• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
3 Wochen iPhone 12 Mini Test beendet. Bin wirklich begeistert. Allerdings hab ich mir grad nochmal mein 12er eingerichtet um das auch nochmal ein paar Tage direkt im Anschluss zu testen. Kommendes Wochenende wird dann entschieden welches endgültig bleibt. Bin gespannt für welches ich mich final entscheide.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
„für welches ich mich final entscheide“ lässt den Gedanken durchaus zu.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
„für welches ich mich final entscheide“ lässt den Gedanken durchaus zu.

Da hast du nicht unrecht. ;) und auch wie alle anderen schon argumentiert haben, aber am Ende muss man leider auch sagen, dass der Post sehr sehr sachlich war und weder ein zurückschicken oder ein Verkauf enthielt.

@Kaka84 sehr gut geschrieben. ;)

Ich habe aktuell ein 12 Pro Max und liebäugel mit einem iPhone 12 Mini. Hat hier jemand den direkten Vergleich?
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Ich habe aktuell ein 12 Pro Max und liebäugel mit einem iPhone 12 Mini. Hat hier jemand den direkten Vergleich?

Das war mein ursprünglicher Plan. Jedoch beide behalten und nach Lust und Laune zu switchen.....

Zuerst kam das 12 Pro Max. Nach einigen Wochen der Nutzung bin ich derart davon begeistert, dass das Interesse an einem zusätzlichen Mini gegen Null gesunken ist
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
habe seit 2 Wochen das Mini (als Business-Phone) und konnte mit dem normalen 12er vergleichen ...
  • das Mini hat schon was. Dieses „mal eben schnell gucken“ ist echt angenehm. Man muss in keiner Situation umgreifen oder so.
  • auch beim Joggen o.ä. verschwindet es noch etwas mehr als das normale 12er
  • an Tagen, an denen ich wenig ScreenOn-Time habe, empfinde ich es als großartig
Kann aber mittlerweile verstehen, warum die meisten dann doch kein Mini kaufen. Ich würde es (privat) auch nicht haben wollen, weil ...
  • wenn ich mal einen normalen (nicht-Corona-) Tag simuliere, komme ich mit ca. 10% Akku nach Hause (mit dem 12 ca. 30%). Die 10% würden mich einfach zu oft stressen und von Dingen abhalten , die ich eigentlich (eventuell) doch gerne mit dem Handy machen möchte. Ich finde unter 50% schon irgendwie ungemütlich :)
  • lese ich länger als 5 Minuten auf dem kleinen Display, stört mich die Größe schon ziemlich. Mal (hoffentlich bald wieder) im Café sitzen und News lesen o.ä. würde mir so überhaupt keinen Spaß machen
Als (Zwangs-)Zweit-Handy ist es für mich aber perfekt! Fände es schade, wenn es wieder verschwindet. Könnte mir aber vorstellen, dass Apple das SE und Mini zu einer hoffentlich noch immer sehr kleinen LowCost-Variante zusammenführen (um für Unternehmen attraktiv zu bleiben),
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Für mich persönlich ist das 12 PM perfekt. Aber wie immer, bleibt das Geschmackssache.
DAS ist der Punkt, den ich schon immer bei der Diskussion „Mini - 12 - Pro - Max“ sehe: jeder hat andere Anforderungen an das Mobiltelefon. Für mich ist das Mini aktuell perfekt. Nutze es für den Job aber auch viel privat, schaue weniger Videos drauf. Kommunikation (in allen Formen) funktioniert, dafür brauche ich aber keinen großen Bildschirm. Ich fotografiere - aber nicht im Pro-Bereich. Aber ich habe den Faktor Größe sehr zu schätzen gelernt, seit ich das Mini habe (drei Monate). Streaming läuft auf TV, Mails schreib ich auf iPhone/iPad o. normalem Rechner. Office macht ja auch auf Pro max wahrscheinlich keinen Spaß.

Wer aber hauptsächlich bzw. sehr viele Videos u.ä. ansieht, wird sicherlich ein größeres bevorzugen. Und die Fotografen können das Pro (max) und dessen Kamera ausreizen - der Ottonormalnutzer kann aber auch mit dem normalen 12 gute Fotos erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Vor 2, 3 Jahren empfand niemand das Betrachten eines 5,4'' Bildschirms als anstrengend. Da war das eine übliche Größe. Nur die Anspruchshaltung hat sich seither geändert, weil eben alles immer noch größer werden musste. Ja, Riesendisplays sind toll, nur leider sind die Smartphones dadurch eher kleine Tablets geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallewares und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Mir ist nun öfter aufgefallen, wenn ich das Mini in die Hand nehme, dass trotz verfügbarem WLAN, LTE angezeigt wird.
Unser WLAN ist hier eigentlich sehr stabil. Mit den iPads oder dem 11 Pro konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen.
Die Fritzbox hängt im Büro und wir nutzen einen Repeater, alle Geräte im Mesh.
An besagtem Ort (Wohnzimmer), wo das Mini WLAN verliert, haben wir immer 2 von 3 Strichen WLAN, eher schwankend zu drei Strichen, als umgekehrt.

In einem Review erzählte jemand vor kurzem, dass die 12er insgesamt einen schlechteren Empfang hätten, sowohl beim WLAN, als auch beim Mobilfunk.
Habt ihr das auch feststellen können?
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
In einem Review erzählte jemand vor kurzem, dass die 12er insgesamt einen schlechteren Empfang hätten, sowohl beim WLAN, als auch beim Mobilfunk.
Habt ihr das auch feststellen können?

Beim Mobilfunk ist mir nichts besonderes aufgefallen. Beim WLAN allerdings habe ich den Eindruck, dass der Empfang besser ist als bei meinem alten SE2016.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Habt ihr das auch feststellen können?

Den Eindruck habe ich auch.

Über Mobilfunk kann ich noch nicht viel sagen, da halt zu viel im Homeoffice unterwegs, aber nach dem Wechsel vom SE 1 auf das 12 Standard hatte ich an den gleichen Stellen draußen auf der Terrasse öfter mal keine WLAN-Verbindung, wo ich vorher problemlos verbunden blieb.

Seltsamerweise hat hier der Wechsel vom 2,4 GHz aufs 5 GHz WLAN eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
5GHz ist ja eigentlich auf Distanz auch weniger stark. Sehr sonderbar.

Ja, genau, deswegen hatte es mich ja auch gewundert, dass das tatsächlich eine Verbesserung gebracht hat. Ich habe das einfach auf gut Glück ausprobiert, weil ich keine Lust hatte/habe mich auf Ursachenforschung zu begeben... ;)
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
136
Das iPhone 12 ist mein erstes iPhone, was ich trotz bestellter Hülle (ultradünn wie auch bei den letzten Handys) nur noch ohne benutzen möchte. Auch wenn die wirklich schlanken Hüllen kaum auftragen, fühlt es sich besser und schöner an. Das 7er war mir viel zu glatt, beim 8er hatte ich irgendwie Angst ums Glas, das X war wieder rutschig, das XS war mit Hülle auch griffiger, aber das 12er ist erstens sehr viel schicker in seinem Blau, fasst sich perfekt an und für mein Gewissen habe ich mal AppleCare+ abgeschlossen (wer weiß...). Einen Glasschutz habe ich schon lange nicht mehr, das sieht nicht aus und die Kanten verstauben/ knicken ja doch irgendwann ab. Außerdem, auch wenn es ein teures Spielzeug ist, ist es doch zum Benutzen gemacht.

Fehler konnte ich keine feststellen, weder Spaltmaße noch sonstige. Muss aber auch gestehen, dass ich nicht sofort ins Forum geschaut habe, wonach ich unbedingt an Fehlern suche muss :cool: Akku hält etwas länger als beim XS, Kamera ist nochmal besser, eigentlich alles wie es sein soll. Bin sehr zufrieden.
 

kallewares

Stechapfel
Registriert
21.11.11
Beiträge
160
Das war mein ursprünglicher Plan. Jedoch beide behalten und nach Lust und Laune zu switchen.....

Zuerst kam das 12 Pro Max. Nach einigen Wochen der Nutzung bin ich derart davon begeistert, dass das Interesse an einem zusätzlichen Mini gegen Null gesunken ist

Vielen Dank. :D

In manchen Situationen würde ich mir ein kleineres Smartphone wünschen, aber primär bin ich mit der Größe des 12 PM sehr zufrieden. Ich habe mich für das Pro Max entschieden, weil auch das 12/12Pro einen Ticken größer geworden ist und ich bei meinem X schon gesagt habe, größer darf das iPhone nicht mehr werden, damit man das noch gut mit einer Hand bedienen kann.

Aber mit der besseren Kamera und dem verlängerten Rückgaberecht Ende November (bis Ende Januar) konnte ich hier nicht nein sagen und habe es einfach mal getestet. Aus meiner Sicht liegt das Kantige Gehäuse wesentlich angenehmer in der Hand und ist weniger rutschig, weshalb ich das Pro Max auch primär ohne Hülle verwende. Ich habe mir zum Schutz eine Tasche gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Aus meiner Sicht liegt das Kantige Gehäuse wesentlich angenehmer in der Hand und ist weniger rutschig, weshalb ich das Pro Max auch primär ohne Hülle verwende. Ich habe mir zum Schutz eine Tasche gekauft.

Same here. fitBAG und alternativ ein Sleeve von Werktat