• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Alle installierten Programme auf einen Blick sehen

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Hallo,
habe im Forum per Suche nichts dazu gefunden, das vorweg. Bei Windows gibt es in der Systemsteuerung (oder ähnliches) eine Funktion, mit der man alle Programme, die man installiert hat sehen kann. Man kann diese dann nach Größe etc. sortieren und gegebenenfalls auch direkt über dieses Menü schnell und unkompliziert alte Programme löschen, ohne lange die deinstall Datei zu suchen. Gibt es eine ähnliche Funktion auch unter Mac OS?

Danke im Vorraus,

yihah
 

timd

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.02.10
Beiträge
107
In der App "Appcleaner" gibt es diese Funktion, und du kannst sie dann auch markieren und deinstallieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Programme sind alle im Programmordner, und wenn ich das Fenster vergrößere sehe ich sie alle auf einen Blick. Sonst halt auf zwei oder drei. :)
Wo hast du denn deine Programme verstreut?
Windowsvergleiche bringen nix, weil das Unix basierte OS X ganz anders funktioniert.
Programme, die ohne Installer einfach in den Programmordner gezogen worden sind, werden auch so entfernt: In den Papierkorb ziehen.
Programme, die mittels Installer installiert worden sind, haben einen Deinstaller und sollen mit diesem deinstalliert werden.
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Ich habe mir "damals" im Finder die Programme mit der Suche nach allen Dateien mit
.app und .dmg herausgefischt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
...die mittels Installer installiert worden sind, haben einen Deinstaller und sollen mit diesem deinstalliert werden.

Wobei es einige Ausnahmen gibt - z.B. Logic, das über keinen Deinstaller verfügt und somit von Hand alle verstreuten Dateien zu löschen sind...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mag sein. Alle Programme kenne ich natürlich nicht.
Das wäre dann aber ein Fehler der Programmierer, wenn sie einen Installer liefern aber den Deinstaller vergessen.
Das beste Putzprogramm, viel sicherer als sämtliche Deleter, Cleaner und Zapper. Ist Hazel, dieser Besen findet wirklich auch das letzte Fitzelchen, wenn man mit Dateien von wenigen k nicht leben will. Allerdings hat Qualität ihren Preis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

yihah

Gloster
Registriert
05.12.09
Beiträge
63
Danke für die vielen und schnellen Antworten! Also kann ich, wenn ich das richtig verstanden habe, Programme die einfach nach der Installation in den Programmeordner gezogen wurden, in den Papierkorb ziehen und sie werden automatisch deinstalliert? Bei Windows würde dann ja nur die Verknüpfung gelöscht werden, also alle anderen Dateien noch im Hintergrund behalten werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vergiss Windows.
Du sprichst aber vom installieren - die meisten Programm für den Mac werden einfach aus dem Volumen (geöffnetes dmg) in den Programmordner gezogen. Diese kannst du auch so wieder in den Papierkorb ziehen. Was übrig bleibt, sind Miniaturdateien, die du vernachlässigen kannst oder wegwerfen, wenn sie dir mal begegnen, zum Beispiel im Preferences-Ordner deiner Library.
Wenn du ein Programm installiert hast (Adobe, Office) dann solltest du es auch deinstallieren, so der Installer beiliegt. Wenn du ihn schon weggeworfen hast, dann macht es sich gut, dass Programm noch einmal zu laden und mit dem beiliegenden De-Installer zu deinstallieren. Manchmal ist diese Deinstallations-Aufforderung auch mit dem Installer zu lesen.
Die meisten Dateien legen auch in deiner Library (~/Library) einiges ab, meistens im Subordner Applications Support, die diese Ordner oder Files sind klein genug, um nicht zu stören. Vor allem nicht das System, weil keine Datei mit dem in Berührung kommt. Das ist der Vorteil von OS X System / Dateien sind streng getrennt.
Wenn du das Programm XY in den Papierkorb gezogen hast und nach einiger Zeit zufällig in deiner Library eine Datei gleichen namens findest, kannst du sie wegwerfen. Wenn sie liegen bleibt, ist das auch kein Problem.
Salome
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Danke für den Hazel-Tipp! Muss ich mir mal anschauen :)