• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Alle Daten weg nach Login ohne Apple-ID

wanst

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
6
Wir haben einen Rechner im Geschäft, der von einem studentischen Mitarbeiter genutzt wurde, der jetzt nicht mehr im Unternehmen ist. Wir haben seinen Benutzernamen und sein Passwort und konnten so bisher ganz normal auf die erstellten Daten zugreifen.

Heute morgen stand er mit einem grauen Bildschirm ohne weitere Meldung oder Regung da (kann sein, dass am Freitag eine Aktualisierung lief). Da wir was brauchten, habe wir ihn aus- und wieder eingeschaltet. Dann kam der OS-X-Dialog für den Login mit einer Apple-ID. Die hatten wir auf die Schnelle nicht parat, also haben wir das übersprungen (steht so auf dem Button). Daraufhin hat die Kiste scheinbar einen leeren Benutzer angelegt und alle Daten, die dieser Benutzer vorher hatte sind weg!

Besteht eine Möglichkeit, diese Daten wiederherzustellen, ohne das alte Backup rauszukramen?

Wieso löscht das MacOS einfach die Daten, wenn man den Benutzer korrekt angemeldet hat, nur keine Apple-ID eingeben will?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein "Login mit einer Apple-ID" bei OS X gibt es überhaupt nicht.

Es gibt allerdings verschiedene Situationen, in denen OS X nach einer Apple-ID fragen kann, z.B. wenn man einen neuen Benutzer angelegt hat und als Komfortfunktion diesen Benutzer automatisch auch bei den diversen Apple-Diensten (z.B. bei iCloud) anmelden lassen will.

Es hört sich eher so an, als hätte über das Wochenende entweder jemand den Computer gelöscht und ein neues Betriebssystem installiert, oder jemand hat einen neuen Benutzer-Account angelegt und für diesen die automatische Anmeldung beim Systemstart eingeschaltet. (Ersteres kann man über das Installationsprotokoll unter /var/log/install.log, letzteres über die lokale Benutzerliste unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen" schnell überprüfen.)

Wieso löscht das MacOS einfach die Daten, wenn man den Benutzer korrekt angemeldet hat, nur keine Apple-ID eingeben will?

Das macht es garantiert nicht. Das Nichteingeben der Apple-ID ist im Übrigen auch der Normalfall, falls der betreffende Benutzer die Apple-Dienste nicht nutzen will.
 

wanst

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
6
Ein "Login mit einer Apple-ID" bei OS X gibt es überhaupt nicht.
Das war meine Umschreibung, an den genauen Wortlaut habe ich mich nicht erinnert.

Es gibt allerdings verschiedene Situationen, in denen OS X nach einer Apple-ID fragen kann, z.B. wenn man einen neuen Benutzer angelegt hat und als Komfortfunktion diesen Benutzer automatisch auch bei den diversen Apple-Diensten (z.B. bei iCloud) anmelden lassen will.
So schien es, aber damit rechnet man ja nicht, wenn man den Rechner normal hochfahren lässt...

Es hört sich eher so an, als hätte über das Wochenende entweder jemand den Computer gelöscht und ein neues Betriebssystem installiert, oder jemand hat einen neuen Benutzer-Account angelegt und für diesen die automatische Anmeldung beim Systemstart eingeschaltet.
Der Benutzer, dessen Daten jetzt fehlen, war tatsächlich für die automatische Anmeldung eingetragen, aber schon vorher.

Übers Wochenende war keiner an dem Rechner (sagense). Ich hab mir jetzt mal das Protokoll angesehen (s. Anhang): der ist das ganze WE immer wieder aufgewacht, um ein Update zu machen - heute morgen ist er dann runtergefahren und dabei hängen geblieben. Hab ich das in etwa richtig gedeutet?

@MacAlzenau: naja, es gibt kaum neuere Daten auf der Kiste, seit der Mitarbeiter weg ist, also verschmerzbar.
 

Anhänge

  • Alle_Meldungen_2014-04-07-17.26.log.txt
    511,9 KB · Aufrufe: 57

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
der ist das ganze WE immer wieder aufgewacht, um ein Update zu machen

Nein, was man sieht, ist die normale Funktion des Bonjour-Sleep-Proxy, bzw. von PowerNap.

Wie gesagt wären bei einem Update die relevanten Informationen im Installationsprotokoll zu finden, nicht im Systemprotokoll.