• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Einstellungen immer wieder weg

grrrr

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Hallo,

ich hab ein Riesenproblem mit meinem iBook G4 (OS X 10.4.11): das Betriebssystem merkt sich scheinbar seine eigenen Einstellungen nicht mehr. Ich werde in Mail.app aufgefordert ein neues Email-Konto einzurichten, meine iTunes-Bibliothek ist weg und auch die Browser-Einstellungen zurück gesetzt. Keine Ahnung warum. Wenn ich nun alles wieder nach meinen Bedürfnissen anpasse und neu anlege, den Mac ein paar mal hoch und runter fahre ODER - wie bei Firefox - lediglich das Programm schließe und wieder öffne, sind alle vorgenommenen Einstellungen wieder weg. Das Gleich betrifft übrigens auch z.B. die im Dock angezeigten Programme. Alles ist wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (obwohl alle installierten Programme noch im Programm-Ordner vorrätig sind).

Was ist das? Und was kann man da machen? Liegt es an der Library, Festplattenfehler oder Virus?
Ich weiß nicht weiter...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
 

grrrr

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Vielleicht sollte ich aber noch erwähnen, dass hingegen bei anderen Programmen, wie z.B. meinem FTP-Programm, die angelegten Konten etc. nach wie vor da sind. Das Problem tritt also nicht überall auf.
 

grrrr

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Hallo DBertelsbeck. Nein, hab das nicht umbenannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sicher kein Virus.
PRAM Reset schon probiert: Nach dem Startgong sofort die Tasten  ⌥ P R drücken und es noch zwei Mal läuten lassen.
salome
 

grrrr

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Hallo Salome, PRAM-Reset hab ich durchgeführt. Hat aber nichts gebracht. :-c
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie viel Platz ist denn noch auf deiner Festplatte? Vielleicht ist sie schon zu vol?
Und prüfe ob das Problem auch mit einem anderen User auftritt.
salome
 
  • Like
Reaktionen: .david

grrrr

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
11
Hallo,
Es gibt noch 3GB freien Festplattenplatz (das dürfte doch reichen). Bei einem anderen Benutzeraccount scheint das Problem nicht aufzutreten. What to do?
Liebe Grüße
grrrr
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Wenn die neuen Einstellungen nicht gespeichert werden kann es auch daran liegen, das du keine Schreibrechte in den Voreinstellungsdateien hast, oder diese Voreinstellungsdateien fehlerhaft sind.
Hier könnte es etwas bringen, die zickigen .plist Dateien mal anzuschauen und dort zu sehen, ob dort Schreibrechte vergeben sind oder eben auch mal die Voreinstellungsdatei verschieben und dann das Programm neustarten. Nebenbei sind 3 GB freier Platz nicht gerade viel.