• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Habe den Tag heute auch mit dem 12 PRO verbracht und bin sehr angetan.
Komme vom 11 Pro Max und finde diese Grösse nun genau richtig!
Die Form und die neuen Ränder gefallen mir wahnsinnig gut. Wenn Apple jetzt in 3-4 Jahren es noch schafft Face ID in diesen kleinen Rahmen unterzubringen und die Notch komplett wegfällt wäre es wohl das perfekte Smartphone.

Negativ:
- Der Edelstahl Rahmen
Was haben die sich dabei gedacht???? Das ist wirklich unfassbar dumm.
Hinten schön matt und ohne Fingerabdrücke aber der Rahmen spiegelt dann ohne Ende und ist bereits nach 10min benutzung komplett voll mit Fingerfett. Das nervt. Mir scheint ein Designer hat hier die Rahmen bei 12 und 12 PRO vertauscht -,-
 
  • Like
Reaktionen: GC-1

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Stört es eigentlich nur mich, dass das Apple Logo mittig ist und nicht mehr so schön oben?
Die anderen Menschen sollen sehen wie ich ein iPhone nutze. 😄
 

Mitglied 231430

Gast
Ja, so schön leicht.
Das war der Hauptgrund, mich gegen das Pro zu entscheiden!

Wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Ich habe gerade eben mein Pro zur Rücksendung eingepackt da ich aus irgendeinem Grund nicht geflasht bin. Ich dachte mir: so viel Geld für das gleiche Gewicht wie das 11 Pro und einen kleinen Farbunterschied?
Ich hole morgen mein iPhone zwölf in weiß ab, dann habe ich nicht nur einen deutlich unterschiedlichen Formfaktor zum iPhone 11 Pro, sondern auch weniger Gewicht und eine deutlich andere Farbe. Ich kann mir vorstellen dass ich damit deutlich glücklicher bin. Außerdem haben mich sofort beim iPhone 12 PROdie Fingerabdrücke am Rand gestört.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe noch ein (nicht mal eingeschaltetes) iPhone 12 in weiß hier (128GB). Wenn das einer will. Sonst geht es Montag zurück 😊
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
konfiguriere jetzt mein 12pro - vom X mit Lederhülle kommend ist mein erster Eindruck..."oh vorsichtig", fühlt sich natürlich glatter an, als das schön griffige Ledercase...
gerade natürlich auch, wenn man es auf die Rückseite legt - die Kameraausbuchtung des X verschwindet ja innerhalb der Lederhülle, wenn man jetzt das 12er so hinlegt - wie ist die Erfahrung? verkratzt da was? wollte es ggf. mal ohne Hülle / ledercase versuchen (und wenn, kommt das ja auch erst im Nov raus)
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Geht mir genau so. Hatte schon einmal abgebrochen und neu gestartet, aber auch jetzt scheint es ewig zu dauern...

edit:
Nun ist es ein zweites mal abgebrochen, als ich zumindest schon etwas weiter war. Ich versuche es gleich mal aus dem Backup.
Bei mir ist es jedes Mal abgebrochen, dann habe ich auf die Einrichtung von FaceID verzichtet. Dann ging es.

Hoffentlich kommt mein Weg für Dich jetzt noch nicht zu spät! ;)
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Negativ:
- Der Edelstahl Rahmen
Was haben die sich dabei gedacht???? Das ist wirklich unfassbar dumm.
Hinten schön matt und ohne Fingerabdrücke aber der Rahmen spiegelt dann ohne Ende und ist bereits nach 10min benutzung komplett voll mit Fingerfett. Das nervt. Mir scheint ein Designer hat hier die Rahmen bei 12 und 12 PRO vertauscht -,-

Sehe ich auch so. Die Haptik vom 11 Pro gefällt mir besser.
Der glänzende Edelstahlrahmen ist Geschmacksacke.
Ich hätte einen matten Rahmen auch besser gefunden.
Schauen wir mal wie anfällig der Rahmen ist.
MagSafe finde ich total überflüssig, geht zurück. Für mich kein Mehrwert. Bin mal gespannt, ob das nicht auf Dauer Kratzer verursacht. Bei Magsafe hätte ich mir gewünscht, das es sich löst, wenn das iPhone 100% Ladung hat.
Insgesamt kann ich da auch ein Kabel anstecken. Für mich kein Mehrwert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Echt witzig zu lesen, wie unterschiedlich die Eindrücke jedes einzelnen doch ausfallen. Dem einen liegt das iPhone 12 (Pro) perfekt in der Hand, der andere empfindet es als unhandlichen Klotz. Der eine liebt die Hochglanzseiten, der andere findet sie nur nervig oder protzig.

Aber ich lese trotzdem weiter interessiert mit. ;)

Die knapp 30 Gramm Gewichtsunterschied zwischen dem 12 und dem 12 Pro ist derzeit das einzige, was mich etwas neidisch auf die User des 12ers schauen lassen. Nun gut, mein X wiegt mit Hülle auch 195 Gramm. Da wird der Unterschied zum 12 Pro mit seinen 187 Gramm (ohne Case wohlgemerkt) hoffentlich nicht so groß auffallen. Weiß zufällig jemand, wass das Silikon Case miit MagSafe wiegt?
Insgesamt kann ich da auch ein Kabel anstecke. Für mich kein Mehrwert.

Nun ja, induktives Laden finde ich schon super. Im Auto oder auf dem Schreibtisch kann ich so mein iPhone einfach ohne große Stöpselei laden und danach direkt in die Tasche stecken. MagSafe macht das leider wieder etwas schwieriger, wenn der Lader nicht selbst fixiert ist. Andererseits optimiert es den Ladevorgang.

Ich werde mir aber vorerst keinen MagSafe-Lader holen. In meinem neuen Auto, was ich nächstes Jahr bekomme, wird es eh noch nicht integriert sein. Macht aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
der Rahmen spiegelt dann ohne Ende und ist bereits nach 10min benutzung komplett voll mit Fingerfett
Das habe ich nun auch feststellen müssen. Beim 11pro fallen durch die runde Rahmenform die Fingerabdrücke nicht so auf. Auch Kratzer, die sieht man beim 12 Pro Rahmen viel schneller da dieser eine ebene Fläche ist.
 

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
uff... mein neues 12pro stürzt ab, wenn ich Bilder damit aufnehme und rebootet... toll.
Hoffentlich ein Softwareproblem, evtl. durch die 14.2 beta.
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
.

Negativ:
- Der Edelstahl Rahmen
Was haben die sich dabei gedacht???? Das ist wirklich unfassbar dumm.
Hinten schön matt und ohne Fingerabdrücke aber der Rahmen spiegelt dann ohne Ende und ist bereits nach 10min benutzung komplett voll mit Fingerfett. Das nervt. Mir scheint ein Designer hat hier die Rahmen bei 12 und 12 PRO vertauscht -,-


Verstehe der Rahmen ist doch das schönste, sieht total edel aus....um Klassen besser als beim Elfer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich habe mir eben mal die ersten Geräte live angesehen.

12 in blau gab es ja schon einige Bedenken nach ersten Videos. Es sieht live nicht so ganz schlimm nach Tuschkasten aus, ich finde es insgesamt gleichwohl als unglaublich misslungen. Richtig misslungen. Sicher, rein subjektiv, meine Meinung, klar. Aber Formalien, das geht gar nicht.

Und das bei blau als Lieblingsfarbe...

Einige man sich auf ‚fällt auf’ - das wäre gelungen.

Helles grün - Überraschung. Super. Nicht gedacht.

12 pro silber fand ich gut außen. Premium!

Heftig:

Ich habe mal mein 11pM daneben gehalten. Bei einzelnen Webseiten (zB Spiegel online) sind Überschriften beim 12 pro klobig wie irgendwas. Na gut. Das ist keine Schärfe an sich, sondern wird softwarebedingt sein und hoffentlich behoben. Aber da sind unschöne Inkonsistenzen.

Was mir weiter auffiel, die Ränder wirken überhaupt nicht dünner als beim 11 pM (was sie aber sind im direkten Vergleich). Nix schlimmes, ich hatte sogar damals beim XR keine Probleme mit den dickeren Rändern. Nur die hatte ich nach den Fotos der Präsentationen und im Verlauf als noch etwas dezenter eingeschätzt.

Insgesamt sieht das Gerät durchaus gefällig aus.

Thema in der Hand liegen, ich durfte das mal ohne Alarmkabel testen. Ob 11 pro, Max oder 12 pro, wenn man da behauptet, es gebe signifikante Unterschiede und beim 12er sei das alles so anders, das kann man sich auch einreden wollen.

Das ist jedenfalls subjektiv gewollt, treffender eher quatsch, aber nicht schlimm. Es ist ist bei allen sehr gut. Und bei den 12ern auch.

Ob das optisch auch alles so viel besser etc. ist, muss man sich auch einreden. Mein Fazit, es ist ganz einfach so, dass die 12er Serie einfach erneut gut ist.

Ein schönes Gerät. Bedenkenlos zu kaufen. Auch, wenn man es einfach nur haben will.

Einziges minimales Manko:

Der Bildschirm ist nochmals gelbstichiger geworden. Beim silbernen ist es (im direkten Vergleich zum 11 pM) nicht so schön, vergleicht man nicht, fällt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
ohne Edelstahlramen hätte ich das Pro definitiv nicht genommen :D
 
  • Like
Reaktionen: floriano

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Ich habe mal mein 11pM daneben gehalten. Bei einzelnen Webseiten (zB Spiegel online) sind Überschriften beim 12 pro klobig wie irgendwas. Na gut. Das ist keine Schärfe an sich, sondern wird softwarebedingt sein und hoffentlich behoben.
Hm, vom X zum 12er schauts hier aber gleich aus bei der Größe des Schriftbildes oO
Gegenüber dem X ist das Display echt besser geworden, viel weniger blaustich.
IMG_0154.jpeg

Ach so, ich bin wohl der einzige bei AT der ein rotes genommen zu haben scheint? :D

IMG_5740.jpeg
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Den Effekt hatte ich schon mal zwischen 11 pM und 11 im direkten Vergleich.

Ich kann nur ‚vermuten‘, das es am Rendering zwischen 5.8/6.5 einerseits und den 6.1er Größen liegt. Die haben ja sowohl 11 als auch 12(pro).

Wer weiß, was da wie gesagt nur ne Softwarefrage oder so beim Safari ist.