• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Vom akku her schmiert das 12 pro modell gegenüber 11 pro aber ab.

Ich komme mit meinem 11 pro auf 7stunden nutzung und habe da noch 30% restakku. Das muss mir einer mit einem 12 pro mal nachmachen. Mein 12 pro ist da etwas kurzatmiger. Das merkt man
Wir kennen deine Nutzung nicht. Ist 5G an und arbeitet?
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Vom akku her schmiert das 12 pro modell gegenüber 11 pro aber ab.

Ich komme mit meinem 11 pro auf 7stunden nutzung und habe da noch 30% restakku. Das muss mir einer mit einem 12 pro mal nachmachen. Mein 12 pro ist da etwas kurzatmiger. Das merkt man

Kann ich so absolut nicht bestätigen! Siehe mein Post einige Beiträge weiter oben.
 

iphone4s85

Stechapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
157
So, noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ich besitze seit einigen Tagen das iPhone 12 Pro mit 256 GB Speicher in pazifikblau.

Ich würde mal behaupten, dass pazifikblau sowohl die schönste als auch häßlichste Farbvariante ist. Es ist mal etwas anderes und gefällt mir täglich besser. Meine sämtlichen iPhones vorher, hatten alle die gleiche Farbe -Space Grey.

Die Akkulaufzeit ist annähernd mit dem des iPhone 11 Pro vergleichbar, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Komme gut durch den Tag.

Ich habe keine Probleme mit der Darstellung von „Schwarz“. Bei mir ist schwarz auch wirklich schwarz.

Ich habe auch keinerlei Kratzer oder Spaltmaße. Es ist perfekt verarbeitet.

Fragen:
- Apple Care und Case?
- Ausschließlich Apple Care?
- Habt ihr die Szenenerkennung in den Kameraeinstellungen aktiviert? Habe gelesen, dass es die Qualität der Fotos verschlechtern soll?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
So, noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ich besitze seit einigen Tagen das iPhone 12 Pro mit 256 GB Speicher in pazifikblau.

Ich würde mal behaupten, dass pazifikblau sowohl die schönste als auch häßlichste Farbvariante ist. Es ist mal etwas anderes und gefällt mir täglich besser. Meine sämtlichen iPhones vorher, hatten alle die gleiche Farbe -Space Grey.

Die Akkulaufzeit ist annähernd mit dem des iPhone 11 Pro vergleichbar, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Komme gut durch den Tag.

Ich habe keine Probleme mit der Darstellung von „Schwarz“. Bei mir ist schwarz auch wirklich schwarz.

Ich habe auch keinerlei Kratzer oder Spaltmaße. Es ist perfekt verarbeitet.

Fragen:
- Apple Care und Case?
- Ausschließlich Apple Care?
- Habt ihr die Szenenerkennung in den Kameraeinstellungen aktiviert? Habe gelesen, dass es die Qualität der Fotos verschlechtern soll?!

Ich habe hier auch ein perfekt verarbeitetes liegen. Hatte quasi vor der Haustüre 5G. Direkt mal Updates gemacht und flutsch-geladen. Das war schon schräg.

Bin noch in der Findung was ich machen werde. Aktuell sieht es danach auch dass ich das Pro für den Alltag nehme und doch das Pro Max verkaufe und das SE als Ersatz nutzen werde bzw. wenn das Pro mal lädt.

Habe hier eine schwarze Hülle von Unbreakcable die für den Kurs fantastisch ist. Ein Glas würde drauf kommen und Apple Care mache ich auch drauf falls ich es nutzen werde bzw. behalten.

Ich wollte es eigentlich mal ohne alles nutzen, nur ist mir das SE in den letzten drei Tagen zwei mal auf den Laminaten gesegelt, von daher..😂
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Frage. Ich klemme gerne mal das iPhone zwischen Schulter und Ohr (linke Seite)...zwei Hände frei usw.
Jetzt ist mir beim 12 Pro aufgefallen, immer wenn ich das mache, dann versteht mich der Gesprächspartner nicht mehr oder die Verbindung bricht ab. Das erinnert mich irgendwie an das Antennenthema beim 4er 😅 .
Beim 11 Pro oder den vorherigen Geräte war nichts.

Kann das mal jemand ausprobieren 😜 .

Was mir heute noch aufgefallen ist, als ich heute die MagSafe Hülle runter genommen habe, ich auf dem Display ein weißer Kreis der sich schließt angezeigt worden.
Das kann ich aus orthopädischer Sicht nicht gutheißen 🙅‍♀️
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Ducatisti und Sranna

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
So Leute, ich melde mich mal wieder. Mittlerweile habe ich das iPhone 12 Pro in der
Basisvariante seit dem 23.11. seit dem ist vieles passiert. Ich fasse kurz zusammen:
• Zunächst habe ich ein iPhone 12 Pro in Silber erworben, Verarbeitung perfekt —> Mangel nach 3 Tagen Nutzung: Zerkratzter Edelstahlrahmen
• Rückgabe des silbernen Gerätes, Neuerwerb des goldenen Gerätes, da HIPIMS-Beschichtung —> Mangel nach einer Woche nach fast zwei Wochen Nutzung: Toter Pixel über den Signalbalken.
• Gestern kam mein Austauschgerät, alles perfekt soweit.

Design, Materialien, Verarbeitung.
Aaaaaalso. Nach dem Wechsel von Silber auf Gold bemerke ich riesige Unterschiede. Tatsächlich ist die goldene Farbe „fingerabdruckresistenter“ als die silberne. Kratzer sehe ich keine, das Ding sieht echt gut aus. Ansonsten ist das Gerät wirklich super verarbeitet...keine Spaltmaße, die stören könnten. Top. So muss es aber auch für 1120€ sein. An das kantige Design konnte ich mich nach einer Woche gewöhnen. Das iPhone ist ein echter Hingucker und wirklich schick. Da muss der ein oder andere mal auf das Teil schauen. Aber: Trotz all dem Lob muss Apple endlich auf Hochglanz-Rahmen verzichten. Das ist einfach nur schrecklich, wie empfindlich diese Dinger sind.

Display.
Das Display ist der Hammer, trotz „Gelbstich“ (das ist einfach eine Kalibrierungssache und kein Dealbreaker) . Full HD ist bei 6.1 Zoll ausreichend scharf. Das OLED-Display ist auch bei mir pechschwarz. Knackige Farben. Das einzige was ich bei Apple nicht erwartet hatte, ist das sog. image-rentation, d.h. dass Symbole, Bilder oder Icons auch nach dem Ausblenden leicht sichtbar sind. Das merkt man bei genauen Hinsehen beim Wifi-Symbol und bei der Signal-Anzeige oben links während man einen grauen Hintergrund einstellt und auf volle Helligkeit schaltet. Das war aber bei allen drei Geräten der Fall. Allerdings ist nach ein paar Sekunden kaum was davon zu sehen. Burn-In konnte ich nicht feststellen.

Performance.
Was gibts da zu sagen? Das Ding rennt.

Akkulaufzeit.
Naja. Ich komme mittlerweile nur noch knapp über den Tag. Mit Ach und Krach rette ich mich mit 10-20% ins Bett. Bei einem iPhone 11 hatte ich noch 30-40%. Ich finde, dass man durchaus behaupten kann, dass die Akkulaufzeit schlechter geworden ist. Und es ist auch merkbar, wenn man von der Vorgängergeneration kommt.

5G.
Ich konnte es mittlerweile auch testen. Und wie ist es so? Genau wie die ARM Macs. Es ist noch nicht soweit, sodass es 90% der Menschen vernünftig nutzen kann. Es fühlt sich nicht Fertig an, was hauptsächlich am 5G-Ausbau liegt. Klar, 5G ist schon klasse und ich sehe krasse Datenübertragungsraten. Aber was zahle ich dafür? Einen riesigen Verlust an Akkulaufzeit. Ich habe mit einer normalen Surfsession im 5G -Netz in einem Ballungsgebiet um die 15% - 20% innerhalb von einer Stunde verloren. Ich finde das brutal viel. Ein iPhone 12 aufgrund von 5G zu kaufen ist keine gute Idee. Es ist kein wirkliches Feature, wenn der Akku innerhalb weniger Stunden leergesaugt wird.

Kamera(s).
Ich bin teilweise schockiert, wie gut Nachtfotos werden. Ein paar Beispiele:
IMG_4286.JPG IMG_4284.JPG IMG_4287.JPG

Im Gegensatz zu meinem alten iPhone 11 sind das Welten. Bei Tag ist mittlerweile jedes Telefon auf einem guten Stand - so auch das iPhone 12 Pro. Videos habe ich nicht getestet. Da will ich mich von Apple ProRAW überzeugen. LiDAR braucht noch etwas. Bestimmt haben Apple-Developer tolle Ideen für den LiDAR-Sensor parat.

Und sonst so?
Ich bin zufrieden. Es ist keine Revolution sondern eine Evolution. Mittlerweile ist es sogar eher langweilig. Es ist ein normales iPhone mit ein paar netten Erneuerungen. Wer ein iPhone 11 Pro / 11 Pro Max hat, der kann sich das Geld sparen und sich evtl. ein ARM-Mac kaufen. Oder einfach mal das Sparschwein füllen!

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pengu

Jonagold
Registriert
26.07.16
Beiträge
21
Kann mir einer sagen wieviele MM die Kamera raussteht auf der Rückseite beim 12er Pro Max?
 

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
War gestern im Store um eigentlich das 12 Pro mitzunehmen. Um 15:15 habe ich online geschaut und war erstaut dass es so viele Pro Modelle zur Abholung gab. Genau dann ging aber der Store offline... Also hingefahren und zu meinem erstaunen war alles weg :)

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Seit dem 6 Plus hatte ich nur das große Display mit ausnahme eines Fremdgehen von 14 Monaten (S8). Das Pro wirkt auf mich nicht wie ein kleines Handy ich kann es aber Problemlos mit einer Hand bedienen. Mit meinen 11er Max geht das nicht. Jetzt wo ich wirklich beide nebeneinander hatte, fragte ich mich echt warum ich das große immer nahm. Ich wusste seit Jahren nicht mehr, dass man ein Handy mit einer Hand bedienen kann lol. Mein workflow passt mittlerweile so gut dass ich entweder den Einhandmodus aktiviere oder 2 Hände automatisch nehme. In all den Jahren gab es nur eine Situation wo ich ein kleineres Display wollte: als ich dicht an dicht im Bus stand und eine wichtige Nachricht schreiben musste. Die Busjahre sind bei mir aber auch rum :)


Mein Plan wäre jetzt eigentlich gewesen das Pro gestern zu kaufen, die 3 Tage bzw. übers Wochenende mit dem Max testen und dann entscheiden welches ich nehme. Nicht die beste Art ja, aber ich wüsste jetzt nach all den Jahren nicht, wie die Akkulaufzeit der kleinen Modelle sind. Der eine sagt 3-4h und Akku leer (gestern gesehen), ein anderer hat 5h Dot und immer noch 40%.

Werde aber wohl weiterhin beim Max bleiben auch weil die Hüllen gestern schon an kamen.

Was ich mir schon dachte: Jedes Modell außer silber hat ene Beschichtung. Das Silberne war an der Ladebuchse dermaßen verkratzt, aber kein anderes Modell im Store hatte kratzer. Fingerabdrücke fande ich jetzt nicht so Schlimm, wie es in Videos aussah.
 
  • Like
Reaktionen: Marcob76

AlexCross

Braeburn
Registriert
24.12.13
Beiträge
47
Ich habe bei meinem iPhone 12 festgestellt, dass die Lautstärketasten unterschiedlich laut „klicken“. Also das Klickgeräusch, wenn ich lauter drücke ist leiser als wenn ich leiser drücke. Wenn ich mir die Tasten genau anschaue, bilde ich mir ein auch zu erkennen, dass die lauter Taste auch nicht so weit heraussteht wie die leiser Taste. Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich dagegen machen?
 

Randy-K

Transparent von Croncels
Registriert
08.11.18
Beiträge
307
Getreu der Überschrift: Alle 12er Modelle... Erfahrungen... nun meine: Heute kam das 12 Pro aus Tschechien bei mir an. Zuerst aufgeladen und dann die Daten im Schnelldurchgang vom XR auf das Pro geladen. Dabei gab’s auch das Update auf 14.2. Danach die zuvor bei Vodafone bestellte Esim aktiviert und die PIN geändert. Dann konnte ich endlich die Kamera probieren. Ein Foto in der Abstellkammer( ich stand mit dem Rücken zum Flur, der nur aus zwei angrenzenden Räumen mit Tageslicht mehr schlecht als recht beleuchtet war ließ Freude aufkommen. Ein sooo gut ausgeleuchteten Bild hätte das XR nicht hinbekommen. Insgesamt hatte ich heute schon Weihnachten, da ich sehr viel Spaß mit dem 12 Pro hatte.
Was die Akkulaufzeit angeht warte ich erst mal ab. Sicherlich ist intern noch einiges zu tun, so daß verlässliche Angaben erst später möglich sind.
Ich wünsche allen Applenutzern so viel Spaß wie ich heute hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Naja, ich hab nur die eine Firma probiert und kann dir daher nicht sagen ob es andere gibt die besser sind, aber die funktioniert bisher sehr gut, keinerlei Fingerabdrücke, passgenau .. hab die clear matte von XtremeSkins genommen. Waren schon nach zwei Tagen bei mir im Briefkasten. Montage habe ich trocken gemacht - sehr passgenau, d.h. man darf die Folie beim aufbringen auch nicht "ziehen", einfach auflegen und festdrücken. Am Anfang sieht man die Folie noch aber der Kleber wird über Nacht trocken und wird komplett transparent, am nächsten Morgen sah man die überhaupt nicht mehr. Nur ist der Rahmen jetzt bei mir matt und zeigt keinerlei Fingerabdrücke mehr. Also ich bin zufrieden.:) Aber ob und wie lange die hält kann ich nicht sagen .. da die Rahmenkante aber ja glatt ist und nicht gebogen erwarte ich nicht dass die sich schnell ablösen kann/wird. Rahmenfolie kommen immer im Doppelpack und kosten 2 britische Pfund plus Versand. Wenn ihr da bestellen wollt drauf aufpassen dass alles andere "unselected" ist, automatisch ist sonst die Rückseitenfolie und ein Panzerglas automatisch mit ausgewählt .. Anhang anzeigen 169923

005A8B26-5602-4C24-9FFF-CD497C9AEF3F.jpeg

Nochmal vielen Dank für den Tipp mit der matten Folie für den Rand! Meine kam gestern auch. Finde ich mega im Vergleich zu dem glänzenden Spiegel-Rahmen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Finde ich mega im Vergleich zu dem glänzenden Spiegel-Rahmen ;)

Sieht gut aus.
Was die Akkulaufzeit angeht warte ich erst mal ab.

Ich habe seit letzten Freitag relativ große Probleme mit Vodafone, was die 4G- und 5G-Versorgung angeht. Meine Messungen mit der Vodafone App haben zudem ergeben, dass, wenn denn mal die Verbindung steht, 4G gut doppelt so schnell wie 5G ist. Hab nun erst mal in den Einstellungen für das mobile Netz dauerhaft auf 4G gestellt, da 5G ja auch noch mehr Strom verbraucht. Das könnte sich daher auch positiv auf die Batterielaufzeit auswirken.

Im Moment nervt mich Vodafone aber ziemlich, weil sie es seit Tagen nicht gebacken bekommen, an meinem Arbeitsplatz eine stabile Mobilfunkverbindung zustande zu bringen.
Mangel nach einer Woche nach fast zwei Wochen Nutzung: Toter Pixel über den Signalbalken.

Öh. Und du bist dir sicher, dass das nicht die Anzeige für die im Hintergrund laufende Kamera (grüner Punkt) bzw. das im Hintergrund laufende Mikrofon (oranger Punkt) ist?

Dot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redspawn2005

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Mein Pro Max und das SE sind gleich auf dem Weg in den Verkauf. Ich behalte das 12 Pro, mit der Hülle liegt es besser in der Hand als ohne.
Es ist der beste Kompromiss, das SE alleine ist mir zu wenig, wegen der Kamera. Ich mache nicht viele Fotos aber wenn dann müssen diese was können.

Werde die Größe des SE vermissen und auch die Größe des Max wenn ich das genutzt habe. Hatte einfach keine Lust mehr auf zwei Handys parallel.

Quasi vor der Haustüre direkt 5G und vielerorts auch schon gehabt. Ob das was bringt wird sich zeigen. Habe dann mal Apps aktualisiert und das ging schon rasend schnell. Die Seiten im Netz sind schneller geladen. Jetzt nicht mega schneller als LTE, wenn auf Dauer eine bessere Grundversorgung da ist wäre das klasse. Mal schauen wie es hier weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

xxBlack

Rhode Island Greening
Registriert
08.02.13
Beiträge
472
Bin echt gespannt ob mir die größe vom Max taugt. Seit dem 6 Plus nur große Displays, trotzdem habe ich etwas Angst dass es doch zu groß ist.

Das 12 Pro liegt schon toll in der Hand...
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
Bin echt gespannt ob mir die größe vom Max taugt. Seit dem 6 Plus nur große Displays, trotzdem habe ich etwas Angst dass es doch zu groß ist.

Das 12 Pro liegt schon toll in der Hand...

Vom 11 PM zum 12PM ist kein Unterschied groß, nur ca. 2mm in der Höhe.