[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Schaden nimmt das Gerät bestimmt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mehr Akku saugt. Sind ja schließlich auch zwei Verbindungen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phof

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.944
Ich will keinen neuen Thread und hab kein passendes Thema gefunden. Aber ich hab mal eine Frage zum iPhone 12 pro und Lens flare… Die Sonne kommt rechts durchs Fenster - NICHT direkt auf die Linsen. Verhalten bei allen Zoomstufen identisch - ebenfalls Video. 70803E1F-5A22-4A54-8113-A4D7F957C64B.jpeg
 

noergli

Granny Smith
Registriert
29.08.21
Beiträge
17
Ich habe seit gestern ein IPhone 12 Mini und verwende es im DUAL-SIM Modus. Wird dadurch der Akku schneller leer oder schade ich den Gerät wenn beide SIM Karten aktiv sind?

Das wird je nach Netzqualität auf jeden Fall mehr am Akku ziehen. Hatte ich mit einem Google Pixel 5 auch, aber da war der Akku auch größer und somit war das nicht so schlimm. Beim Iphone nutze ich die Zweitverbindung über eSIM nur, wenn das Datenvolumen vom Hauptvertrag weg ist, was aber so gut wie nie passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Phof

2fast78

Jonagold
Registriert
15.01.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

kleine Frage an euch : werden beim iPhone 12 die Texte größer dargestellt als beim 12er mini (bei gleicher Einstellung für Textgröße) oder passt einfach nur mehr Content auf den Screen (bei gleicher Textgröße)?

Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsfoto zur Hand.

Danke für euren Input!
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Wenn Textgrösse zu groß oder zu klein erscheint dann kann man Textgrösse individuell pro App einstellen
 
  • Like
Reaktionen: 2fast78

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Hallo zusammen,

kleine Frage an euch : werden beim iPhone 12 die Texte größer dargestellt als beim 12er mini (bei gleicher Einstellung für Textgröße) oder passt einfach nur mehr Content auf den Screen (bei gleicher Textgröße)?

Vielleicht hat ja jemand ein Vergleichsfoto zur Hand.

Danke für euren Input!

Ist auch etwas größer beim 12. Kann man aber, wie Odin schrieb, einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: 2fast78

willi89

Idared
Registriert
06.11.20
Beiträge
24
Das ganze ist hier sehr gut beschrieben: https://daringfireball.net/2020/11/the_iphone_12_mini_and_iphone_12_pro_max

In Kürze: das 12mini hat für das System (nicht die Hardware Auslösung, echte Pixel) die selbe Auflösung wie ein X, Xs und 11 Pro. Da das Display aber kleiner ist, ist auch der ganze Inhalt kleiner.

Im Endeffekt heißt dass dann, dass das 12 mini 165dpi hat, die anderen iPhones mit Notch haben 153dpi. Die anderen älteren iPhones (1 - SE2) haben 163dpi.

Als ich beim Umstieg vom 7 aufs 12 noch öfters beide Geräte benutzt habe viel mir das auch immer mal wieder auf.

Einstellen kann mans aber halt nicht genau gleich, wegen eben den Unterschiedlichen dpi Werten. Ich hatte aber noch „Luft“ da ich beim 7er nur die zweitkleinste Stufe hatte, jetzt beim 12 die kleinste.
Auf jeden Fall hat 2fast78 das genau richtig beobachtet ;)

Interessant in dem Zusammenhang ist auch, das 6,6s,7,8,SE2 genau so viel Inhalt in der Breite zeigen wie X,Xs und 11 Pro, obwohl das Display bei den X Geräten physisch breiter ist. Eben wegen den niedrigeren dpi der X Geräte.

Und hier noch mehr Lesestoff zu dem Thema: https://hacknicity.medium.com/how-ios-apps-adapt-to-the-various-iphone-12-screen-sizes-e45c021e1b8b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2fast78

2fast78

Jonagold
Registriert
15.01.14
Beiträge
19
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Einerseits bin ich happy mit dem 12mini, aber da ich mein iPad in der Familie weitergegeben habe und nun vermehrt auf dem iPhone 12 mini lese und Fotos bearbeite (das was ich vorher auf dem iPad gemacht habe), überlege ich ob es Sinn macht auf ein normaler 12er umzusteigen.
Ich versuche es aber erst mal mit Anpassung der Textgröße.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Einerseits bin ich happy mit dem 12mini, aber da ich mein iPad in der Familie weitergegeben habe und nun vermehrt auf dem iPhone 12 mini lese und Fotos bearbeite (das was ich vorher auf dem iPad gemacht habe), überlege ich ob es Sinn macht auf ein normaler 12er umzusteigen.
Ich versuche es aber erst mal mit Anpassung der Textgröße.

Wenn dir die Größe im Alltag vom 12 nichts ausmacht, ist es das schon wert.
Ich hab das 12 echt geliebt - leider hat mir die Telelinse zu sehr gefehlt.
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Kann man beim iPhone 12 Pro den Nachtmodus wie beim iPhone 13 Pro manuell dazu schalten, oder geht das nicht?
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Also, ich kenne es vom iPhone 12 Pro nur so, dass wenn das iPhone 12 Pro erkennt, dass es dunkel ist, dass 12 Pro den Nachtmodus Button oben links automatisch anzeigt und ich dann entscheiden kann, ob ich den Nachtmodus anwenden möchte, oder nicht. Ist es aber dem 12 Pro noch nicht dunkel genug, wird mir der Nachtmodus Button oben links gar nicht erst angezeigt und ich habe nicht die Möglichkeit diesen manuell hinzu zu schalten. Beim 13 Pro hingegen ist es jedoch möglich, auch wenn das 13 Pro den Nachtmodus Button oben links nicht anzeigt, diesen unten über die Leiste manuell hinzu zu schalten. Das geht bei meinem 12 Pro nicht. Kann mir mal einer von euch ein Screenshot vom 12 Pro zeigen wo der Button für den Nachtmodus unten in der Leiste angezeigt wird auch wenn es nicht dunkel,ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.944
@joeblack9 Gerade am iPhone 12 pro nachgesehen: ich habe dort den Punkt für Nachtmodus aktiv - obwohl es hell ist. Jetzt kann ich drauf drücken. Unten kommt dann ein Schieberegler - von „aus“ bis „x Sekunden“.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Beim iPhone 13 Pro ist der Button immer da und und man kann den Nachmodus manuell aktivieren. Er wird automatisch gelb (aktiviert), wenn es dunkel genug ist.
 

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Beim 12er ist das auch so. Neben dem Blitz der Button.
Screenshot möglich ? Screenshot vom 13 Pro anbei, bei Tageslicht. Das 13 Pro ist mir leider zu schwer und kopflastig, sonst würde ich das 13 Pro behalten. Wenn das 12 Pro, das mit dem Nachtmodus genauso kann, gehe ich auf das 12 Pro zurück.
 

Anhänge

  • FE8DC57D-DF12-470D-B994-63343125C128.jpeg
    FE8DC57D-DF12-470D-B994-63343125C128.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 40

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
Hier beim iPhone 12:

f0e1686ad972f882b70f4ff90653995b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Kann beim 12 Pro wie beim 13 Pro selber entscheiden, ob Nachtmodus an aus, oder wie viele Sekunden.