1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Alle Fenster auf den Hauptbildschirm bewegen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Zettt, 02.03.08.

  1. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hi,

    Ich suche eine AppleScript Loesung um alle offenen Programmfenster auf den Hauptbildschirm zu verschieben.
    Bei macosxhints hab ich diesen Tipp hier gefunden.
    Leider klappt das nicht so ganz.

    Kurz um was es ueberhaupt geht.
    Pro Tools hat die Eigenschaft in den Sessiondaten die Fensterpositionen und vor allem Groessen zu speichern. An sich eine gute Idee, haetten die Programmierer eine Abfrage mit eingebaut, die prueft ob denn noch die gleichen Bildschirme wie beim letzten mal angeschlossen sind. Und falls noetig eben eine selbstaendige Verkleinerung/Vergroesserung der Fenster vornimmt.
    So kommt es naemlich, dass beim oeffnen auf einem anderen Rechner in einem anderen Studio oft die obere Seite des Edit bzw. Mix Fensters ueber den Bildschirmrand hinausragt und man das Fenster nicht mehr positionieren kann.

    Das verlinkte AppleSkript hoerte sich zunaechst toll an. Jedoch laeuft das nicht.

    Wisst ihr was?
     
    #1 Zettt, 02.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.08
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Bei mir funktioniert das Script, abgesehen davon, dass ich zumindest eine Änderung vornehmen würde:
    Code:
    if (_x < 0 or _y < 22 or _x > screen_width or _y > screen_height) then
    Eventuell liegt ja nur ein Missverständniss vor:
    Das AppleScript positioniert alle Fenster aller Programme neu. Sofern ihr Positionspunkt (linke obere Ecke) ausserhalb der aktuellen Bildschirmgrösse liegt, wird dieser zurecht gerückt.
    Die Grösse der Fenster bleibt aber unverändert.

    Falls das bei dir nicht funktioniert, so wird wohl Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren nicht angehakt sein.

    Für AppleScript-fähige Programme --zu denen Pro Tools imho nicht gehört-- wüsste ich einen Weg, die Fenster der aktuellen Bildschirmgrösse anzupassen (mit "set bounds"), aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr.

    Gruss
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Das mit der Applescript-faehigkeit habe ich nicht bedacht. Stimmt da hast du Recht. Dann hilft wirklich nur der set bounds...

    Ich glaube ich schreibe das Script mal ein wenig um.

    Vielleicht weiss aber noch jemand anderes etwas noch besseres ;)
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Upps, das war wohl missverständlich:
    Das von dir gepostete Skript sollte auch mit Pro Tools-Fenstern funktionieren (abgesehen mal von dem _y Wert, der schon unterhalb der Menüleiste liegen sollte).

    Ich bin ja beileibe kein AS-Profi, aber soweit ich das verstehe, kann System Events die Position eines jeden Fensters ändern, nicht aber die Bounds. Aber eventuell irre ich mich ja.

    Für AS-fähige Programme würde ein "Anpassen" so aussehen (am Beispiel Safari):

    Code:
    tell application "Finder"
    	set _b to bounds of window of desktop
    	set screen_width to item 3 of _b
    	set screen_height to item 4 of _b
    end tell
    
    tell application "Safari"
    	
    	repeat with x from 1 to (count windows)
    		set {x1, x2, y3, y4} to get bounds of window x
    		if (x1 < 0) then set x1 to 0
    		if (x2 < 22) then set x2 to 22
    		if (y3 > screen_width) then set y3 to screen_width
    		if (y4 > screen_height) then set y4 to screen_height
    		set bounds of window x to {x1, x2, y3, y4}
    		
    		
    	end repeat
    	
    end tell
    
     

Diese Seite empfehlen