• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 14 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
20% kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe das AOD von Anfang an in Benutzung und kann keinen Mehrverbrauch feststellen. Auch sonst kann ich mich über den Akkuverbrauch des 14 Pro nicht beklagen

Wenn Du es von Anfang an ein hast, wie willst Du da keinen Mehrverbrauch feststellen?

Oder anders rum:
Wenn Du es aus schaltest, hast Du vielleicht 20% mehr Laufleistung 😎
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Wenn Du es von Anfang an ein hast, wie willst Du da keinen Mehrverbrauch feststellen?

Oder anders rum:
Wenn Du es aus schaltest, hast Du vielleicht 20% mehr Laufleistung

Naja, ich komme vom 13 Pro, welches in etwa die gleiche Akkukapazität hat. Ich möchte an meinem Gerät nix ausschalten sondern so nutzen wie es gedacht ist. Da ist es mir auch egal ob ich am Abend eventuell 20% mehr haben könnte
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
Schaltest Du den Klingelton auch nie aus?

😏

Das iPhone 14 Pro sollte effizienter sein, vom Chip her.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich werde dem Telefon noch eine Woche geben zum einfuchsen und wenn es nicht besser ist, setze ich es komplett neu auf.
Ich lösche auch mal ein paar unnötige Apps.
Zum Always on Display eine vielleicht doofe Frage: Kann das einbrennen da OLED?🙈

Und hat vielleicht jemand eine Idee warum Safari so unfassbar viel Akku braucht?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass es im Mobilfunknetz deutlich mehr Akku verbraucht als im Wlan.
Ich werde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.769
Wenn Du es von Anfang an ein hast, wie willst Du da keinen Mehrverbrauch feststellen?

Oder anders rum:
Wenn Du es aus schaltest, hast Du vielleicht 20% mehr Laufleistung 😎
Was sagt du dazu? Außerdem lasse meine Handy doch nicht permanent auf Tisch liegen! Und AW lasse ich auch AOD an und hält immer gut bis Abend 22 Uhr
 

Anhänge

  • F9FC52A7-43DF-44FF-B1A6-7B89CA2AC3A2.png
    F9FC52A7-43DF-44FF-B1A6-7B89CA2AC3A2.png
    777,2 KB · Aufrufe: 79

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
@Waeschi38 nein, es gibt diverse Mechanismen, die ein Einbrennen verhindern (z.B. Pixelshift).

@Odin.666 was soll man wozu sagen?
AOD braucht mehr Akku, das ist physikalisch schon so gegeben. Wie viel, das kann man sicher messen.
Zu sagen, es braucht nicht mehr, bzw. es gibt keinen Mehrverbrauch, ist aber schlicht falsch.
Zu sagen, so nutzen, wie es gedacht ist, ist bei einer individuellen Sache, die keine kausalen Funktionen beeinflusst (wie es Ortungsdienste machen), auch etwas daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und tomtomm

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.769
Ich werde dem Telefon noch eine Woche geben zum einfuchsen und wenn es nicht besser ist, setze ich es komplett neu auf.
Ich lösche auch mal ein paar unnötige Apps.
Zum Always on Display eine vielleicht doofe Frage: Kann das einbrennen da OLED?🙈

Und hat vielleicht jemand eine Idee warum Safari so unfassbar viel Akku braucht?
Was ich auf jeden Fall feststellen konnte ist, dass es im Mobilfunknetz deutlich mehr Akku verbraucht als im Wlan.
Ich werde mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Lies mal das hier
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Was mir gerade aufgefallen ist.
Warum wird mein Akkubalken nicht leer so wie bei den anderen?🤔
C32417A1-C30B-47E3-8C85-C6E1C6403BC5.jpeg
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.769
@Waeschi38 nein, es gibt diverse Mechanismen, die ein Einbrennen verhindern (z.B. Pixelshift).

@Odin.666 was soll man wozu sagen?
AOD braucht mehr Akku, das ist physikalisch schon so gegeben. Wie viel, das kann man sicher messen.
Zu sagen, es braucht nicht mehr, bzw. es gibt keinen Mehrverbrauch, ist aber schlicht falsch.
Zu sagen, so nutzen, wie es gedacht ist, ist bei einer individuellen Sache, die keine kausalen Funktionen beeinflusst (wie es Ortungsdienste machen), auch etwas daneben.
Das AOD mehr Akku verbrauchte ist aber schon klar genauso wie dein heißgeliebte hapatische Tastaturfeedback . Kosmisch das Apple davor gewarnt aber nicht bei AOD

Was mir gerade aufgefallen ist.
Warum wird mein Akkubalken nicht leer so wie bei den anderen?🤔
Anhang anzeigen 187601
Hab IOS 16.1 Beta
 

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
@Waeschi38 nein, es gibt diverse Mechanismen, die ein Einbrennen verhindern (z.B. Pixelshift).

@Odin.666 was soll man wozu sagen?
AOD braucht mehr Akku, das ist physikalisch schon so gegeben. Wie viel, das kann man sicher messen.
Zu sagen, es braucht nicht mehr, bzw. es gibt keinen Mehrverbrauch, ist aber schlicht falsch.
Zu sagen, so nutzen, wie es gedacht ist, ist bei einer individuellen Sache, die keine kausalen Funktionen beeinflusst (wie es Ortungsdienste machen), auch etwas daneben.

Ich bemerke das AOD nach dem Umstieg auf das 14 Pro wenig bis gar nicht. Wenn ich das so schreibe, darfst du mir das auch gerne glauben.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Ich habe das Always on erstmal deaktiviert und schau mal wegen dem Akku.
Hab eh eine Apple Watch und da hat es eh keinen Mehrwert.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
Ich bemerke das AOD nach dem Umstieg auf das 14 Pro wenig bis gar nicht. Wenn ich das so schreibe, darfst du mir das auch gerne glauben.
Ich glaube Dir das. Anderes habe ich auch nicht behauptet.

Auch, dass Du es im Vergleich zum 13 Pro nicht merkst. Aber das 14 Pro ist effizienter, und daher merkst Du es nicht.
Ohne AOD hättest Du vermutlich 20% längere Laufzeit. Und es spielt keine Rolle, ob Du es willst, oder nicht. Deine Aussage lies sich aber so interpretieren, als würde AOD keinen Mehrverbrauch (weil Du Deinen Vergleich zum 13 Pro erst später geschrieben hast), geben. Und das ist einfach nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

majoo1978

Stechapfel
Registriert
12.09.22
Beiträge
159
Ich glaube Dir das. Anderes habe ich auch nicht behauptet.

Auch, dass Du es im Vergleich zum 13 Pro nicht merkst. Aber das 14 Pro ist effizienter, und daher merkst Du es nicht.
Ohne AOD hättest Du vermutlich 20% längere Laufzeit. Und es spielt keine Rolle, ob Du es willst, oder nicht. Deine Aussage lies sich aber so interpretieren, als würde AOD keinen Mehrverbrauch (weil Du Deinen Vergleich zum 13 Pro erst später geschrieben hast), geben. Und das ist einfach nicht richtig.

Ok! Nur für dich, ich bemerke bei meinem iPhone 14 Pro mit dem effizienteren Chip wenig bis gar keinen Mehrverbrauch beim Akku

Ich meine, worüber reden wir hier eigentlich? Das das AOD auch durch bestimmte technische Anpassungen realisiert werden musste, dürfte wohl jedem klar sein. Was wohl unter anderem auch der Grund ist warum es das AOD nur auf den neuen Geräten gibt obwohl es softwareseitig bestimmt auch für‘s 13 Pro möglich gewesen wäre.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Ich merke definitiv einen Unterschied, ob AOD an oder aus ist. Gemessen an der Akkuleistung des 14 Pro und nicht im Vergleich zum 13 Pro.

Aber da auch mein 13 Pro noch 100% Akkuleistung hatte, merkte ich selbst da einen Unterschied zum 14 Pro mit AOD. 🤷🏻‍♀️
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
Beiträge
860
Also mein 14P mit AOD hat nach nem Tag gefühlt mehr Akku übrig als mein 13P, bin da aber auch gespannt auf die ersten Tests bei Youtube wo man mal 14P AOD vs 14P ohne AOD vergleicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.053
Du verstehst es nicht ganz. Freu Dich einfach, dass Du keinen Unterschied vom 13 Pro zum 14 Pro mit AOD merkst.


Aber nur zur Info zusätzlich: das iPhone 14 Pro hat eine neue Display Engine, die das 13er nicht hat.
 

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Wie ist die Displayhelligkeit eingestellt?
Relativ dunkel, da ich es hell überhaupt nicht mag.
Was ich aber mittlerweile eingrenzen konnte, dass es im Wlan tatsächlich deutlich weniger verbraucht.
Wie gesagt, ich werde es die nächsten Tage einmal beobachten.
Ich habe gerade viele apps gelöscht, vielleicht bringt das etwas.
 

drmedmabuse

Morgenduft
Registriert
24.01.09
Beiträge
168
Mein 14 Pro hat mit AOD eine bessere Akkuleistung als mein 13 Pro, ich habe am Ende des Tages noch 40% übrig, das ist top. Vom AOD habe ich mir aber ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, mir ist das generell etwas zu hell. Ich lasse es trotzdem an. Ganz generell bin ich mit dem 14 Pro sehr zufrieden, läuft extrem flüssig und geschmeidig.
 
  • Like
Reaktionen: tomtomm

Waeschi38

Ribston Pepping
Registriert
25.03.19
Beiträge
295
Mein 14 Pro hat mit AOD eine bessere Akkuleistung als mein 13 Pro, ich habe am Ende des Tages noch 40% übrig, das ist top. Vom AOD habe ich mir aber ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, mir ist das generell etwas zu hell. Ich lasse es trotzdem an. Ganz generell bin ich mit dem 14 Pro sehr zufrieden, läuft extrem flüssig und geschmeidig.
Nachdem ich einige Apps gelöscht und das Always on DP ausgeschaltet habe, hält der Akku länger.