• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ja, die Größe ist wirklich interessant.

Interessant, weil es unglaublich klein wirkt. Schön klein. Ein Handschmeichler.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von halten soll 😉

Mir gefällt es besser als mein 12er. Tauschen werde ich aber nicht. Das Display wirkt noch schärfer beim Mini.


Tom
 
  • Like
Reaktionen: Sunbeam424

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Mich interessieren besonders Meinungen von Usern, die vom 11 PM zum 12 PM gewechselt sind. Also, ran an die Tasten...

Das wäre dann ich. Heute ist mein 12PM angekommen. Es ist nochmal deutlich größer als das 11 PM. Hätte ich so nicht gedacht. Aber nachdem ich mittlerweile mit dem
Handy fast alles mache und kaum noch das Macbook benötige, kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein. Kamera wirkt auf den ersten Blick ähnlich aber ich konnte ja auch den Nachtmodus noch nicht testen. Was mir gleich positiv aufgefallen ist: die Tastatur ist endlich wieder etwas breiter. Für mich seit dem 7 plus endlich mal wieder eine ordentliche Tastatur.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Das wäre dann ich. Heute ist mein 12PM angekommen. Es ist nochmal deutlich größer als das 11 PM. Hätte ich so nicht gedacht. Aber nachdem ich mittlerweile mit dem
Handy fast alles mache und kaum noch das Macbook benötige, kann der Bildschirm gar nicht groß genug sein. Kamera wirkt auf den ersten Blick ähnlich aber ich konnte ja auch den Nachtmodus noch nicht testen. Was mir gleich positiv aufgefallen ist: die Tastatur ist endlich wieder etwas breiter. Für mich seit dem 7 plus endlich mal wieder eine ordentliche Tastatur.

Super, danke für die ersten Infos. Aber sonst ist der Sprung überschaubar, oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Aber nachdem ich mittlerweile mit dem Handy fast alles mache und kaum noch das Macbook benötige,

Würde bei mir niemals funktionieren. Alleine schon das Schreiben von längeren Dokumenten, Programmen und Skripten würde auf dem iPhone keinen wirklichen Spaß machen. Das macht mir selbst auf einem 13"-Screen keinen wirklichen Spaß. Dazu brauche ich einfach die Bildschirmfläche von mindestens 30 Zoll. Wenn das iPhone aber mal direkt an einen oder besser noch mehrere externe Bildschirme anschließbar wäre und wenn Mac OS 11 darauf laufen würde, dann könnte ich es mir vielleicht als Ersatz für ein Notebook vorstellen.

Ich schreibe beruflich im Jahr ca. 1.000 Din-A4-Seiten Text. Nicht auszudenken, sowas mit einem aktuellen iPhone machen zu müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Woran erkenne ich eigentlich, ob mein iPhone 12PM einen Dolby Vision Inhalt wiedergibt? Erscheint da irgendwo ein Symbol o.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Juhu, heute vormittag ist mein iPhone 12 Mini gekommen und ich hab den Schnellstart mit Datenübertragung vom alten iPhone (SE 1.Gen) gestartet. Ist das normal dass das wirklich ewig dauert? 💁‍♂️ Also es tut sich was, aber sehr sehr langsam, jetzt ist er von 5 Stunden auf 4 Stunden gesprungen😅 und die Phones liegen jetzt schon 2 Stunden nebeneinander.... Das SE war mit 62GB fast voll, aber so lang sollte das doch auch wieder nicht dauern oder?😅 Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Juhu, heute vormittag ist mein iPhone 12 Mini gekommen und ich hab den Schnellstart mit Datenübertragung vom alten iPhone (SE 1.Gen) gestartet. Ist das normal dass das wirklich ewig dauert? 💁‍♂️ Also es tut sich was, aber sehr sehr langsam, jetzt ist er von 5 Stunden auf 4 Stunden gesprungen😅 und die Phones liegen jetzt schon 2 Stunden nebeneinander.... Das SE war mit 62GB fast voll, aber so lang sollte das doch auch wieder nicht dauern oder?😅 Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Bei uns hat es ca. 10 Minuten gedauert. Übertragung von Iphone SE 1. Ed 16 GB 😉
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
So, heute im Apple Store mal alle 4 Modelle in der Hand gehabt...

1. schau ma wie lang ich noch standhaft bleibe, bin ja an sich mit meinem 11pm äußerst zufrieden


2. ich bin wirklich unsicher welches Modell es werden würde - jedes der 4 Modelle hat seine Vorzüge. Das 12 und das 12mini in rot find ich äußerst fesch und handlich, das 12p und pm liegen sehr gut in der Hand (Edelstahlrahmen noch griffiger), die Kameras anscheinend noch besser.

Auch die Größe ist bei jedem der Modelle gut, egal ob mini, normal oder pm.

Heuer hat man wirklich die Qual der Wahl.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Alter Schwede. OLED Problem in 3..2..1Tagen 😂
Ich werde meine Nutzungszeit auf ein erträgliches minimieren.
Da ich hauptsächlich telefoniere und ab und an mal WhatsApp/SMS schreibe, wird es schon gehen.
Mich reizt einfach die perfekte Größe. Werde es definitiv eine Woche testen und es gegebenenfalls in der Familie verschenken.
Ich glaube, dass ich meist ein wenig ungeduldig war. Am ersten Tag spielt man immer stundenlang rum, was kein Gradmesser sein sollte.
Im Alltag bin ich eigentlich maximal 30-60 Minuten am Display. Wenn danach die Augen ein wenig müde sind, werde ich es hoffentlich ertragen.
Das 12er Mini ist einfach zu verlockend. Wie lange habe ich mir schon ein kompaktes Smartphone mit aktueller Technik gewünscht.
Mein AS-Case ist heute schon gekommen. Die Größe ist wirklich der Hammer. Bin so gespannt auf morgen.

Aber bitte nicht darauf festnageln,
bezüglich Smartphones interessiert mich eventuell mein Geschwätz von heute in ein paar Tagen nicht mehr. 😂 😂 😂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
@Yiruma

Wie heißt es doch immer so schön? You are holding it wrong.

Du musst das iPhone einfach umdrehen. Vorteile: das OLED-Display stört nicht mehr und die Farbe des Gehäuses kommt viel besser zur Geltung.

Nix für ungut. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: Balkenende

joeblack9

Carola
Registriert
15.09.17
Beiträge
115
Was sich die Entwickler bei Apple dieses Jahr, speziell beim iPhone 12 Pro gedacht haben, würde ich gerne mal wissen.

Trifft, bis auf die Kamera, auch auf das 12 Pro Max zu. Bei Smartphones dieser Preisklasse kein 90Hz, oder 120Hz Display zu verbauen, was bei der Android Konkurrenz schon fast Standard ist, ist schon der Hohn.

Dazu weiterhin kein USB-C Anschluss am iPhone immer noch der mMn nicht mehr zeitgemäße Lightningport.

Für mich absolut unverständlich. Haben doch die neuesten iPads alle einen USB-C Anschluß. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, sorry.
Legen aber ein USB-C Kabel mit in die Verpackung, hä ? Was soll das denn ? Was soll ich mit dem Kabel anfangen, wenn ich mir nicht für 25 Euro das passende Ladegerät dazu kaufe.

Das hätte Apple für ein iPhone das über 1000 Euro kostet beilegen müssen !!! aber, Fehlanzeige. Der Umwelt zu liebe, dass ich nicht lache.

Hätte Apple tatsächlich Interesse an der Umwelt sollte Apple mal aufhören jedes Jahr neue Smartphones auf den Markt zu bringen, das wäre mal eine Ansage an die Konkurrenz bezüglich der Umwelt.

Zu mal sich bei Apple in den letzten Jahren bei den iPhones nicht wirklich sehr viel getan hat. Und überhaupt die Notch, ein absoluter Witz.

Das es wesentlich besser geht zeigt hier zB Huawei mit dem Mate 40 Pro. Auch finde ich es ärgerlich, dass Apple bei seinen Pro Modellen erstmals einen Unterschied bei den Kameras macht und der ist groß, wenn ich die Hauptkamera des Pro mit dem Pro Max vergleiche.

Das fand ich bei Apple gegenüber Android immer super. Warum Apple das jetzt auch macht, keine Ahnung.

Ich will mir kein Phablet kaufen müssen nur um die beste Kamera zu bekommen.

So habe ich immer das Gefühl, dass das Pro kein Pro ist.

Und über das Thema Schnellladen möchte ich gar nicht erst anfangen. Die nächste Katastrophe.

Gut, jetzt reichts aber auch. Sorry, aber ich mußte mich hier mal auskotzen, weil ich dieses Jahr von Apple wesentlich mehr erwartet hätte und wirklich enttäuscht bin.

Ein letztes noch, das eckige Gehäuse finde ich persönlich, rein subjektiv, auch nicht so toll. Das runde Gehäuse ist dagegen der reinste Handschmeichler, mein persönlicher Eindruck.

Werde auf jedem Fall bei meinem 11 Pro bleiben, in der Hoffnung, dass Apple nächstes Jahr endlich die ein, oder andere Bombe zündet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Heute mal kein CarPlay genutzt, das iPhone 12 Pro heute morgen um kurz nach 7 mit 86% aus dem Haus, das Handy einigermaßen genutzt, mal 5G mal LTE Empfang gehabt. Aktuell, nach weiteren 10 Stunden noch 28% Restakku. Damit kann ich sehr gut leben.

Bin gestern bei 92% schlafen gegangen. Es hat in 8 Stunden 6 % Akku verloren, was ich auch ok finde. Habe das Handy nachts im Mondmodus für Notfälle, nicht im Flugmodus.

Ingesamt bereue ich die Entscheidung das 12 Pro behalten zu haben und die beiden anderen Geräte verkauft zu haben nicht. Das OLED ist einfach auch ne andere Nummer. Ich finde LCD auch weiterhin gut weil es so klar hell ist und nicht diese warme Optik hat. Aber hier ist jeder anders.

Jetzt habe ich ein gutes Setup mit dem 12 Pro, dem iPad Mini und dem 16 Zoll MacBook. Das MacBook bleibt mindestens 3 Jahre hier wegen Apple Care. Danach schaue ich ob ich es wirtschaftlich gut veräußern kann, aus dem Erlös ein dann aktuelles iPad und Tastatur kaufen kann oder ob es wirtschaftlich keinen Sinn macht und es behalte bis es in den Sack haut.

Ich hätte nicht gedacht dass das 12 Pro mit doch noch so begeistern wird. Mal schauen was nächstes Jahr hübsches kommt. Apple Care kloppe ich die Tage noch aufs iPhone und vielleicht traue ich mich mal ohne Hülle raus 👀😂
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mir ist das Mini doch zu Mini.
Beim 6,1 Zoll habe ich die perfekte Größe gefunden.

Und bevor wieder die Stimmen kommen:
Ich hatte das Mini bestellt, und je nachdem, welches ich nicht möchte (12 oder 12 Mini), nimmt mein Nachbar für den Neupreis.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: rs254 und Yiruma