• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ich habe heute 6 Stunden Bildschirmaktivität und hab noch 45%. Ich empfinde das als sehr ordentlich. Ich habe 5G deaktiviert.
Und das ist die erste Akkuladung wohlgemerkt.


Und das 12er ohne Pro ?
Man darf die fast 30g Gewichtsunterschied nicht unterschätzen. Für mich war das ein Grund mich vom 11 Pro und 12 Pro zu trennen.

Du hast das normale 12er, richtig? Was kannst du speziell zur Kamera im Vergleich zum 11 Pro sagen?
 

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Mein 12 Pro geht nun zurück. Anfängliche Euphorie hat sich etwas gelegt und 450€ Aufpreis zum 11 Pro (Verkaufspreis gebraucht) ist es mir nicht mehr Wert, wenn ich drüber nachdenke. Dafür hole ich mir lieber 2 Apple Homepod Minis und hab immer noch 250€ mehr.

Schade Mensch ! Vom 11 Pro lohnt sich der Wechsel nicht .
 

OliverEssen

Erdapfel
Registriert
22.12.14
Beiträge
5
Seit 2017 nutze ich mein iPhone X. Habe seit Freitag mein 12 Pro und das ist das erste Mal an dem ich mir ernsthaft überlege ob ich es behalten soll oder nicht.

Mein X ist immer noch ein top Handy. Was ich nur vermisse ist die bessere Kamera (vor Allem der Weitwinkel). Eine deutlichen Geschwindigkeitsunterschied konnte ich auch bisher nicht feststellen und die Größe des 12 Pro überzeugt mich leider nicht - für mich liegt das X deutlich besser in der Hand. Klar ich kann aufs 12 Mjni warten, aber das ist dann deutlich kleiner. Ich habe das Gefühl, dass seit dem X die Innovationen minimal waren.

Bin mir wirklich nicht sicher, ob sich die 1.120€ für ein neues Handy aktuell lohnen. Und das sagt jemand, der seit Jahren ein Apple Fan ist. Das ist Alles natürlich subjektiv, wollte aber meine Meinung mit euch teilen.


Ich bin in der gleichen Situation. Habe mein Xer 256 GB seit Nov. 2017 und bin bis auf den schwächelnden Akku super zufrieden. Hatte auch überlegt, das 12er zu kaufen. Aber für mich lohnt sich das nicht (gehöre schon zu der etwas älteren Generation und muss mir finanziell auch keinen Kopf mehr machen), weil ich das Format von 5,8 Zoll optimal finde (hatte vorher das 6 Plus). Ich wollte einfach mal was Neues, aber das 12 kann für meine Anwendungen auch nicht mehr. Seien wir mal ehrlich, Tageslichtfotos sehen mittlerweile alle super seit dem Xer aus und Nachtaufnahmen mache ich nie. Und wenn dann nehme ich meine Sony RX100. Die Geschwindigkeit reicht auch noch völlig aus. Und 5G brauche ich nicht, ich weiß auch nicht, wie weit der Ausbau bei uns in Essen ist. Ich habe einen Telekom-Vertrag und sehr oft mit LTE über 100 Mbit. Braucht man mehr? Vor ein paar Jahren hab ich mir auch jedes Jahr was Neues gekauft, aber mittlerweile ist es so: Du hast dann das Neue und fragst Dich dann: Was kann das denn jetzt ehrlich mehr, was dein altes nicht konnte. Wollte mir auch das neue iPad Air kaufen. Ich habe noch ein 9.7er Pro mit Apple Pencil 1. Ich schaue damit Bilder und surfe und mache ab und zu Notizen. Dafür reicht es völlig. Ich wollte auch mal wieder was Neues. Ich sag mir dann immer, das alte Gerät ist ja nicht schlechter geworden, nur weil was Neues rausgekommen ist. Liegt vielleicht ja auch bisschen am Alter (Nachhaltigkeit und so). Wenn meine Geräte ruckeln würden und die Geschwindigkeit einbrachen würde bei neuen IOS-Versionen. Aber nix. Alles läuft super. Kann hier aber jeden verstehen, der das Haben-Wollen-Gefühl hat, hab ich ja auch zwischendurch immer wieder. Ich denke, wenn nächstes Jahr das 12s oder 13er kommt, dann ist 5G schon weiter und 120Hz-Display, dann kann ich immer noch zuschlagen ;) Wünsch Euch noch einen schönen Tag und viel Spaß mit den 12er-iPhones.

Gruß
Oliver
 

Mitglied 231430

Gast
Das hilft leider wenig. Ich würde sowieso die 128GB Variante kaufen und das ist der Preisunterschied von 200€ nicht so groß. Außerdem ist die Größe des 12 mit dem 12 Pro gleich.

Die Größe ist selbstverständlich die selbe, aber durch das geringere Gewicht liegt es trotzdem anders in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: nikolas410

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Schade Mensch ! Vom 11 Pro lohnt sich der Wechsel nicht .

Leider ja. Das Design ist klasse, aber jetzt wenn ich etwas parallel vergleiche muss dieses Jahr doch die Vernunft siegen. 5G ist kaum verfügbar und bringt keinen wirklichen Mehrwert aktuell.
Kamera ist besser, aber da ich z. B. als Immerdabei Kamera eine Fujifilm X100V habe, nutze ich die im iPhone eh kaum.
Und viel mehr Neuerungen sind im Endeffekt nicht...
Hätte ich jetzt vorher ein X oder normales 11er gehabt, hätte ich das 12 Pro definitiv behalten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.050
@OliverEssen Das ist doch klasse, wenn Du noch mit dem X zufrieden bist. Eigentlich perfekt, und spricht ja auch absolut für Apple.
An Deiner Stelle würde ich bei Apple den Akku tauschen lassen, und mir ganz in Ruhe anschauen, wie das iPhone 13 sein wird.
 

Mitglied 231430

Gast
Du hast das normale 12er, richtig? Was kannst du speziell zur Kamera im Vergleich zum 11 Pro sagen?

Ehrlicherweise noch nichts belastbares da ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt habe. Auf den ersten Blick zumindest keine Verschlechterung. Keine signifikante. In manchen Situationen sogar eine Verbesserung. Zumindest am Tag.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.183
Ehrlicherweise noch nichts belastbares da ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigt habe. Auf den ersten Blick zumindest keine Verschlechterung. Keine signifikante. In manchen Situationen sogar eine Verbesserung. Zumindest am Tag.

Hmm, die Kamera vom 11PM ist schon ne Waffe, mich reizt allerdings das Design des 12er bzw kommt es übermorgen. Schwierig schwierig...
 

Mitglied 231430

Gast
Ich schrieb es ja schon mehrfach an anderer Stelle, falls es Einbußen bei der Kamera gibt im Vergleich zum 11 Pro ist mir das in diesem Fall wirklich egal. Das neue Design und das Gewicht schlägt für mich persönlich alles. Das ist das beste Handy das ich seit Jahren von Apple habe, und ich bin seit dem ersten iPhone mit dabei. Freue Dich darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Kaka84

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Leider ja. Das Design ist klasse, aber jetzt wenn ich etwas parallel vergleiche muss dieses Jahr doch die Vernunft siegen. 5G ist kaum verfügbar und bringt keinen wirklichen Mehrwert aktuell.
Kamera ist besser, aber da ich z. B. als Immerdabei Kamera eine Fujifilm X100V habe, nutze ich die im iPhone eh kaum.
Und viel mehr Neuerungen sind im Endeffekt nicht...
Hätte ich jetzt vorher ein X oder normales 11er gehabt, hätte ich das 12 Pro definitiv behalten.

Sehe ich genau so. Ich hatte das normaler 11er. Daran war alles okay. Nur das Display nicht und die Telezoom hat mir gefehlt. Kam davor ja von einem Huawei P30 Pro und bin wegen der ganzen Trump-Geschichte zurück zu Apple und hänge mittlerweile im Ökosystem. Ein Wechsel von 11 Pro ist NICHT lohnenswert. Das 12 Pro ist eher ein 11s Pro. Es gibt keine signifikanten Neuerungen, die den Kauf eines 12 Pro rechtfertigen könnten. Nach 2 Tagen konnte ich nüchtern raufschauen: die wahren Gewinner werden wohl das 12er/12er Mini sein und evtl. das Pro Max.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Sehe ich genau so. Ich hatte das normaler 11er. Daran war alles okay. Nur das Display nicht und die Telezoom hat mir gefehlt. Kam davor ja von einem Huawei P30 Pro und bin wegen der ganzen Trump-Geschichte zurück zu Apple und hänge mittlerweile im Ökosystem. Ein Wechsel von 11 Pro ist NICHT lohnenswert. Das 12 Pro ist eher ein 11s Pro. Es gibt keine signifikanten Neuerungen, die den Kauf eines 12 Pro rechtfertigen könnten. Nach 2 Tagen konnte ich nüchtern raufschauen: die wahren Gewinner werden wohl das 12er/12er Mini sein und evtl. das Pro Max.

Definitiv. Hätte das Pro jetzt 90 / 120 HZ gehabt, wäre ich ohne wenn und aber geblieben. Ist für mich einfach ein geiles Feature. Dann werde ich jetzt wohl erstmal beim 11 Pro bleiben und hoffen, dass sich mit dem 13er (Pro) mehr tut....
Und das sage ich als jmd, der mindestes jedes Jahr ein neues Handy hat :D
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Definitiv. Hätte das Pro jetzt 90 / 120 HZ gehabt, wäre ich ohne wenn und aber geblieben. Ist für mich einfach ein geiles Feature. Dann werde ich jetzt wohl erstmal beim 11 Pro bleiben und hoffen, dass sich mit dem 13er (Pro) mehr tut....
Und das sage ich als jmd, der mindestes jedes Jahr ein neues Handy hat :D

Das ist doch ein Plan. Das iPhone 12 Pro ist wirklich stark mit Werbung vollgepumpt... 5G soll ja wohl das Knallerfeature sein. Das suggeriert die Fernsehwerbung stark, die ich gestern beim Besuch meiner Eltern 3-4 mal gesehen habe..
 

Mitglied 231430

Gast
Aber jetzt mal ehrlich: ein Handy zu behalten nur damit beim Scrollen es weicher erscheint? Das verstehe ich nicht. Beim normalen Lesen gibt es ja keine Bewegung und somit auch kein unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: frank010

OliverEssen

Erdapfel
Registriert
22.12.14
Beiträge
5
@OliverEssen Das ist doch klasse, wenn Du noch mit dem X zufrieden bist. Eigentlich perfekt, und spricht ja auch absolut für Apple.
An Deiner Stelle würde ich bei Apple den Akku tauschen lassen, und mir ganz in Ruhe anschauen, wie das iPhone 13 sein wird.
Ja das mit dem Akku werde ich machen.
Kann man den Akku im Apple Store sofort wechseln lassen (mit Termin)?
Ich glaube, ich muss dann aber die BankingApp DKB wieder neu installieren (neues Gerät) oder?
Ich wollte mein Xer erst meinem Vater überlassen (er hat immer noch ein 6 Plus, mit dem er zufrieden ist, allerdings keine Updates mehr) und mir dann was Neues kaufen. Da er schon 78 ist, würde er aber mit der Gestentechnik des Xer nicht zurecht kommen. Deshalb wird es wohl eher ein 8 Plus. So kann ich mein Xer noch behalten.
 

samuelaljackson

Ribston Pepping
Registriert
11.12.19
Beiträge
295
Aber jetzt mal ehrlich: ein Handy zu behalten nur damit beim Scrollen es weicher erscheint? Das verstehe ich nicht. Beim normalen Lesen gibt es ja keine Bewegung und somit auch kein unterschied.

Zumindest 90Hz hätten es sein können. So wirk iOS noch ein Ticken smoother. Das ist das 2020 Feature und hätte Apple einbauen können. So ist es wieder nur ein stinknormales iPhone wie vor 3 Jahren auch. Natürlich hat sich Apple da was dabei gedacht. Aber es ist halt schade.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
90 / 120 HZ nimmt auch nicht jeder wahr. Ist wahrscheinlich so wie Motion Sickness in VR Anwendungen. Mein Vater z. B. sieht zwischen 60 und 120 HZ eigt keinen Unterschied. Für mich ist das ein Weltenunterschied bei jeglichem Scrollen, Wischen etc. pp.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Iphone 12. Es ist halt ein großer Schritt vom Iphone SE aus dem Jahr 2016. Den großen Schritt kann man auch wörtlich nehmen, dass SE ist ein Handschmeichler. 🤗 Das 12 Mini spielt manchmal in meinen Kopf eine Rolle. Bald werde ich einen Vergleich haben, wenn meine Frau das Mini hat. Auch vom Iphone SE 2016 kommend.

Die fehlenden 120 HZ spielen beim Iphone 12 weniger eine Rolle. Für mein Empfinden läuft alles sehr flüssig. Dürfte dem kleinen Display gegenüber dem Ipad Pro 12,9 geschuldet sein. Das Ipad ruckelt bei 60 HZ ordentlich. 🤭

Liebe Grüße Tom
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich bemerke in letzter Zeit immer mehr, dass es User gibt, die über die Sinnhaftigkeit eines Umstiegs nachdenken.
Die Gedanken kommen mir in letzter Zeit auch immer mehr. Ist bei dem heutigen Stand der Technik wahrscheinlich normal.
Frage mich gerade, was ich eigentlich mit meinem Smartphone mache, bzw. ob es dafür ein iPhone 12 bedarf.
Ich telefoniere, schreibe 5-10 WhatsApp die Woche und surfe ein wenig im Internet. Videos/Fotos und Filme schauen ist eigentlich uninteressant.
Das SE 2020 ist für mich eigentlich das perfekte Smartphone und für mein Nutzungsverhalten immer noch überperformt.
Apple schafft es halt immer wieder einem einen Flo ins Ohr zu setzen. 😂 Das obwohl die technischen Sprünge sich im Rahmen halten.

Beim Mac habe ich es geschafft, mir nur noch das zuzulegen was ich benötige. Das ist ein entspanntes beruhigendes Gefühl.
Beim iPhone gelingt es mir leider noch nicht. Werde jetzt die nächsten Tage in mich gehen und eine Entscheidung treffen.
Vor allem nutze ich ein Smartphone nicht exzessiv und mache das meiste am Mac Mini, da es viel komfortabler ist an einem 4k 27 Zoller.
Da ich von zu Hause aus arbeite und unterwegs nur mit Kunden telefoniere, ist für mich ein Smartphone nicht lebensnotwendig.
Es dient eigentlich nur dazu, gelegentlich mal beim Arzt oder wenn ich irgendwo warte die Zeit zu überbrücken und um erreichbar zu sein.

Vielleicht schafft es ja tatsächlich mal die Vernunft!;)
 
Zuletzt bearbeitet: