• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Alle Fenster verkleinern

Maugeri

Stechapfel
Registriert
16.09.08
Beiträge
158
Hi,
da ich ehemaliger Windows User bin, bin ich es gewohnt bei vielen geöffneten Programmen und Seiten mit einem Klick auf das kleine Symbol in der Start-Leiste alle Fenster zu minimieren und auf den Desktop zurück zu kommen. Gibt es solch eine Funktion auch auf dem mac?

Patrick
 
Dafür gibt es eine Exposé-Funktion.

In den Systemeinstellungen lässt sich unter "Exposé und Spaces" entweder eine Taste oder eine aktive Ecke einrichten:

Alternativ kann man auch einer Maustaste diese Funktion zuweisen:


Und last but not least: Bei OSX gibt es neben dem Minimieren auch noch das "Ausblenden". Damit kannst Du über das Applikationsmenü die akutelle Anwendung und alle ihre Fenster "verstecken" (bzw. alle Fenster von anderen Anwendungen verstecken). Die Fenster erscheinen wieder, sobald man die betreffende Applikation aktiviert. Ist meiner Meinung nach eine gute Sache, wenn man mit besonders vielen Fenstern arbeitet.
"Ausblenden" findet man im jeweiligen Applikationsmenü:
 
In der Regel ist das F11 oder bei einem Laptop machmal auch Fn(links unten auf der Tastatur)+F11.
 
Alternativ helfen auch +alt+H (schließt alle anderen Fenster) und direkt danach +alt+M (schließt das/die aktive(n) Fenster).