• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle Daten beschädigt nach Migration

mischa2002k2

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
4
Sorry, hab den Text schon in englisch geschrieben weil ich es im offiziellen apple community posten wollte. Aber das geht nicht weil ich keine Berechtigung habe etwas zu posten (wtf?), ich hoffe es ist ok, wenn nicht übersetzt:

Hi,

I switched from an older macbook Pro to a newer MBPro version. It runs macOS High Sierra V10.13. All files were migrated using the mac migration app, within one night all files and software were transfered. Now everything is fine, but for files - every file I double-click to open states "file-abc.zip" is corrupted and can not be opend. It's recommended to put this file into trash.



This happens on every single file there is. All kind of formats (zip, jpeg, xlsx,....). Every time the same error message.



BUT I can just open this files if I open the software first (lets say MS Excel) and select "Open file" from context menu and select a file. Now it will open just as it should. But double-click will result in this error message.



Whats wrong here? It seems the files are all fine, just my MBPro is a bit confused? How can I get this straight?



Bonus info: If I download files from web (Firefox/Chrome) the files are corrupted as well. If I create the file myself (with a software by saving it to disk) it can be opened with double click.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Den Symptomen nach müssen bei der Migration alle übertragenen Dateien versehentlich unter Quarantäne gestellt worden sein. macOS bemerkt jetzt aber, dass etwas mit den Quarantänemarkierungen nicht stimmt. Weil es nicht "weiß", was hier zu tun ist, erhältst Du aus Sicherheitsgründen die Meldung, die Dateien lieber komplett wegzuwerfen.

Als Lösung müsste man das Erweiterte Attribut "com.apple.quarantine" von allen betroffenen Dateien entfernen.
 

mischa2002k2

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
4
Das ist eigenartig, denn das gilt ja auch für neue Dateien die ich heute auf dem neuen Rechner heruntergeladen habe.

Wie kann ich denn das Attribut einer Datei identifizieren? Dann könnte ich ja stichprobenartig prüfen ob die Dateien tatsächlich dieses Attribut haben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mir scheint, als ob evtl. die Programmzuordnungen verloren gegangen sind, also die Verbindung von Dateityp mit passendem Programm, da du die Dateien ja übers Öffnen-Menü offensichtlich problemlos öffnen kannst.

Prüfe mal folgendes:
  • Öffne zunächst einen Ordner, in dem sich so eine problematische Datei befindet
  • Markiere die Datei mit einem Klick darauf, dann Rechtsklick Informationen (oder übers Menü)
  • Unten in dem sich nun öffnenden Fenster stehen die Programmzuordnungen unter "Öffnen mit"
Was steht da bei dir?

Falls es daran liegt, kannst du die Zuordnung so wiederherstellen:
  • Unter "Öffnen mit" auf die Auswahlliste klicken und das passende Programm auswählen
  • Damit die Änderung für alle Dateien diesen Typs gilt, zusätzlich auf "Alle ändern" klicken
HTH!
 

mischa2002k2

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
4
Hi,
es sind nicht die Programmzuordnungen. Jeder Dateityp ist mit der richtigen Software verknüpft.

Das seltsame ist ja:
- es gibt keine datei auf dem rechner, die nicht beschädigt ist (außer wenn ich eine komplett neue anlege)
- alle dateien die heruntergeladen werden sind ebenfalls beschädigt
- lassen sich über Software direkt öffnen

Das System wurde per Migration von altem MacBookPro übertragen...
 

mischa2002k2

Erdapfel
Registriert
08.11.17
Beiträge
4
Moin,
lösung gefunden:
Die Gatekeeper funktion musste angepasst werden. In den Einstellungen konnte ich die Option "App-Download erlauben von" nicht die letzte auswahlmöglichkeit finden ("keine einschränkungen"). Mit folgendem befehl im terminal lässt sich das wieder herstellen:

sudo spctl --master-disable

Danach startet man wieder die Einstellungen und kann "keine einschränkungen" auswählen. Nun funktionieren alle meine dateien wieder.