• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Die Preisdiskussion ist einfach nervig!
Entweder man hat das Geld, oder nicht! Oder man hat es und will nicht!
Was das Rumgeheule soll, werde ich nie verstehen.
Ich finde schon, dass man sich zum Preis ebenso äußern darf wie zu allen anderen Aspekten der Geräte. Ich meine, es beschwert sich ja auch keiner über die Diskussion um die Kamera. „Die Diskussion um den Sensor ist einfach nervig! Entweder will man im Dunklen fotografieren, oder nicht...“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.299
Das stimmt. Aber das Gerät und der Preis können ja nur im Zusammenhang betrachtet werden. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass diejenigen, die sich an der Diskussion stören, bei einem Auto den gleichen Maßstab anlegen. Da bezahlt garantiert keiner den Listenpreis mit dem Hinweis, man hätte ja schließlich das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: olle

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.013
Das stimmt. Aber das Gerät und der Preis können ja nur im Zusammenhang betrachtet werden. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass diejenigen, die sich an der Diskussion stören, bei einem Auto den gleichen Maßstab anlegen. Da bezahlt garantiert keiner den Listenpreis mit dem Hinweis, man hätte ja schließlich das Geld.
Immer diese schlechten Autovergleiche. Aktuell sind manche Kunden froh, für bestimmte Modelle nur 2000 Euro mehr als Listenpreis zu zahlen oder den 4 Monate alten Vorführer für den Listenpreis zu bekommen. Oder der Gebrauchte kostet mehr als sein Listenpreis. Die Zeiten sind hart. ;)

 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Das stimmt. Aber das Gerät und der Preis können ja nur im Zusammenhang betrachtet werden. Darüber hinaus glaube ich kaum, dass diejenigen, die sich an der Diskussion stören, bei einem Auto den gleichen Maßstab anlegen. Da bezahlt garantiert keiner den Listenpreis mit dem Hinweis, man hätte ja schließlich das Geld.

Wer sich keinen Audi Q8 leisten kann, erreicht das Ziel meist auch nicht mit einem Nachlass und kauft stattdessen vielleicht einen VW oder Skoda. Noch nie habe ich aber in einem Autoforum Diskussionen zum zu hohen Preis gelesen.

Wobei ein Handeln und Nachlässe vom Listenpreis auch die Regel beim Autokauf ist.
Soll man jetzt bei Apple anrufen und fragen, ob sie kulanterweise Nachlass gewähren?
Obendrein sind die US-Preise ja stabil geblieben. Dass es hierzulande einen Preisanstieg gab, liegt ja nun an den aktuellen Umständen und betrifft mehr oder weniger jedes Land.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Wer einen Q8 fährt der hat diesen meistens geleast und versteuert diesen mit der 1% Regel, je nach Lage als Dienstwagen oder über die eigene Firma.
Diese Vergleiche bringen nichts.

Das einzige was Apple für mich halt ist, ist der perfekte Autoverkäufer im Bereich Technik.
Sie haben die erfolgreichen Mechanismen des Autogeschäfts in den Bereich Technik kopiert.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Wer einen Q8 fährt der hat diesen meistens geleast und versteuert diesen mit der 1% Regel, je nach Lage als Dienstwagen oder über die eigene Firma.
Diese Vergleiche bringen nichts.

Das einzige was Apple für mich halt ist, ist der perfekte Autoverkäufer im Bereich Technik.
Sie haben die erfolgreichen Mechanismen des Autogeschäfts in den Bereich Technik kopiert.

Ich kenne so einige Q8 Besitzer, hatte selbst einen bis Januar. Weder geleast, noch Firmenwagen. Diese pauschalen Einsortierungen bringen meines Erachtens nichts.

Ein Auto kostet, was ein Auto kostet - mit oder ohne Nachlass.
Ein iPhone kostet, was ein iPhone kostet (und günstig waren sie ja noch nie).
Ein Samsung kostet, was ein Samsung kostet.
Niemand wird gezwungen, dieses Geld auszugeben. Wem es zu viel ist, der nimmt eben Abstand vom Kauf.

Schau mal aktuell in die Baubranche. Hier sind von 40 Anfragen zu Bauplätzen, 30 Bauherren abgesprungen. Von den 10, die das Projekt Eigenheim tatsächlich noch durchziehen möchten, werden vermutlich nur 5 übrig bleiben, die dann aber so auf Kante finanziert haben, dass bei kleinsten finanziellen Veränderung das Haus futsch ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Ich hatte das 12, dann das 13 Pro Max. Und im Nachhinein muss ich sagen, dass für mich die 6,1“ ideal sind.
Zumal das Mehr an Display ja noch immer nicht ausgenutzt wird beim 6,7“.

Zudem liegt das 6,1 einfach schöner in der Hand, auch wenn ich kein Problem mit dem 6,7“ habe.

Da ich aber auch wohl einer der wenigen bin, der trotz AirPods meist noch mit dem iPhone am Ohr telefoniere, ist auch hier das kleinere eine wesentlich angenehmere Wahl.
Hier hat Apple doch eine sehr gute Lösung gefunden. Man zieht den digitalen „homebutton“ einfach nach unten, so dass der obere Rand zur Mitte des Displays gezogen wird. So kann man in windeseile den oberen Bereich erreichen.
Allerdings empfinde ich dies manchmal auch als etwas störend, weil sobald ich dann irgend etwas im oberen Bereich angeklickt habe, sich das Display sowieso wieder nach oben schiebt.
Kann man dies irgendwo einstellen, oder ist dies von Apple so vorgesehen? Ab und zu muss man nämlich 2-3 Klicks durchführen um seine gewünschte Aktion durchzuführen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.195
@Mure77 Wenn es denn dann wieder zurück zum Thema gehT ist es ja gut. Aber bei der Preisdiskussion befürchte ich eine längere Diskussion, die nicht in diesen Thread gehört. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Yiruma

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.098
Jetzt lasst doch mal die Preisdiskussion.

Jedes Jahr die selbe Leier.

Im Vorbestellungsthread und auch in diesem darf es nur eines geben:

Zwei, die sich feiern, weil sie bei gefühlt jeder Neuvorstellung acht Geräte ordern und dann eines behalten.

Lässt die Aufmerksamkeit der Community nach, wird die nächste Bestellung bekannt gegeben usw.

Und wer beim Autokauf nicht auf die Preise guckt und nicht handelt, der ist mit Sicherheit nicht der Schlauesten einer oder eine. 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Jetzt lasst doch mal die Preisdiskussion.

Jedes Jahr die selbe Leier.

Im Vorbestellungsthread und auch in diesem darf es nur eines geben:

Zwei, die sich feiern, weil sie bei gefühlt jeder Neuvorstellung acht Geräte ordern und dann eines behalten.

Lässt die Aufmerksamkeit der Community nach, wird die nächste Bestellung bekannt gegeben usw.

Und wer beim Autokauf nicht auf die Preise guckt und nicht handelt, der ist mit Sicherheit nicht der Schlauesten einer oder eine. 🤷‍♂️

Und wie sinnvoll war jetzt dieser Beitrag in irgendeine Richtung, die mit dem iPhone zu tun hat?

Falls du mich damit angesprochen hast: ich habe noch nie mehr als ein einzelnes iPhone vorbestellt. Ups.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 237471

Gast
Für mich wird es sehr wahrscheinlich das iPhone 14 Pro, aber ich schwanke noch zwischen den Speichergrössen 128GB und 256GB, und zwischen den Farben "Deep Purple" und "Space Black".

Eigentlich bin ich ein grosser Violett-Fan, aber in diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher wie es in echt aussehen wird. Auf den Bildern wirkt es halt eher wie Graphite, mit einem Hauch Violett. Ausserdem freue ich mich, dass sie endlich dieses seltsame "Graphite" durch ein dunkleres "Space Black" ersetzt haben. Wobei das auf den Bildern auch nicht konsequent schwarz wirkt.

Mal eine Frage: Macht es Sinn, zur Abwechslung mal ein neues iPhone komplett neu aufzusetzen, ohne dass man sämtliche Daten und Einstellungen vom vorherigen Gerät, ganz komfortabel mit "iPhone übertragen" oder aus der iCloud, auf das neue überträgt? Oder denkt ihr das macht keinen Unterschied?

Mein Gedanke ist halt, dass ich meine Daten auf ein neues iPhone, schon seit dem iPhone 7 oder noch länger, immer vom vorherigen Gerät komplett übertragen habe. Vielleicht sind über die Jahre auch irgendwelche Daten-Fragmente oder whatever dabei, die ich jedesmal mitziehe, die evtl. das Betriebssystem bzw. die Performance beeinträchtigen könnten. Meine Frage wäre halt, ob es vielleicht nach all den Jahren evtl. Sinn machen könnte, das iPhone ganz neu einzurichten.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Bei den Bildern, welche ich gesehen habe wechselt Deep Purple von violett, grau und manchmal sogar in ein blau.

Space Black scheint so zu sein wie das Space Grey beim MacBook Pro 2021. Dunkles Anthrazit. Im Gegensatz zu meinem aktuellen iPhone Pro Max 13, wo es eher ein helleres Anthrazit/Graphit/Grau ist. Ich selber habe ein iPhone 14 Pro in Deep Purple bestellt und bin schon sehr gespannt.

Gruß Tom
 

Benutzer 237471

Gast
Space Black scheint so zu sein wie das Space Grey beim MacBook Pro 2021. Dunkles Anthrazit.

Ne, das Space Black beim iPhone 14 Pro, sieht glücklicherweise definitiv dunkler aus, als das Space Gray beim MacBook Pro 2021, jedenfalls den Bildern nach zu urteilen die ich gesehen habe. Hoffentlich sind alle Edelstahl-Elemente im selben Space Black wie bei der Apple Watch in Space Black, und nur die Rückseite schwankt je nach Lichteinfall zwischen Schwarz und Anthrazit, dann könnte ich gut damit leben.

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, ehr nicht. Ich habe seit dem iPhone 4 immer das Backup oder inzwischen die Direktübertragung gewählt.

Ich bilde mir ein, dass die Akkulaufzeit bei meinem iPhone 13 Pro, nicht die überragend guten Werte hat, von der alle immer so geschwärmt haben. Deswegen die Überlegung das iPhone mal komplett neu aufzusetzen, jedoch täusche ich mich vielleicht auch.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Ator, okay dann hat mich mein Eindruck getäuscht. Finde ich dann auch besser wenn es noch dunkler ist. Mein iPhone 13 ProMax Graphit ist leider doch ziemlich hell :D

Gruß Tom
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
@Ator, okay dann hat mich mein Eindruck getäuscht. Finde ich dann auch besser wenn es noch dunkler ist. Mein iPhone 13 ProMax Graphit ist leider doch ziemlich hell :D

Gruß Tom

Schaut doch das Video hier im Thread, Beitrag #98.
Ab etwa der Hälfte des Videos wird über die Pros berichtet und man kann auch das iPhone in Space Black sehen. Ziemlich schwarz!
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Schaut doch das Video hier im Thread, Beitrag #98.
Ab etwa der Hälfte des Videos wird über die Pros berichtet und man kann auch das iPhone in Space Black sehen. Ziemlich schwarz!

Stimmt, ist doch dunkler. Danke. Sehr schön. Welches nimmst Du eigentlich? Du holst Dir doch eines, oder? ;)

Gruß Tom