diesen?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ich beobachte die Kleinanzeigen Angebote hier im Nürnberger Raum + 45 km. Von deutlich unter einem Taui kann nicht die Rede sein. Da liegen gerade mal die 128 GB. Außerdem kommt es auch immer auf den Zustand drauf an usw.

Frage an die Nutzer, die ihre Bilder so hochauflösend und in Raw machen. Was macht ihr mit diesen?
Löschen. 🙄
 

n3Xt

Jonagold
Registriert
08.10.08
Beiträge
19
Hat noch jemand ein Problem mit dem Blitz beim Fotografieren?
Hab das Pro Max und mir ist gestern was komisches aufgefallen.
Ich wollte für einen Kunden eine Sendungsnummer von einem Brief abfotografieren um ihn diese zu schicken.
Hab den Brief vor meiner Tastatur aufs Mauspad gelegt.
Weil es schon Abend war und ich die Sendungsnummer gut ablesbar haben wollte, habe ich den Blitz eingeschaltet.
Beim drücken der Fototaste wird der Blitz ausgelöst und erhellt schön das gewünschte Motiv.
In 5 von 6 Fällen wurde das Bild aber dunkel und mit deutlich sichtbaren Schatten meines Armes abgespeichert.
Es wirkte so als wäre das Foto ohne Blitz aufgenommen worden.
Erst das danach folgende Foto war so wie es sein sollte.
Schön hell, alles gut ablesbar und ohne jeglichen Schatten.
Habe dabei immer den selben Abstand zum Motiv gehabt.
Das Problem tritt immer wieder auf.
Selbst wenn ich das Motiv und den Hintergrund ändere.
Mehrfach wird es dunkel abgespeichert und danach sind wieder 1-2 korrekte dabei.
Es wirkt so als würde das iPhone das Foto schon vor oder nach dem Auslösen des Blitzes abspeichern.

Davor hatte ich das normale 12 Pro und hatte dort dieses Problem noch nie.
Kann mal jemand versuchen ob man das irgendwie reproduzieren kann?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Wie schauts bei euch aus mit akkuverbrauch im Gegensatz zum 13 pro? Ich hatte immer 20-25% am Ende des Tages mit dem 13 pro. Mit dem 14 Pro sind es 30-35%. Bin schon mal sehr zufrieden. Die richtigen verbesserungsupdates kommen ja noch. Bis jetzt macht sich das 14 pro alles sehr gut
 

*TT*

Fuji
Registriert
24.01.20
Beiträge
36
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Muss mich nur an die Größe noch gewöhnen aber sonst geht es (Bin von einem 12 mini zum Pro). Das mit der Pille (Notch) finde ich sehr interessant. Den Rest muss ich noch schauen🤔
Ich hadere auch noch mit mir wegen der Größe. Habe momentan das 13 mini. Finde es sehr schade, dass Apple die mini Serie nicht mehr fortsetzt. Wenn ich von meinen Kollegen die 6,1 Zoll Iphones in der Hand halte, habe ich da leider meine Zweifel, bezüglich des Handlings. Weiß halt nicht, ob man sich daran gewöhnen kann. Habe leider auch kleine Hände als Mann:(
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
856
Habe am Ende des Tages spürbar mehr Akku über, trotz aktiviertem Always On Display bisher
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das 13 pro macht schon beeindruckende fotos! So ein Iphone 7 plus macht hammermäßige Fotos. Mehr braucht auf einem smartphone kein Mensch. Eher nice 2 have. Ich war letztes jahr ebenfalls heftig vom 13 pro beeindruckt. ProRaw ist was für riesen monitore bzw. Plakatdrucke etc… ansonsten kann man es getrost auslassen

Finde ich immer lustig, wie man aufgrund eigener Erfahrungen meint, das müsse dann für alle so sein.

Das coole ist ja, dass ich das je Foto einstellen kann. So kann jeder das nutzen, was gewünscht ist.

Viele sagen ja auch, Kamera im Handy ist unwichtig, für "gute" Fotos hat man ja dann ne echte Kamera. Mag vielleicht auf einige zutreffen, ich habe aber keine gar keine "große" Kamera mehr. Und ich glaube, so geht es vielen.

Ich habe hier eine komplette Ausrüstung mit EOS R, diversen L Objektiven usw. Klar, man kann noch etwas mehr rausholen, gerade was Freistellung anbelangt, und dennoch bleibt sie immer öfters zu Hause liegen, weil sie mir dann doch zu schwer ist um sie immer mitzuschleppen.

Und was Apple da aus den kleinen Sensoren rausholt ist absolut bemerkenswwert.
 

Reeneman

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.09.18
Beiträge
259
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte nur mal berichten, dass mein 14 Pro am Freitag einen komischen Bug hatte.
Wenn ich SnapChat über die Benachrichtigung geöffnet habe und sich dann die Kamera öffnete, vibrierte das Kameramodul und das Bild war total verwackelt... scheint wohl ein Softwareproblem bei Drittanbieter Apps zu sein, denn in der normalen Kamera App funktioniert alles wunderbar.

Ansonsten finde ich das Gerät wirklich sehr gelungen, ProMotion ist für mich nach wie vor der Hammer, die Dynamic Island ist echt ein cooler Weg, dem ganzen mal wieder was Neues zu verleihen. Gerade die Animationen sind so schön gemacht!
Die Kamera gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Makro Modus (kommend vom 12 Pro) ist schon echt ne coole Spielerei und bei Nachtfotos merkt man deutlich den größeren Sensor.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Upgrade, finde es auch ehrlich gesagt gut, dass Apple den Pro Modellen nun doch ein bisschen mehr an allem bietet.
Fokussiert die Kamera denn mit der regulären Kamera App noch korrekt oder entstand dadurch nun ein Defekt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
da jetzt ja auch die zwölf Megapixel Bilder jetzt von dem 48 Megapixel Sensor profitieren, und teilweise für mich die errechneten Bilder schöner sind, knipse ich auch nur in Ausnahmefällen in RAW und 48MP.

Bei mir genau umgekehrt. Die 12 MP Bilder sind mir zu überschärft. Da nehme ich die Softness der 48 MP Raws und der damit einhergehenden leichten Beugungsunschärfe gerne mit.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ADizzle

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.14
Beiträge
241
Mal ein kleines Testbild von der Couch aus und dann Bildausschnitt erstellt.
Oben Standard, unten RAW
 

Anhänge

  • 37833D69-6054-4B04-B384-5704418E0762.jpeg
    37833D69-6054-4B04-B384-5704418E0762.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 138

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe hier eine komplette Ausrüstung mit EOS R, diversen L Objektiven usw. Klar, man kann noch etwas mehr rausholen, gerade was Freistellung anbelangt, und dennoch bleibt sie immer öfters zu Hause liegen, weil sie mir dann doch zu schwer ist um sie immer mitzuschleppen.

War auch mein Problem. Allerdings ist das Fotografieren mit einer DSLM doch ein anderes. Alleine schon der Sucher erlaubt deutich mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung. Ich habe früher sehr gerne auf HiFi-Messen fotografiert. Teilweise auch mit indirektem Blitzlicht. Da scheitert ein Smartphone gnadenlos. Und auch auf Konzerten mit schlechtem Licht wird's häufig problematisch, wenn man z.B. aus 50 Metern Entfernung eine gute Detailaufnahme möchte. BIF, Action und Wildlife sind weitere Bereiche, wo ein Smartphone zumindest heutzutage nur mit viel Glück halbwegs ordentliche Bildergebnisse liefert. Ich überlege daher ernsthaft, mir doch wieder eine DSLM mit Vollformat-Sensor zuzulegen. In den Urlaub oder auf Wanderungen würde ich die dann aber nicht mitschleppen wollen. Eigentlich hätte ich sogar mal Lust, einen Kurs für Aktfotografie zu belegen. Wenn man bei sowas mit einem Smartphone ankäme, würde man vermutlich sofort mit einem Tritt in den Hintern als potentieller Spanner wieder nach Hause geschickt werden. ;)
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wenn man bei sowas mit einem Smartphone ankäme, würde man vermutlich sofort mit einem Tritt in den Hintern als potentieller Spanner wieder nach Hause geschickt werden. ;)

Das stimmt wohl. Wobei meine Erfahrung auch ist, dass gerade Profifotografen Smartphones gerne abtun, um ihre Profikamera zu rechtfertigen.

Letztenendes ist beides ein Werkzeug, mit dem man die Bilder macht die man braucht oder möchte. Wenn das mit einem Smartphone für einen selbst möglich ist, why not…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia