• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Will gerade mein max einrichten. Simkarte ist drin und Netz vorhanden. Jetzt will ich mich bei Paypal anmelden die eine sms zur Verifizierung an meine Handynummer schicken aber es kommt nichts an? Selbe mit der Push tan meiner Bank. Weiß einer was ich tun kann? Handy bereits neu gestartet & ja ich habe hier Netz.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist natürlich erstaunlich, weil es zumeist vom Programmieren der App abhängig ist.
iOS Management ist anders, als bei Android. Apps werden i.d.R. pausiert abgelegt und benötigen keinen RAM.

Man kann ein einfaches Beispiel von der Programmierung sehen. Aliexpress App. Diese ist so programmiert, dass sie jedes Mal neu lädt, wenn sie in den Hintergrund geschoben wurde.

Das Mehr an RAM beim Pro Max und Pro sollte eigentl. nur bei ProRAW zur Geltung kommen.

Hier ist das ganz gut beschrieben:
Zwar etwas älter, aber Grundlegend hat sich am RAM Management nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Janelle

hanshanshans

Erdapfel
Registriert
24.08.17
Beiträge
4
12 pro Max in Graphite heute gekauft und bin zufrieden, jedoch schon ein bisschen zu groß für meinen Geschmack. Wenn die beiden Pro Modelle nächstes Jahr dieselben specs haben werde ich definitv das kleinere Modell nehmen. Muss auch sagen dass das schwarze 12er verdammt schön aussieht und mir besser gefällt als das pro Graphite.
 

sebb

James Grieve
Registriert
15.06.12
Beiträge
133
Ich habe auch das 11 pro max und das 12 pro Max hier liegen.
Echt ein tolles Gerät, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich doch nicht das 12 pro Max an Apple retourniere und ein weiteres Jahr mit 11 pro Max verbringe

Ja, geht mir auch so. :D Siehe -> https://www.apfeltalk.de/community/...stiger-austausch.555238/page-109#post-5539553

Ich muss dir Recht geben. Eigentlich würde es sich nicht wirklich lohnen. Vor allem nicht bei dem Wertverlust. Das beschäftigt mich eigentlich schon seit dem ich vorbestellt habe. Ich habe das 11 PM mit 64 GB in Midnight green. Mal schauen was ich noch dafür bekomme.
Hatte auch überlegt, das 12 PM zurück zu schicken. Oder bei Kleinanzeigen „günstig“ eins zu schießen. Habe ja eigentlich auch noch Zeit. Hatte damals das X dort für 800€ bekommen. Noch komplett verschweißt. Aber auf jeden Fall werde ich das 11 PM nicht behalten. Im Moment ist der einzige Grund mal das Design. Auf das warte ich jetzt schon lange. Es liegt einfach so gut in der Hand (im Moment ohne Hülle). Die Größe ist nicht viel anders als vorher. Auf jeden Fall brauche ich die Größe. Schaue viele Videos. Dadurch nutze ich kein iPad mehr.
Wie gesagt, das Einzige was mich stört ist der Wertverlust. Der Wechsel war (wie eigentlich immer) purer Luxus.

Habe das 11 PM und das 12 PM beide hier und werde jetzt das Wochenende intensiv vergleichen und dann überlegen ob das 12er PM bleibt oder ob ich noch ein Jahr mit dem 11 PM verbringe und dann auf das 13er PM umsteige. Dort erwarte ich dann auch ein 90 oder 120 Hz Display und evtl. noch einen Fingerabdruckscanner im Powerbutton oder einen größeren Sprung bei der Kamera. Aber klar - alles komplett ungewiss. Mich lässt der Gedanke nicht los, dass das 12 PM nicht so viel besser als das 11 PM ist das sich der Wechsel lohnt - und (ihr kennt mich jetzt nicht *G*), aber für mich ist das ungewohnt das ich sowas sagen. :) Kann mich an neuer Technik eigentlich immer schnell begeistern.

Nicht falsch verstehen, dass 12 PM ist großartig. Ich mag die flachen Seiten lieber als beim 11 PM - aber "in Summe" ist es bisher kein spürbarer Sprung vom 11 PM.

VG!
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Aber nachdem ich mittlerweile mit dem Handy fast alles mache und kaum noch das Macbook benötige, kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn der Bildschirm gar nicht groß genug sein kann, warum schleppst du dann nicht einfach dein Macbook mit dir rum? 😂

Wäre ja jetzt mal interessant zu erfahren, bis zu welcher Größe einem das eine immer noch zu klein ist, das andere aber immer noch zu groß ist.
 

gewe

Gloster
Registriert
26.03.20
Beiträge
61
Ich habe das IPhone Mini, blau, 128GB

Die Größe ist für mich perfekt. Es dürfte nicht größer sein!
Endlich nicht mehr so viel Gewicht und Masse in der Tasche. Kein „Klopfen“ mehr beim Laufen.
Da ich noch ein IPadPro 2020 und ein MacAir habe, kann ich für „mehr“ oder „größer“ oder „länger“ ja dort dran gehen.

Ich bin happy!!

Übrigens bin ich echt erstaunt, wie klein das Mini und wie groß dafür das Display ist.
 

Iphone11promax

Querina
Registriert
27.09.19
Beiträge
181
Also das iPhone 12 pro Max hat über die Nacht (wlan aus -Internet aus) knappe 14% Akku verloren. Mit 45 % Restakku (das iPhone wurde nach Erhalt nicht von mir geladen) um 01:00 ins Bett- jetzt Restakku 30%.
Scheint mir etwas zu hoch zu sein. Wie schaut es bei euch aus ?
 

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.20
Beiträge
102
Warte doch bitte mal ein paar Tage ab.
Und selbst wenn andere jetzt sagen sie hatten weniger verbraucht. Was machst du dann? Auch nur weiter testen... also ruhig bleiben und noch einige Nächte warten.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bei Smartphones dieser Preisklasse kein 90Hz, oder 120Hz Display zu verbauen, was bei der Android Konkurrenz schon fast Standard ist, ist schon der Hohn.

Legen aber ein USB-C Kabel mit in die Verpackung, hä ? Was soll das denn ? Was soll ich mit dem Kabel anfangen, wenn ich mir nicht für 25 Euro das passende Ladegerät dazu kaufe.

Das hätte Apple für ein iPhone das über 1000 Euro kostet beilegen müssen !!! aber, Fehlanzeige. Der Umwelt zu liebe, dass ich nicht lache.

Hätte Apple tatsächlich Interesse an der Umwelt sollte Apple mal aufhören jedes Jahr neue Smartphones auf den Markt zu bringen, das wäre mal eine Ansage an die Konkurrenz bezüglich der Umwelt.

Zu mal sich bei Apple in den letzten Jahren bei den iPhones nicht wirklich sehr viel getan hat.
In vielen deiner Punkte stimme ich dir absolut zu.
Vieles, was Apple als Innovation anpreist, gibt es unter Android schon lange. Beispiel Bild-in-Bild, was sie nun mit iOS 14 gebracht haben. Und eine Playlist spielt nun auch ab der Stelle weiter, wo man sie zuletzt gestoppt hatte, wie ich gerade im Final-Thread gelesen habe. Wow.
Und manches wird noch ein paar Jährchen dauern, bis sie auch das dann mal integrieren und als Innovation anpreisen, wie z.B. so etwas wie Samsung DeX, oder wie von dir angesprochen 90 Hz oder 120 Hz.

Und wenn ich es mit nüchternem menschlichem Verstand betrachten würde, dann hätte ich mir auch gar kein iPhone 12 Pro kaufen dürfen, zumal ich hier noch das 11 Pro habe. Dann hätte ich beim Samsung Galaxy S20 FE 5G bleiben müssen, was ich auch kurz mal hatte. Das Samsung gibt mir in vielen Dingen doch mehr Flexibilität und Freiheiten, gewisse Dinge zu tun. Und über Corporate Benefits bekomme ich es mit 15 % Rabatt.

Also warum bin ich dann noch immer beim iPhone? Ich bin vor 2 Jahren beim iPhone eingestiegen, damals mit dem XS, weil ich neugierig war und mal über den Tellerrand hinausschauen wollte. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich auf das iPhone einfach verlassen kann. Es funktioniert einfach. Auch wenn mir nicht alles an iOS gefällt, manches ist aus meiner Sicht altbacken und bedürfte mal dringend einer Modernisierung hinsichtlich optischem Erscheinungsbild, aber vielleicht ist genau das der Punkt, warum es zuverlässig ist und funktioniert.
 

hYdro

Empire
Registriert
09.11.19
Beiträge
89
@Iphone11promax
Ich habe das 12 pro seit drei Wochen hier, sowie das Mini seit gestern.
beim 12 Pro hatte ich „Probleme“ nahezu eine Woche lang bis sich alles eingependelt hat.
Das Mini kam hier mit 75% Akku an, Daten übertragen, eingerichtet, 2 1/2 Stunden Displaynutzung und über Nacht 1% verloren.. stehe jetzt bei 33% Restakku.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also das iPhone 12 pro Max hat über die Nacht (wlan aus -Internet aus) knappe 14% Akku verloren. Mit 45 % Restakku (das iPhone wurde nach Erhalt nicht von mir geladen) um 01:00 ins Bett- jetzt Restakku 30%.
Scheint mir etwas zu hoch zu sein. Wie schaut es bei euch aus ?

Nicht schon wieder bitte. (Sy kann langsam nerven) ...dazu gibt es genug Hinweise und Antworten. Abwarten und Einstellungen checken.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Will gerade mein max einrichten. Simkarte ist drin und Netz vorhanden. Jetzt will ich mich bei Paypal anmelden die eine sms zur Verifizierung an meine Handynummer schicken aber es kommt nichts an? Selbe mit der Push tan meiner Bank. Weiß einer was ich tun kann? Handy bereits neu gestartet & ja ich habe hier Netz.

In englischen Foren berichten User des iPhone 12/12 Pro davon, dass SMS teilweise sehr spät oder gar nicht ankommen (hier: Macrumors).
Eventuell bist du auch betroffen.

Eine Lösung gibt es derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Bei mir ist gestern das Mini in blau, 256 gig, gekommen. Ich steige vom XS Max um. Ich habe seinerzeit immer alles über das Handy gemacht wie viele andere hier auch. Also, natürlich nicht gearbeitet, sondern Nachrichten, Mails, surfen, Videos.

Seit ich das ipad pro 2020 habe, nutze ich das Handy zu Hause praktisch nur noch zum Telefonieren und für Nachrichten. Im Büro wartet ein PC mit zwei 28“-Monitoren auf mich.

Insofern dachte ich mir, wag´den Sprung auf ein kleines Gerät, denn obwohl ich mein Max immer geliebt habe, schnüff, hat mir doch das Handling wegen der Größe nicht wirklich gefallen. Ist einfach Mist, wenn man im Sommerurlaub die Shorts an den Körper tackern muss, weil man sonst vom Handy ausgezogen wird.:p

Dennoch war natürlich meine große Sorge, dass mir das Display trotzdem einfach zu klein ist. Ich hatte schonmal solche Anwandlungen, unbedingt ein kleines Gerät haben zu wollen. Damals bin ich vom 8 Plus auf das normale 8er gegangen. Ergebnis: Ich hatte das 8er zwei Wochen und habe mir dann schnell wieder das Plus geholt. Es ging einfach nicht.

Natürlich war da gestern die Anspannung groß, als UPS kam. Aber ich muss wirklich sagen, im Fall des Mini war meine Sorge total unbegründet. 5,4“ im Vergleich zu den 4,7“ zum 8er sorgen tatsächlich dafür, dass ich nicht dieses Gefühl habe, es sei alles zu fummelig und zu klein. Natürlich ist das Display extrem kleiner als das des Max. Keine Frage. Allerdings ist es nicht zu klein, um mich zu stören. Und genau das war mir wichtig. Dass es grundsätzlich kleiner ist, wusste ich ja vorher. Von diesem Umstand alleine darf man natürlich nicht enttäuscht sein, wenn man auf ein kleineres Gerät umsteigt. Ich muss hier sogar korrigieren: Es ist nicht nur so, dass es mich nicht stört, ich war sogar positiv überrascht, dass es sogar Spaß macht, es zu bedienen.

Wie hier schon viele schrieben. Man muss sich vor Augen halten, dass die Displaygröße der der damaligen Plus-Reihe nahezu entspricht. Und damit habe ich damals auch alles drauf gemacht, genau wie noch jüngst beim Max.

Vom Handling brauche ich nicht viel zu berichten. Das ist einfach ein Traum. In der Tasche kaum merkbar, Einhandbedienung, Selfies mit den Kindern endlich keine Cirque du Soleil-Übung mehr.😁

Abschließend möchte ich noch lobend den Datenübertragungsprozess erwähnen. Beide Geräte nebeneinander, Übertragung gestartet. In Ruhe durfte das Mini ios 14.2 ziehen, bevor die Übertragung gestartet wurde. 50 Minuten und 150 gig inkl. 6.000 Fotos und 400 Videos wurden 1:1 rübergezogen. Ein komplettes Spiegelbild meines Max, inkl. kleinster Einstellungen wie offene Tabs im Browser. Wirklich klasse!

Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren neuen Geräten.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Wie hier schon viele schrieben. Man muss sich vor Augen halten, dass die Displaygröße der der damaligen Plus-Reihe nahezu entspricht. Und damit habe ich damals auch alles drauf gemacht, genau wie noch jüngst beim Max.

Das ist zwar in Zoll richtig, aber das Format war anders. Im Gegensatz zum 8 Plus mit 5,5“ ist das Mini einiges schmaler und dafür länger.
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
bin mit dem 12PM super zufrieden, die Größe bin ich vom 11PM gewöhnt. Mit Ledercase nicht größer als vorher mit Apple Clear Case, nagut 2mm höher.

Jetzt möchte ich mein 11er PM verkaufen, welche Ankaufsfirmen sind empfehlenswert? eBay Kleinanzeigen dann eventuell, wenn die Preise zu niedrig sind.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ankaufsfirmen sind empfehlenswert?
Rebuy oder wirkaufens (für beide gibt es positive, wie auch negative Berichte)?
Ich verkaufe entweder leicht unter den Wunschpreisen bei eBay (alles überteuert), dann ist es schneller weg oder schenke es in der Familie weiter :) .
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir ist gestern das Mini in blau, 256 gig, gekommen. Ich steige vom XS Max um. Ich habe seinerzeit immer alles über das Handy gemacht wie viele andere hier auch. Also, natürlich nicht gearbeitet, sondern Nachrichten, Mails, surfen, Videos.

Seit ich das ipad pro 2020 habe, nutze ich das Handy zu Hause praktisch nur noch zum Telefonieren und für Nachrichten. Im Büro wartet ein PC mit zwei 28“-Monitoren auf mich.

Insofern dachte ich mir, wag´den Sprung auf ein kleines Gerät, denn obwohl ich mein Max immer geliebt habe, schnüff, hat mir doch das Handling wegen der Größe nicht wirklich gefallen. Ist einfach Mist, wenn man im Sommerurlaub die Shorts an den Körper tackern muss, weil man sonst vom Handy ausgezogen wird.:p

Dennoch war natürlich meine große Sorge, dass mir das Display trotzdem einfach zu klein ist. Ich hatte schonmal solche Anwandlungen, unbedingt ein kleines Gerät haben zu wollen. Damals bin ich vom 8 Plus auf das normale 8er gegangen. Ergebnis: Ich hatte das 8er zwei Wochen und habe mir dann schnell wieder das Plus geholt. Es ging einfach nicht.

Natürlich war da gestern die Anspannung groß, als UPS kam. Aber ich muss wirklich sagen, im Fall des Mini war meine Sorge total unbegründet. 5,4“ im Vergleich zu den 4,7“ zum 8er sorgen tatsächlich dafür, dass ich nicht dieses Gefühl habe, es sei alles zu fummelig und zu klein. Natürlich ist das Display extrem kleiner als das des Max. Keine Frage. Allerdings ist es nicht zu klein, um mich zu stören. Und genau das war mir wichtig. Dass es grundsätzlich kleiner ist, wusste ich ja vorher. Von diesem Umstand alleine darf man natürlich nicht enttäuscht sein, wenn man auf ein kleineres Gerät umsteigt. Ich muss hier sogar korrigieren: Es ist nicht nur so, dass es mich nicht stört, ich war sogar positiv überrascht, dass es sogar Spaß macht, es zu bedienen.

Wie hier schon viele schrieben. Man muss sich vor Augen halten, dass die Displaygröße der der damaligen Plus-Reihe nahezu entspricht. Und damit habe ich damals auch alles drauf gemacht, genau wie noch jüngst beim Max.

Vom Handling brauche ich nicht viel zu berichten. Das ist einfach ein Traum. In der Tasche kaum merkbar, Einhandbedienung, Selfies mit den Kindern endlich keine Cirque du Soleil-Übung mehr.😁

Abschließend möchte ich noch lobend den Datenübertragungsprozess erwähnen. Beide Geräte nebeneinander, Übertragung gestartet. In Ruhe durfte das Mini ios 14.2 ziehen, bevor die Übertragung gestartet wurde. 50 Minuten und 150 gig inkl. 6.000 Fotos und 400 Videos wurden 1:1 rübergezogen. Ein komplettes Spiegelbild meines Max, inkl. kleinster Einstellungen wie offene Tabs im Browser. Wirklich klasse!

Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren neuen Geräten.

Mir geht es ziemlich ähnlich. Ich habe mir vor einigen Tagen das iPhone 12 geholt da es leichter als das 11P ist. Allerdings ist es mir irgendwie immer noch zu schwer und nun habe ich gerade zur Abholung das iPhone 12 Mini bestellt. Ich kann es kaum erwarten es nachher abzuholen obwohl ich ebenfalls Bedenken wegen dem Display und der Akkulaufzeit habe. Aber die Verlockung dass das Gerät mit einer Hand zu bedienen ist und sogar deutlich leichter ist als das iPhone 7, lässt die Vorfreude steigen. Was ich mit meinem neuen iPhone 12 mache steht natürlich noch in den Sternen.
bin mit dem 12PM super zufrieden, die Größe bin ich vom 11PM gewöhnt. Mit Ledercase nicht größer als vorher mit Apple Clear Case, nagut 2mm höher.

Jetzt möchte ich mein 11er PM verkaufen, welche Ankaufsfirmen sind empfehlenswert? eBay Kleinanzeigen dann eventuell, wenn die Preise zu niedrig sind.

wirkaufens
Gibt dazu hier auch schon einen Beitrag. Einfach danach suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich habe diese Woche mal geschaut, wie oft ich aktiv am Display bin und was ich so mache.
Ich telefoniere, schreibe 2-5 WhatsApp/SMS die Woche, nutze den Kalender, die Notizen und Apple Pay.
Bin also maximal 15-30 Minuten am Tag aktiv am Display, da sollte es kein Problem mit dem OLED sein.
Die Kamera werde ich mit dem iPhone 12 Mini natürlich öfter nutzen als jetzt am SE 2020. Sie ist ja auch viel besser.
Bin generell kein Hardcore Nutzer und da kommt mir das noch kompaktere Mini natürlich sehr entgegen.
Da ich von zu Hause aus arbeite, mache ich alles andere eh am 32 Zoll Eizo 4k Monitor. Mein Mini liegt dann nur rum. :D
Habe eh nie auf dem Smartphone Bücher gelesen oder womöglich Filme geschaut. Bin eher der klassische Handy Nutzer.