• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Alle Daten automatisch auslagern auf 2. interne Festplatte?

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Hallo,
ich habe meinen neuen iMac bekommen und sitze seit Stunden davor, um das gute Gerät einzurichten. BootCamp mit XP, mit Paralles Windows 7. Meine Festplatten: SSD 256 GB und 1 TB 2. Festplatte. Meine SSD, auf der die Betriebssystem installiert sind, ist schnell voll geworden. Ich habe noch keine weiteren Programme, sowohl unter Mac, als auch unter Windows installiert. Nun möchte ich auf die zweite Festplatte alle meine Daten wie: iTunes, Fotos, Bilder und sonstige Daten auslagern. Wie kann ich OS X 10.6. so einrichten, dass alle diese Daten automatisch auf der 2. Festplatte gespeichert werden?

Danke für Eure Hilfestellung.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mußt Du in den jeweiligen Programmeinstellungen so einstellen.
iTunes-Einstellungen-erweitert und da den Speicherort wählen. Analog dazu alle anderen Programme justieren.
Es wäre natürlich schön, wenn sowas mit einem Klick für alle Programme ging, is aber nicht drin
...oder weiß da jemand, ob es dazu ein Hilfsprogramm gibt? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Man könnte den kompletten Benutzerordner verlagern und einen passenden Link auf der SSD anbringen - bequem, soll aber leicht zu Problemen führen.
Wie's geht und warum es kritisch ist, wurde aber schon mal in einem Thread diskutiert.
Die Arbeit, den einzelnen Programmen neue Speicherpfade zuzuweisen, hält sich ja zum Glück in Grenzen.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Wo finde ich die Programmeinstellungen? Auch finde ich nicht die iTunes-Einstellungen-Erweiterungen geschweige denn verstehe ich, was Du unter "analog dazu alle anderen Programme justieren".
Bei Office kann ich den Soeicherort festlegen und somit mir die 2. Festplatte aussuchen. Aber bei iTunes kann ich nicht ähnliches finden.
Entschuldige meine Unwissenheit, jedoch bin ich erst auf OS X umgestiegen und als alter Windowsanwender hat sich für mich sehr viel verändert.
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
leichter gesagt (geschrieben) als für mich als Neuling getan. Wo finde ich eine Anleitung für diese Zuweisung von neuen Speicherpfaden?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Warum findest Du die Einstellungen nicht? Einstellungen gibt es zu jedem Programm (oder zumidest bei den allermeisten) und diese sollte man sich, bevor man ein Programm benutzt immer anschauen und auf die jeweiligen "persönlichen Bedürfnisse" einstellen.

Bei iTunes:
- iTunes öffnen
- oben im Menü: • iTunes • Einstellungen
- Dann geht ein Fenster auf -- dort gehe ganz rechts zu dem Reiter "Erweitert"
- Dort stellst Du den Speicherort von "Itunes Media" auf die gewünschte Platte.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage, aber egal ob Anfänger oder nicht: Bis man ein System genauer kennt dauert es nicht nur ein wenig, sondern es bedarf auch ein wenig der Eigeninitiative. Und scheinbar hält sich die Initiative in Grenzen, wenn Du trotz Erklärungen hier im Thread nicht mal in den Menüpunkten nachschaust

... und mit "analog dazu in den anderen Programmen" meine ich natürlich, dass es in anderen Programmen eben auch ähnliche Grundeinstellungen gibt, in denen man die Speicherorte festlegen kann.

Damit das ganze noch rund wird: iPhoto ist ein wenig komplizierter
In Deinem Benutzerordner, wahrscheinlich irgendwo in oder unterhalb des Ordners "Bilder" findest Du eine Datei Namens "iPhoto Library".
Bewege bei geschlossenem iPhoto diese Datei von Deiner SSD auf die externe - da es dann eine Kopie sein wird lösche die Originale iPhoto Library im Benutzerordner
Dann klickst Du mit gedrückter "alt"-Taste iPhoto zum Öffnen, dann erscheint ein Dialog in dem Du die Library zuordnen kannst.

Aber bitte bitte, denk dran - ganz allgemein und speziell vor solchen Eingriffen - immer eine aktuelle TimeMachine Sicherung vorher anzulegen.
Gibt es genügend Meldungen hier in Apfeltalk, die beschreiben wie wichtig eine ordentliche Sicherung ist.

Und nochmal zum Abschluß: Es gibt meines Erachtens nach keine Möglichkeit, dem System ganz allgemein zu sagen "Egal welches Programm, egal welche Dateien, speichere immer auf die Externe Platte.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein echter OS X-Meister hier, der so was schon mal gemacht hat.

Cheerio