• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
857
@dtp Bis jetzt noch nicht einmal genutzt - Timer laufen immer auf der Apple Watch, wenn ich Musik höre dann im Auto via Carplay da hab ich das Handy nicht in der Hand .. ja und sonst ist mir noch nicht aufgefallen dass irgendeine App meines täglichen Gebrauchs die Funktion genutzt hätte. Für mich ne Spielerei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist wirklich merkwürdig, dass man die offen sehen kann. Das kann eigentlich nur an der App liegen. Kann man das vlt in der App konfigurieren, was man wann sieht?

Ja, ich habe es mal getestet und das liegt wahrscheinlich wirklich an der App. Alle anderen Apps sind so, wie es sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Sagt mal, wie sind denn eure ersten Eindrücke von Dynamik Island. Bringt es auch von der Bedienung her einen deutlichen Vorteil? Als Einhandbediener habe ich doch etwas Bedenken, dass ich meinen Daumen zu sehr verrenken müsste, um da oben hin zu kommen. Denn runterziehen per Wischgeste - wie das für den restlichen Home Screen möglich ist - geht ja mit der Insel aus verständlichen Gründen nicht.
Ich halte mit rechte Hand den Gerät u wische oder klicke mit linke Zeigerfinger wo ist das Problem?
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Sagt mal, wie sind denn eure ersten Eindrücke von Dynamik Island. Bringt es auch von der Bedienung her einen deutlichen Vorteil? Als Einhandbediener habe ich doch etwas Bedenken, dass ich meinen Daumen zu sehr verrenken müsste, um da oben hin zu kommen. Denn runterziehen per Wischgeste - wie das für den restlichen Home Screen möglich ist - geht ja mit der Insel aus verständlichen Gründen nicht.
In manchen Szenarien spart man sich eine Aktivität (Timer pausieren z.B.)
Wirklich nützlich finde ich, dass z.B. der Timer permanent zu sehen ist, und während er läuft, ich mir einbilden kann, dass mein Display kein Loch hat sondern gerade eben NUR FÜR MICH etwas anzeigt :)
Die Bedienung macht einfach Spaß - der objektive Mehrwert hält sich m.E. in Grenzen
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Wie vorher auch.
Sagt mal, wie sind denn eure ersten Eindrücke von Dynamik Island. Bringt es auch von der Bedienung her einen deutlichen Vorteil? Als Einhandbediener habe ich doch etwas Bedenken, dass ich meinen Daumen zu sehr verrenken müsste, um da oben hin zu kommen. Denn runterziehen per Wischgeste - wie das für den restlichen Home Screen möglich ist - geht ja mit der Insel aus verständlichen Gründen nicht.
Doch das wird gehen und zwar ab 16.1.
Wenn Software dynamic Island um die Kameras darstellen kann, kann sie es auch bei Nutzung der Einhandbedienung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Doch das wird gehen und zwar ab 16.1.

Meinst du das Runterziehen? Dann hätte man also Dynamik Island (sagt man nun eigentlich das oder die?) weiter unten im Display und oben das normale schwarze Oval mit den Kameras?
 

335i

Golden Delicious
Registriert
08.04.19
Beiträge
11
Mir ist in stiller Umgebung aufgefallen, dass meins zwischendurch anfängt zu rauschen beim Surfen, Social Media, scrollen etc. kommt aber nicht aus den Lautsprechern
Konnte das noch jemand beobachten/hören?

iPhone 14 Pro
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
@dtp Ja, in der aktuellen Beta wandert die Dynamic Island mit runter, so dass du Apps, die gerade darin dargestellt werden, weiter steuern kannst.
Oben bleiben dann natürlich die Aussparungen im Display sichtbar.
Sieht dann so aus:

1663492321986.jpeg
Bild:Twitter Tech-Up @thetech_up
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp und angerhome

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Das ist kein Problem. Apple hat genug für garantiefälle Iphone auf lager.

Natürlich. Da würde ich drauf beharren. Du hast ja sonst auch 14 Tage Rückgaberecht wenn die es dir nicht austauschen wollen. Problem wird eher sein jetzt zeitnah ein neues zu bekommen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Oder lediglich den Makromodus?

Ich vermute mal, dass es der normale Makromudus ist. Der des 13 Pro ist ja auch schon nicht übel, aber der des 14 Pro scheint noch einiges mehr an Details rausholen zu können. Hatte Apple auf der Keynote ja auch so angekündigt.
 

rister

Pferdeapfel
Registriert
15.08.07
Beiträge
79
Sagt mal, wie sind denn eure ersten Eindrücke von Dynamik Island. Bringt es auch von der Bedienung her einen deutlichen Vorteil? Als Einhandbediener habe ich doch etwas Bedenken, dass ich meinen Daumen zu sehr verrenken müsste, um da oben hin zu kommen. Denn runterziehen per Wischgeste - wie das für den restlichen Home Screen möglich ist - geht ja mit der Insel aus verständlichen Gründen nicht.
Meine Meinung: überbewertet.
Timer starte ich auf der Watch. Sehe ich somit am iPhone nicht.
Musik müsste ich umgreifen um an die Pille zu kommen. Einfacher gehts, für mich, mit einem Wisch über den Strich unten.
Navi läuft im Auto mit Screen on. Da brauch ich die Pille nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Musik müsste ich umgreifen um an die Pille zu kommen. Einfacher gehts, für mich, mit einem Wisch über den Strich unten.
@dtp Ja, in der aktuellen Beta wandert die Dynamic Island mit runter, so dass du Apps, die gerade darin dargestellt werden, weiter steuern kannst.
Oben bleiben dann natürlich die Aussparungen im Display sichtbar.
Sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 187208
Bild:Twitter Tech-Up @thetech_up
Den Beitrag übersehen?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
du siehst beim Max einfach immer knapp 10% mehr (ungefähr vergleichbar mit iphone normal vs. iphone mini / hier kann man sich ja in denselben Vergleich bewegen). Leider nicht im Homescreen - eine Extrareihe Apps fände ich auch mal ganz nett.

Für mich(!) sind diese 10% in Verbindung mit der physischen Displaygröße genau der Unterschied, dass ich auch gerne mal längere Zeit lese (in der Tendenz vergleichbar mit iphone vs. ipad / natürlich auf einem anderen Vergleichslevel)

Wenn du haderst, würde ich das normale nehmen (es ist einfach DER Kompromiss) bzw. mal versuchen möglichst lange mit beiden rumzuspielen. Ich selbst bin glücklich, wieder von 6.1 auf 6.7 gewechselt zu haben.
Dass es auf dem Homescreen keine Reihe mehr gibt beim PM wurde schon hier und da angemerkt. Mich persönlich stört’s allerdings nicht.
Da ich derzeit nicht wechsel möchte, hader ich auch nicht ;). Wenn dann wäre es wohl auch wieder das Pro Max.

PS: Zugegebenermaßen beobachte ich gerade die Kleinanzeigen zum 13 Pro Max und etwas juckt es doch in den Fingern. Soviel zu nicht hadern 🙈😆.
Irgendwie sind es mir der größere Akku, Makrokamera, 120 Hz (brauch ich wohl eh nicht) und die kleinere Notch (die keinen Vorteil hat) die 200-250€, die ich dafür ausgeben müsste, nicht wert (je nachdem was ich für meins noch bekomme und was das 13 PM kostet). Ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich vermute mal, dass es der normale Makromudus ist. Der des 13 Pro ist ja auch schon nicht übel, aber der des 14 Pro scheint noch einiges mehr an Details rausholen zu können. Hatte Apple auf der Keynote ja auch so angekündigt.

So ist es… 👍
 
  • Like
Reaktionen: dtp

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Selbst das ist zu viel. Warum nicht nur ein kleines Symbol der App
+1
ich würde mir in den Einstellungen der Mitteilungen noch die Option „badge“ wünschen. Das hätte dann zur Folge, dass im Sperrbildschirm einfach nur ein kleines App-Icon inkl. badge zur Anzeige der Anzahl der eingegangen Nachrichten zeigt (Mail:3 / WhatsApp:2, etc.). Dann ist’s wirklich anonym und im Regelfall müsste man auch nicht mehr scrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mirkole und Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Schreib es doch mal als Feature Request.

Würde ich in jedem Fall auch begrüßen. Das wäre genial.
 
  • Like
Reaktionen: air