• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Muss mich nur an die Größe noch gewöhnen aber sonst geht es (Bin von einem 12 mini zum Pro). Das mit der Pille (Notch) finde ich sehr interessant. Den Rest muss ich noch schauen🤔
 

duty_free

Gast
ja, schon. Klar. Aber wenn man jetzt von einem 12 MP iPhone kommt und die Fotoknipserei gleich beibehält beim neuen iPhone 14 Pro, braucht man dann auf Grund der 48 MP Kamera mehr Speicher?

Weiss wer was zum Akku?
 

duty_free

Gast
Zur Klarstrellung: Ich rede vom iPhone 14 Pro mit 6,1 Zoll.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hallo! Frage an die insider:

- "Reichen" 256 GB aus oder sollte man auf Grund der 48 MP Kamera zum 512 GB Modell greifen beim iPhone 14 Pro?
(Beim iPhone 12 Pro habe ich 256 GB Speicher)

- Wie verhält sich der Akku im Vergleich zum 12 Pro?

Kommt ja darauf an wie "voll" deine 256GB momentan sind.

Ist die Hälfte belegt und machst RAW Fotos zu machen weil du sie bearbeiten willst etc. - würde ich mehr Speicher kaufen.
Hast du bisher keine RAW Fotos gemacht oder der Speicher ist deutlich weniger als zu Hälfte belegt würde ich weiterhin zu 265GB greifen.

Hab im Netz das hier gefunden: Klick

Was im Grunde meine Vermutung bestätigt. 48MP klingen gut, bringen aber Nachteile mit sich. Und wer davor nicht in ProRaw fotografiert hat, sollte durch die 48MP nicht damit anfangen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte nur mal berichten, dass mein 14 Pro am Freitag einen komischen Bug hatte.
Wenn ich SnapChat über die Benachrichtigung geöffnet habe und sich dann die Kamera öffnete, vibrierte das Kameramodul und das Bild war total verwackelt... scheint wohl ein Softwareproblem bei Drittanbieter Apps zu sein, denn in der normalen Kamera App funktioniert alles wunderbar.

Ansonsten finde ich das Gerät wirklich sehr gelungen, ProMotion ist für mich nach wie vor der Hammer, die Dynamic Island ist echt ein cooler Weg, dem ganzen mal wieder was Neues zu verleihen. Gerade die Animationen sind so schön gemacht!
Die Kamera gefällt mir auch sehr gut, vor allem der Makro Modus (kommend vom 12 Pro) ist schon echt ne coole Spielerei und bei Nachtfotos merkt man deutlich den größeren Sensor.

Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Upgrade, finde es auch ehrlich gesagt gut, dass Apple den Pro Modellen nun doch ein bisschen mehr an allem bietet.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich wollte nur mal berichten, dass mein 14 Pro am Freitag einen komischen Bug hatte.
Wenn ich SnapChat über die Benachrichtigung geöffnet habe und sich dann die Kamera öffnete, vibrierte das Kameramodul und das Bild war total verwackelt... scheint wohl ein Softwareproblem bei Drittanbieter Apps zu sein, denn in der normalen Kamera App funktioniert alles wunderbar.
Hab gerade gelesen das die mehrere Leute haben bzw. auf verschiedene Portale melden sich die Leute zu diesen Problem. Mir ist dieses Problem zum Glück nicht aufgefallen
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Für mich sind in der Tat die 48 MP ProRAW Fotos der Hauptgrund das iPhone wahrscheinlich zu behalten. Ohne dieses Feature wären mir die Fotos nicht gut genug.
Ich habe eben auch ein bißchen getestet.
Die RAW Fotos sind schon ne Ecke schärfer, wenn man reinzoomt.
Bin froh, dass ich die 256GB Variante genommen habe und so in den Genuss komme. ☺️
 

StefanL1982

Tokyo Rose
Registriert
01.08.18
Beiträge
71
Ja. Und insbesondere die feinen Strukturen bei zB Haaren sind sehr gut zu erkennen. Bei den JPEGs ist das teilweise zu glatt gebügelt.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Ich habe das mit der neuen Kamera auch noch nicht ganz verstanden. Unbeachtet der Speichergröße etc...

Ich knipse nicht in ProRaw, Bearbeite die Bilder nicht (außer ab und an mal mit den Boardmitteln). Was passiert nun?

Ich mache ein Bild und dann geht die Kamera her, nimmt die 48MP und nutzt diese "Fancy-4-Pixel-zu einem-Transformers-Technik" um daraus ein Bild zu erzeugen, welches in der Theorie besser ist, als ein 13er Pro Bild?

Kann ich das so verstehen?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich habe eben auch ein bißchen getestet.
Die RAW Fotos sind schon ne Ecke schärfer, wenn man reinzoomt.
Bin froh, dass ich die 256GB Variante genommen habe und so in den Genuss komme. ☺️
Für ProRaw hat man doch noch nie eine bestimmte Speichergröße gebraucht? Lediglich für ProRes wenn man das in 4k nutzen wollte.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ich habe eben auch ein bißchen getestet.
Die RAW Fotos sind schon ne Ecke schärfer, wenn man reinzoomt.
Bin froh, dass ich die 256GB Variante genommen habe und so in den Genuss komme. ☺️

Stimmt, in RAW fotografieren werde ich aber trotzdem nicht so oft. Vielleicht mal für ausgewählte Motive.
Hab grad nochmal probiert und ein Bild ohne, ein Bild in RAW gemacht.
HEIC : 1,7 MB
DNG: 68,8 MB
Muss man halt immer bedenken, dass die Dateien wesentlich größer sind und somit dein iPhone-Speicher und/oder iCloud-Speicher halt viel schneller gefüllt wird.

Aber die Bilder sind echt super, keine Frage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für mich stellt sich der Vorteil als enorm dar. Gerade, wenn man auf z.B. Flugreisen aus dem Fenster fotografiert, wird aus der Höhe sehr viel mehr dargestellt.

Gestern habe ich auf 3 m Distanz von meiner Tochter fotografiert. Sehen, wie gut die heißen Haare beim rein zoomen dargestellt werden.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Das 13 pro macht schon beeindruckende fotos! So ein Iphone 7 plus macht hammermäßige Fotos. Mehr braucht auf einem smartphone kein Mensch. Eher nice 2 have. Ich war letztes jahr ebenfalls heftig vom 13 pro beeindruckt. ProRaw ist was für riesen monitore bzw. Plakatdrucke etc… ansonsten kann man es getrost auslassen
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Hallo,

ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Empfangseigenschaften des 14pro schlechter sind als beim Vorgänger.

Während ich mit dem 13pro auf der Arbeit etwa 1-2 Balken LTE mit Telekom und einen Balken LTE mit o2 habe wählt sich das 14pro bei beiden gar nicht ins LTE ein und bleibt auf Edge.

Auch habe ich dabei das Gefühl, dass sich der Akku mit schlechtem Empfang schneller leert als beim Vorgänger.


Das AOD ist irgendwie nett aber einen echten Praxisnutzen bringt es mir nicht. Ich habe erstmal nur einen komplett schwarzen Hintergrund gewählt damit wirklich nur für die Widgets Pixel aktiv sind, langfristig werde ich es aber bestimmt deaktivieren sobald die Spielephase vorbei ist. Hat mir vor vielen Jahren auf Androidgeräten funktional auch besser gefallen.