• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle dreiviertelstunde n Beachball

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

seit knapp 3 Wochen habe ich jetzt sobald ich mein MBP 15" Core Dou anschalte nach fünf Minuten den Beachball für knapp 3 Minuten und dann das ganze ca. alle dreviertelstunde...

In den 3 Minuten bleibt mir alles hängen! Also iTunes, Safari, Mail usw.

Wisst ihr woran das liegen kann und wie ich das beheben könnte ?

Ich habe nichts in letzter Zeit installiert oder gezogen oder sowas in der Art o_O

Menno :(

Grüße

Micha
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Kommste denn dann noch in die Prozessliste rein?! Wenn nicht... dann starte mal die Prozessliste, und lass sie sichtbar laufen - wenn Dein System dann mal wieder nur den Beachball anzeigt, schau mal, ob dort irgendwas auf 99% CPU läuft... bzw ob die Prozessliste sich während dieser Zeit überhaupt aktualisiert.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Wieviel Hauptspeicher hat der Rechner denn? Die meisten Strandbälle werden durch excessive Swaporgien ausgelöst.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Swaporgien, - geiler Begriff. Sollte eigentlich mit mehr RAM unter Kontrolle gebracht werden. Ich hab bei meinem iMac 1.5 GB drin aber manchma geschieht etwas sehr merkwürdiges: Wenn ich z.B Parallels starte kommt zwar kein Beachball aber alles ist blockiert. Obwohl die Prozessor-Auslastung nur bei 20-35% ist. Da frag ich mich ob mehr RAM überhaupt was bringt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wieviel Speicher hast du Parallels zugeordnet? Wieviel Programme laufen zu diesem Zeitpunkt?
Ich habe im MB 2GB RAM und Parallels bekommt 512MB. Es läuft alles flüssig.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Wenn ich das mache kommen ganz merkwürdige Fehlermeldungen. Macht schon fast windofsartige Krämpfe. Naja Kaaack auf den Müll... Brauch es nicht wirklich, wollte nur ma testen.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich habe 2GB RAM wie man in meiner Signatur sehen kann! Also normalerweise sollte das kein problem fehlender Leistung sein!
 

platschi

Pferdeapfel
Registriert
13.12.05
Beiträge
78
sind die 2 GB RAM vielleicht nicht richtig eingesteckt im MB? Eventuell zickt die Maschine rum weil eventl. ein RAM-Baustein kaputt ist, oder so..
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Nö, es werden beide angezeigt und auch genutzt!