• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ALLE Desktop-Symbole verschwunden

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo,

Von einem Moment auf den nächsten waren alle meine Symbole auf dem Desktop verschwunden. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe, auf jeden Fall nichts mit Volumes oder ähnliches.

Zu meinem System: ein MacBook mit dem neusten Leopard (10.5.2).

Finder neu starten sowie OS X neu starten hat nichts genützt, ebenso PRAM-reset. Rechte reparieren in Leo-Manier dauert ewig, der Lüfter pustet und es kommen lauter Meldungen wie:
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Desktop“ erwartet.
oder
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
So geht das weiter mit ca.30 Ordnern...

Die Dateien liegen alle noch im Ordner User/Desktop.
Noch was: der Desktop reagiert nicht mehr auf Eingaben wie Mausklicks. Wenn ich z.B. Safari aktiviert habe und klicke auf den Desktop springt die Symbolleiste nicht auf Finder um.

Hoffe jemand weiß mir zu helfen, nervt ein wenig, dass man den Desktop nicht nutzen kann :(

James
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
lösche/verschiebe die com.apple.finder.plist, sie liegt in Dein Benutzer/Libary/Preferences. danach sofort den Finder beenden( per Apfel(cmd)+Alt+esc). Die Datei .plist beiinhaltet Voreinstellungen, und wird dann mit Neustart des Fin ders(sofort nach dem Beenden) neu und hoffentlich richtig angelegt.
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Oh Danke!
Du bist mein Held des Tages!
Symbolgrößen und Abstände sind zwar anders als vorher aber immerhin sind die Symbole wieder da!

Ist ja nicht so, dass ich nicht gegooglet hätte, aber bei andern ist immer nur die Macintosh HD verschwunden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das deine vorher gemachten Einstellungen weg sind ist normal, das Programm legt beim Neustart dann eine .plist an, die jungfräulich ist, d.h. sozusagen der Werkszustand. Alle von dir getroffenen Einstellungen musst du nach dem löschen einer .plist immer wieder neu eintragen.